Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2000, 00:49
olliwood olliwood ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2000
Beiträge: 151
olliwood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen!
Ich liebe unseren Sport. Aber leider ist er wohl nicht gerade rückenfreundlich. Ich zumindest leide häufig unter Rückenschmerzen und Verspannungen. Und das mit 27.


Gesunde Grüsse
olliwood
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2000, 14:14
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
ja ich auch! und ich bin 25! aber in anderen sportarten ist das auch so. tennis ist noch schlimmer.

------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2000, 16:15
olliwood olliwood ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2000
Beiträge: 151
olliwood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi Holger!
Und was machst Du dagegen bzw. beugst Du vor?
Ich dachte auch an einen Ausgleichssport wie Schwimmen, aber das finde ich zu langweilig!
Und die Zeit fehlt auch.

Grüsse
olliwood

------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2000, 19:02
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Na ja bodybuilding in maßen(!) ist mit sicherheit eine der besten ´möglichkeiten schäden vorzubeugen oder auszugleichen, weil man die rückenmuskulatur aufbaut. schmimmen ist auch gut kann ich aber nicht wegen meiner behinderung leider.

------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2000, 20:35
Tobias Tobias ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.02.2000
Beiträge: 148
Tobias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Also ich für meinen Teil bevorzuge wirklich Schwimmen! Auch nach einem anstrengenden Spiel ist Schwimmen (oder zumindest in die Badewanne legen ) eine sehr erholsame Sache.

Auch für die Kondition ist Schwimmen sicherlich sehr gut. Außerdem belastet es die Gelenke nicht!

Was ich ansonsten noch mache (zum Ausgleich) ist Laufen. Einfach in gemäßigtem Tempo 5 Kilometer joggen, das macht Spaß, entspannt und fördert auch noch die Ausdauer und damit die Konzentrationsfähigkeit. Aber es geht hier ja um den Rücken

Was sonst noch für den Rücken gut ist weiss ich nicht, aber Schwimmen ist toll! Es macht Spaß und es gibt sooo viele Möglichkeiten (Erlebnisbad zum Beispiel!). Unsere Mannschaft geht öfters geschlossen nach dem Spiel in solch ein Bad! Das entspannt und stärkt die Kameradschaft!

------------------
Gruß aus München
Tobias Stursberg
------------------
Mitglied im Club
der anonymen Kleber
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2000, 21:15
olliwood olliwood ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2000
Beiträge: 151
olliwood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im Sommer laufe ich gerne, aber Schwimmen ist mir zu langweilig. Wie gesagt fehlt auch irgendwie die Zeit. Ich glaube Gymnastik ist auch gut, aber auch langweilig, da habe ich ja keinen Gegner .



------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2000, 23:05
anubis anubis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 12
anubis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Tischtennis ist zum einen eine einseitig belastende Sportart. Dies führt zu muskulären Dysbalancen. Zum anderen führt die in unserem Sport ab einem gewissen Niveau notwendige gebeugte und insgesamt unnatürliche Haltung zu Verkürzungen bestimmter Muskelgruppen.

Gegenmaßnahmen in Bezug auf Rückenschmerzen:
Dehnung des langen Rückenstreckers. Dehnung der Brustmuskulatur. Dehnung der Hüftbeuger.

Eine zusätzliche Kräftigung der Rückenmuskulatur ist bei akuten Schmerzen nicht sinnvoll, sondern sollte nach Abklingen der Symptome präventiv eingesetzt werden.

Noch zwei Dinge zu den vorstehenden Artikeln:

Krafttraining ist sinnvoll. Muss aber nicht immer im Fitness-Studio passieren. Kosten-/Zeitfaktor. Selbst ohne teure Geräte lässt sich in den meissten Fällen Abhilfe schaffen.
Am Besten vom Hausart mal 6 Therapien beim Krankengymnasten verschreiben lassen. Der kann entweder Übungen zeigen, oder aber bestimmte Prinzipien des Rückenkrafttrainings erläutern (Funktionalität, Fehler, etc.)
Wenn man die Übungen den 2-3 mal in der Woche macht (ABwechslung gibts in Büchern), dann ist schon kurzfristig Schmerzfreiheit möglich. Ein Leitsatz aus der Rückenschule:
"Ein kräftiger Rücken kennt keine Schmerzen".

2. Schwimmen ist als Unterstützung o.k.. Reicht aber speziell nicht aus um mehr als kurzfrístige Symptome zu beseitigen.

So long!

Bei Fragen kann ich euch geeignete Seiten im Netz nennen

------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2000, 23:39
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Hallo,

ich hatte mir Ende August bei einer blöden Hebeaktion einen Bandscheibenvorfall eingehandelt. Damit war Feierabend bis Jahresende; erst Anfang Januar konnte ich wieder trainieren.

Bei mir Hilft nur regelmäßige Krankengymnastik; regelmäßig heißt = zu Hause !
Es hilft mir sehr, mein Übungsprogramm (ca. 25 min) zu absolvieren, unmittelbar bevor ich zum Training gehe. Das ist zugleich eine sehr gute Aufwärmung. Wenn ich 'mal sehr verspannt bin z.B. nach einem "durchsessenen" Wochenende, lasse ich mich davor noch eine halbe Stunde in der Badewanne treiben.

Damit komme ich jetzt gut über die Runden.


------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2000, 23:47
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe 4 verrutschte bandscheiben. habe aber zum glück keine schmerzen bis auf das ich manchmal recht steif im rücken bin. durch stretching bekommt man das aber wieder hin.

------------------
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2000, 13:32
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2000
Ort: Griesheim bei Darmstadt
Beiträge: 1.924
chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Rückenschmerzen sind im TT keine Seltenheit, genauso Hüft-, Nacken- und Schulterbeschwerden.
Wie vorher schon bemerkt wurde, ist unser Sport etwas einseitig und vor allem asymmetrisch, da alles nach der Schlaghand ausgerichtet ist. Die vielen schnellen und ruckartigen Drehbewegungen des Körpers sind auch nicht gesund.

Eine erste Maßnahme gegen die Muskelverspannungen und -verkürzungen ist Stretching vor und nach dem Training und zwar symmetrisch, dh beide Körperhälften gleich behandeln.
Zusätzlich muß auch die Muskulatur gestärkt werden, wobei ich mit Gymnastik und Schwimmen (kein Brustschwimmen, denn das Hohlkreuz ist schlecht für den Rücken) die besten Erfahrungen gemacht habe. Aber jeder andere Laufsport (Joggen, Fußball, Basketball, ...) ist als Ausgleichssport gut geeignet, denn der Oberkörper muß aufrecht/stabil gehalten werden und die Bewegungen sind anders als beim TT. Seilspringen (vorwärts und rückwärts) ist auch gut.

Ich habe mich entschieden etwas gegen meine Schmerzen zu tun, bevor ich wegen der Probleme mit dem TT aufhören muß.
Natürlich ist es auch nicht förderlich, wenn man wie ich den ganzen Tag vor dem Computer sitzt. *g*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77