|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schafkopfsaison
Die wichtigere der beiden Saison ist gestern in Bumbls
Gartenhäuslein eröffnet worden (natürlich wie für Effeltricher Gambler mit 1 Stunde Verspätung); Doppel 1 mit:Schuldi "Ich spiel lieber den Grün König nach anstatt Scheln an; weil sonst könnten wir ja ohne 4 gewinnen"Wenninger u Prof.Dr.Dr. Wze Freddy "Ich geh ja doch am Ende mit Plus nach Hause" Weinzierlein äh Dehling , Doppel 2 mit: Peter " nichts zum Knabbern Reinsteller solang ich im Minus bin" Bumblbee, Lassner u Rose " oh no Joker in diesen Spiel" Nach der Sommerpause starteten Freddy u Schuldi etwas verhalten (Freddy 12 Euro im Minus nach 30 Minuten) um sich am Ende dann doch knapp durchzusetzen; Einige spektkuläre Spiele waren auch dabei aber davon soll euch der "nicht Scheln Ankartler" berichten, cu at the karteltable;
|
|||
|
|||
Kurisoser Saisonauftakt
Gleich am ersten Kartelabend der Saison ein Kuriosum :
Ein Ruf-Spiel mit 2,60 Euro !?! Tja - genau diesen Betrag haben noch nicht viele eingesteckt bzw. dem Prof.Dr. Weinzierlein ins Schächtala geschmissen.. .... jep richtig : das waren 10 Laufende und Schwarz !!!!! @ Gastgeber : Dein Gartenhaus hat sich rehabilitiert. Das nächste mal gewinnst Du vielleicht sogar schon ... d.h. wir sollten besser die Location wechseln... Will nicht mal wieder jemand mit dem Zug nach Bolatice fahren???? |
|
|||
|
|||
Möchte nur mal eben anmerken, daß ich mit ca. + 1,50 € abgeschlossen habe
Mal sehen, ob ich dieses Hoch auch morgen bei den Herzi Open auf`s TT übertragen kann und zumindest mit Volker im Doppel die ein oder andere Runde überstehe
|
|||
|
|||
wird Zeit mal mal der Kartel- Gott einsteigt, kann ja wohl nicht sein deass der Bumbl- Bee gewinnt....
|
|
|||
|
|||
Ni shenti hau ma (wie geht es Jungs?)
Noch ne Richtigstellung. Pumpel war nur im Plus an dem Abend weil er pro Mann 1 Euro Startgebuehr bekommen hat (ich denke das Endergebniss kann sich jeder selber ausrechnen,grins) Auserdem kam die naechste Ernuechterung gleich bei den Herzi Stadtmeisterschaften mit Kreuzround : Freddy/Marco gegen Wolfgang/Pumpel (Ergebniss zu erwaehnen ist wohl ueberfluessig auser das die erstgenannten mit einiges an Plus nach Hause gingen u Wolfgang seinen Stand wegen Liquiditaetsproblemen schliessen u Pumpel in der letzten Woche einen halben Tag laenger arbeiten musste..........) Zu erwaehnen ist dabei das nach 2 Solos u ner halben Stunde spaeter erst bemerkt wurde das keine Kreuzround gespielt wurde was durch 3 aufeinander folgenden KR kompensiert wurde (Ergebniss 11:1! (fuer wen wohl.......?) u vielen Laufenden) @Gundu Es gibt keinen Kartelgott nur Titel; u die bekommt man nur wenn man in Weinzierlein war....), also come on (endlich mal jemand bei den man mehr als nur Karten halten muss, wenn man gegen ihn spielt)........: @ Fuer alle anderen Wenn ich wieder onbin in old Effeltrich stehe jederzeit zur Verfuegung fuer Herausforderungen.....
|
|||
|
|||
Kartelkuriositäten
An alle Kartel - Freaks aus Weinzierlein :
Am gestrigen Tag war ich bei einer wohl einmaligen Kartel-Konstellation live dabei : Die Ausgangssituation : Spiel ist doppelt, Spieler 2 und Spieler 4 legen; Blatt Spieler 2 : Eichel Unter, Grün Unter, Schelln Unter, Schelln As, Schelln 10, Schelln 9; Blatte Spieler 4 : Eichel Ober, Grün Ober, Herz Ober, Schelln OBer, Eichel 10, Herz As; Spieler 2 möchte einen Wenz Tout spielen !! Was würdet Ihr anstelle von Spieler 4 machen??? Würdet Ihr das Eichel Tout reinhauen??? (wer schmeisst schon gern vier Ober weg....) Hoffe auf zahlreiche Meinungen unserer Kartelgötter - bitte mit Begründungen !!! Ergebnis des Spiels gibts in einer Woche... |
|
|||
|
|||
War Spieler 2 Ausspieler? Ich haette ihn wahrscheinlich auch als Nichtausspieler gespielt. Was spielt ihr denn fuer einen Tarif? Und warum vor allem spielt ihr mit der kurzen Karte?
|
|
|||
|
|||
@Quizard
Glaube das du nicht in WZL warst, sonst würdest du wissen das SPIELER 1 der Ausspieler ist ! Tarif ist 25 pro SOLO + 5 pro Laufenden (Ober/Unter) mit rauslegen u doppelt (wenn das Spiel vorher nicht gespielt wurde); Also der Wenz Tout hätte 7.20 EU pro Mann gemacht (45 x 2 x2 x2 x2); Der Eichel Tout hätte etwas teurer werden können 14.40 EU(DA SPIELER 4 NICHT WEISS OB SPIELER 2 DIE 4 UNTER U DIE EICHEL AS HAT U SOMIT EIN KONTRA KASSIERT U DEN TOUT VERLOREN HÄTTE) Jo ein Schafkopf mit 7 u 8 (da kann man gleich mau-mau spielen,grins), also ich mag keinen langen (Schafkopf) ist doch frustrierend wenn du 8 Karten in der Hand hälst u davon sind 7 "leer" (Wenn du weisst was ich meine) @Talentspäher Sowas wünscht sich doch jeder Schafkopfspieler (EIN SPIEL WO MAN ES IM GEFÜHL HABEN MUSS OB ES GEHT ODER NICHT)! Zu dem Spiel (so ne Konstellation hatte ich bei meiner 1. Dr Arbeit in WZL) Würde den EICHEL TOUT als letzter Mann immer spielen ! (Rechne Spieler 2 keine 4 Unter + Eichel As zu eher 3 u die Eichel AS, aber dann kann ich nur verlieren wenn Spieler 1 mit Herz kommt oder SPIELER 3 den letzten Unter/Eichel As hat u die Farbe frei ist, die Spieler 1 anspielt, um damit rein zu stechen......; Chancen auswertung für diese Spiel kann ja unser "Rudi Dudschke" ausrechnen aber wie gesagt im ENDEFFEKT MUSST DU ES IM GEFÜHL/INSTINKT HABEN OB SO EIN SPIEL GEHTODER NICHT); Welcher von den Spielern warst du u wie ging es denn aus ??? Prof.Dr.Dr. WZL
|
|||
|
|||
ausrechnen habe ich jetzt keinen bock, hab keinen zeit dafür, ist spontan auch gar net so einfach (das muss man einiges berücksichtigen, v.a. auch die verteilung der vier grünen,bzuw sachen wie, was spielt 1 an, wenn er drei grüne, drei rote hat).
ich persönlich würde jedoch sagen, das die chance den tout zu verlieren bei nicht mehr als 25% liegen (wenn man, wie wir als neutrale beobachter, spieler 2 mit einberechnen). aber egal wie die verteilung ist, letztendlich kommt es auf spieler 1 an, was er im gefühl hat. kartelt er mit drei herz, einer schellen und zwei eichel herz an? (anders rum, wenn er nur eine herz hat, kartelt er die dann an?) ich würde den tout nur situationsbedingt spielen. wenn ich schon 10 euro im plus bin, dann ja, wenn nicht, dann nicht (hab im letzten halbe jahr schonmal ein tout mit 4 ober und 8 trümpfen verloren (beim langen), als ausspieler, leider hatte da schuldi alle 6 anderen trümpfe dagegen)
|
|||
|
|||
Jeder der gern kartelt/zockt spielt definitiv dieses Solo Tout ! Und wenns bloß deswegen ist den Wenz Tout zu verhindern (den man bei dem Blatt als Provokation ansehen muss)...
Unabhängig davon ist es mehr als riskant und solche Touts gehen regelmäßig den Bach runter (v.a. wenn Spieler 1 ein Ankartelgott a la Rose ist - grrrr !). Wenn Spieler 2 spontan sagt "Wenz Tout" rechne ich ihm entweder 4 Unter (für den Fall verliert Spieler 4 zu 75 % sein Spiel - so grob geschätzt ;-)) oder 3 und ´ne lange Farbe zu. Letzteres ist wahrscheinlicher und dabei handelt es sich sicher nicht um Eichel (da die Zehner/Ober fehlen) ! Bei 3 Unter und drei Schelln/Herz bzw. Grün wären 8 Trümpfe von 12 klar verteilt (seine 5 und die 3 von Spieler 2). Es verbleiben also "nur" vier die sowieso nicht stechen würden da zu klein. Also: Auf Trumpf wird dann das Spiel sicher nicht entschieden ! Bleiben die Farben. Spieler 1 spielt sicher nicht den blanken Schellenkönig sondern Grün oder Herz. Vier von einer Farbe würde er niemals anspielen. Wenn er von einer Farbe 3 hat wird es diese sein. Bei Herz hat Spieler 4 verschissen und bekommt auch noch DEFINITIV ein Contra. Bei grün gewinnt er sein Solo abgesehen von dem (wohl unwahrscheinlichsten Fall) dass Spieler 3 den Herz Unter & 3 Eichel hat und Spieler 2 mit einem seiner Unter reinsticht ! Also Fifty/Fifty. Hat Spieler 1 zwei Herz oder Grün wird er die Farbe von beiden spielen von der er nicht selbst die Sau hat (klar, oder ?). Bei grün gewinnt Spieler 4 wieder sicher, bei Herz verliert er wieder sicher (denn Spieler 2 ist sicher Herz frei !). Also wieder fifty/fifty. Fazit: Ein Gefühlsspiel wie der Prof. schon meinte. Aber meiner Ansicht nach spielt hier das Gefühl des Ankartlers die entscheidende Rolle (yo, Dieter). Da Spieler 4 bei 6 Trumpf hintendran eh immer gewinnt (außer Spieler 2 hat 4 Unter + Eichel Sau - auch das ist extrem unwahrscheinlich !) muss Spieler 1 klar sein dass er seine (Herz-)Sau erwischen muss. Die Chancen dafür stehen wie oben ausgeführt SEHR GUT !!! @Professor: Lernt man in WZL nicht das Rechnen ??? Der Wenz Tout hätte für den Normalfall 0,25 x 2 (Leger 1) x 2 (Leger 2) x 2 (Doppelt) x 2 (Tout), sprich 4 Euros gemacht. Auch hier ist aber ein Contra drin wenn der Schellenkönig angespielt wird (ich spreche aus Erfahrung - grrr !) - dann wären es 8 Euros. Das verlorene Solo Tout kostet mit großer Wahrscheinlichkeit 14,40 ! @Quizard: Gebe Dir recht - wer das Schafkopfen liebt spielt lang ! Und da sind noch ganz andere Konstellationen möglich |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.