Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 4 > Bezirk Ulm
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Ulm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2003, 11:14
tokalo tokalo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2003
Beiträge: 16
tokalo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einzelsport - wenige erfolgreiche Vereine

Wenn man die Ergebnisse im Einzelsport im Berirk Ulm verfolgt, fällt auf: Es gibt 2 führende Vereine:
TSV Herrlingen: eher ältere Jugend
SC Unterweiler: eher jüngere Spieler
Und wo ist der Rest ??? Lediglich Öpfingen konnte noch einen Spieler über den Schwerpunkt bringen.
Früher war das anders: Da gab es noch Berg, Illertissen, Staig, ...
Rammingen steht wohl seit Jahren kurz vor dem Durchbruch.

Gibt es im Bezirk Ulm wirklich nur noch 2 Vereine, die etwas leistungsorientierte Jugendarbeit betreiben ?
Wo würde der Bezirk stehen, wenn man diese beiden Vereine weglässt ?

In anderen Bezirken gibt es auch nicht viele Vereine, die erfolgreichere Spieler herausbringen, aber so extrem wie in Ulm scheint es mir nirgends zu sein.

Gibt es dafür Gründe :confused: :confused: :confused:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2003, 14:02
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.08.2001
Beiträge: 537
Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Einzelsport - wenige erfolgreiche Vereine

Hi!

Ja, das stimmt. Wenn man es leistungsbezogen sieht, kann unser Bezirk von der Breite her derzeit wirklich nicht so gut mithalten.

Wir haben Herrlingen, die in den höheren Altersklassen mitmischen, außerdem Unterweiler in den jüngeren. Unterweiler stellt zur Zeit mit dem Lukas übrigens den besten U10-Schüler in ganz Baden-Württemberg!!

Die anderen Vereine:

Berg und Staig kann ich gar nichts dazu sagen, weil ich nicht weiß, wie es dort im Training abläuft

TSV Illertissen: sucht gerade nach neuen Strukturen nach einer zwischenzeitlichen Flaute.

Aber ich muss schon sagen, dass es zur Zeit einige Vereine gibt, die inzwischen im Bezirk sehr gut mitmischen, wie z.B. Lonsee, Thalfingen, VfB Ulm, Oberkirchberg, Westerstetten und noch viele andere.
Mag sein, dass es nicht zu den Württembergischen reicht, aber wenn man es schon schafft, Spieler/innen vor den Großvereinen auf den Schwerpunkt zu bringen, ist es doch ein kleiner Erfolg...

2 Aspekte können natürlich im Bezirk immer verbessert werden:

a) Training in den Vereinen: Hier können sich alle Lizenztrainer überlegen, was sie bisher erreicht haben, und was derzeit möglich ist. Vielleicht könnte jeder noch ein bisschen mehr herausholen.

b) Die Fördergruppe: Ist erst einmal ein gewisses Niveau erreicht, müssen natürlich auch die Eltern mitmachen und bereit sein, ihren talentierten Kindern ein Training in der Fördergruppe (Schnuppertraining ist immer möglich) durch Fahrdienste zu ermöglichen. Hier ist ja hochqualifiziertes Training geboten, ist aus meiner Sicht aber bestimmt noch ausbaufähig.


Wir können gerne mal Ideen austauschen, wie alles noch besser gemacht werden kann.
Dieser Thread bietet ja eine gute Möglichkeit!
__________________
Es ist sehr einfach, etwas zu verkomplizieren.
Jedoch ist es sehr kompliziert, etwas zu vereinfachen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2003, 09:45
Benutzerbild von ttwolferl
ttwolferl ttwolferl ist offline
The Lord of the backstage
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2001
Ort: Blaustein
Alter: 54
Beiträge: 435
ttwolferl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu wenig Bereitschaft mehr zu machen

Hallo mal - ich denke es liegt hauptsächlich daran, daß es in den Ulmer Vereinen einfach nicht üblich ist nach der Saison den Sport entsprechend weiter zu führen - d.h. das Training entsprechend weiter zu führen - Technikschulung anzugehen und dann auch in dieser Zeit attracktive Angebote mit Turnierbesuchen an zu bieten.

Im Bezirk Ulm läuft die Rangliste innerhalb des Bezirks sehr gut, die Teilnehmerzahlen bei den bezirksmeisterschaften sind ebenfalls sehr gut, aber alles was etwas außerhalb der Mannschaftssaison passiert ist leider nur von ganz wengien Vereinen als wichitg verstanden.

Wo sind all die Spieler & Spielerinnen der Rangliste & Bezirksmeisterschaften bei den Turnieren im Bezirk, un dhie rgubt es inzwischen echt ein reichhaltiges Angebot:
Berg; Straß; Staig; SSG Ulm; Herrlingen; Senden; Wiblingen - aber leider nicht mir vielen TN aus dem Ulmer Bezirk

Jedoch soll man das Kind nicht gleich mit dem Wasser aus dem Botich werfen - ich denke es geht im Bezirk Ulm wieder ganz stark aufwärts, aber die letzten Jahre kann man einfach nicht so schnell kompensieren. Wir sind aber auf einem guten Wege - das zeigen die Zahlen im Mannschaftssport. Aber es dauert einfach seine Zeit.

mfg Wolfgang Laur

immer in der Hoffnung auf mehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2003, 10:14
jl_berg jl_berg ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Berg
Alter: 55
Beiträge: 138
jl_berg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Punkte aus meiner Sicht / Erfahrung kommentieren:

Turnierbesuche
Es ist irre schwer, Betreuer zu finden, die bereit sind, den enormen Zeitaufwand für eine Turnierbetreuung zu spendieren.
Wenn man schaut, welche Vereine auf vielen Turnieren vertreten sind, dann stellt man fest, daß diese das große Glück haben einen (selten mehrere) Idealisten zu haben, die hierfür wahnsinnig viel Freizeit investieren. Es sind immer die selben Vereine und dort fast immer die selben Betreuer die man auf den Turnieren trifft.
Früher war ich auch mehr als Bbetreuer auf Turnieren zu finden, inzwischen habe ich Familie, Eigenheim und einen Job der viel Engagement erfordert. Da bleibt einfach weniger Zeit übrig.
Leider kommen - zumindest bei uns im Verein - ganz wenige junge Mitglieder nach, die bereit sind auch nur einen kleinen Teil der Zeit zu investieren, die ich in dem Alter für die Jugendarbeit aufgebracht habe.

Training
Viele Vereine sind sicher froh, überhaupt jemanden zu finden, der sich als Jugendtrainer zur Verfügung stellt. Hier sieht es bei uns noch recht gut aus, obwohl es auch manchmal schwierig ist, alle Termine ausreichend zu besetzen. Die Bereitschaft drei Wochen für einen C-Lizenz-Lehrgang zu opfern ist jedoch auch bei uns eher selten zu finden - leider.
Nach der Saison ist bei uns überwiegend die Luft raus und wir freuen uns über jeden Trainingsgast. Leider gibt es bei uns derzeit nur wenige Kids, die richtig heiß sind, auch überregional Erfolge einzufahren. Das kann jedoch auch wieder kommen...
Was ich in der Zeit festgestellt habe, als wir mit den Jungen auch noch etwas erfolgreicher waren: haben die Jugendlichen mal das Spielniveau der Trainer und der Aktiven der ersten Mannschaft erreicht, wird es echt schwierig sie weiter zu bringen, da stärkere Trainingspartner fehlen.

Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77