|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Balleimertraining
es würde mich interessieren wie ihr trainiert. Praktiziert ihr Systemtraing und/oder Balleimertraining? Könntet ihr vielleicht auch eure Spielstärke dazuschreiben ? In meinem Verein wird fast überhaupt nicht richtig trainiert. Finde ich schade denn hartes Training macht doch auch Spass!
|
|
|||
|
|||
Bei uns wird eher so Rudimentärballeimertraining praktiziert, da die meisten Schüler/Jugendlichen kaum einen Schlag richtig beherrschen.
Also: Meistens läuft es auf einfache, regelmäßige Konter- oder Topspinübungen heraus, mitunter auch mal 'n Falkenberg, aber mehr ist kaum drin, das würde die Kinder überfordern. Mit den etwas Besseren spiele ich meistens frei und übrigens auch immer mit meiner üblichen Rückhandnoppe, um diese an diese im unteren Erwachsenenbereich häufig vorkommende "Spielart" zu gewöhnen! Ich selbst spiele KK C, dennoch würde ich es mir zutrauen, durchaus auch höherklassische Teams zu trainieren, denn das "Auge" fürs Coaching ist meinerseits vorhanden Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
Zitat:
DAs eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun, um ein guter Coach zu sein musst du ja nicht ein Top Spieler sein.... Das besagte Auge ist wichtig und vorallem, dass du weißt, wie man jemanden trainieren muss... MfG Niko P.S.: Sorry, bin etwas kurz angebunden.. |
|
|||
|
|||
Balleimertraining verwende ich bei unserem nachwuchs nur für auf- und rückschlagtraining und in der saisonfrühphase wo noch richtig an der technik gepaukt werden kann. sonst vor allem multiballs und spieltraining unter der saison mit fest gelegten wegen und oder freiere formen.
kleiner tip zum balleimer noch hinterher. reaktionstraining und training für "lahmar ist hiermit besonders effektiv. |
|
|||
|
|||
Ich trainiere unsere Damenmannschaft.
Sie haben neu angefangen in der Kreiklasse A. Sie betshen aus 2 EX-Landesligaspielerinnen Mit ihnen trainiere ich hauptsächlich Topspinübungen (System) und Aufschlag-Rückschlagtraining, Beinarbeit und allg. Verbesserung im Aufschlag. Die beiden anderen haben neu angefangen. Hier mache ich viel Balleimertraining um die Grundschläge und die Technik bei gleichen Bällen zu trainieren. Ich spiele Verbandsliga, aber wie gesagt ist das Auge wichtiger!!
|
|||
|
|||
Also Balleimer-TRaining ist etwa das Effektivste, was ich im Training kenne...
Vielleicht mit TT-Roboter zu trainieren ist noch besser... aber da hab ich keine Erfahrung, da wir keine Geräte für 40mm-Bälle haben...... |
|
|||
|
|||
Bei uns wird Balleimertraining nur im Schüler- und Jugendbereich gemacht. Im Erwachsenen-Bereich wird nach eigenem Ermessen systematisch trainiert und dann folgt das obligatorische Trainingsspiel.
Gruß M A |
|
|||
|
|||
Im Erwachsenenbereich machen wir so gut wie kein Balleimertraining, obwohl ich mir absolut sicher bin, dass dies dem ein oder anderen "Filigrantechniker" etwas bringen würde.
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Wie ich das Training im Erwachsenenbereich (Damen -> Anfänger und Fortgeschrittene) gestalte habe ich ja bereits beschrieben.
Aber: Auch das Training für mich selbst wird immer wieder mal mit Balleimern gearbeitet. Wohlgemerkt in der Verbandsliga. Man ist nie zu gut für ein gutes Balleimertraining. In erster Linie denke ich da an sog. variables Balleimertraining. Funktioniert wie Systemtraining. Der erste lang links >RückhandTopspin, dann Flip rechts kurz, dann wieder lang links, umspringen Vorhandtopspin. Die Bälle kommen genauer und regelmässiger als beim Systemtraining. Ist also geeigneter für Technikschule und auch Beinarbeit. Übrigens haben viele von euch auch den Film "Klein, schnell und ausser Kontrolle" gesehen. Hier seht ihr dass Balleimertraining (natürlich gepaart mit Systemtraining) auch dort (Nationalmannschaft zB) viel praktiziert wird.
Gruss Wilson Geändert von Wilson (21.07.2003 um 18:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
In der Jugend arbeite ich viel mit Balleimer. Allerdings beschränkt es sich dort auf das Erarbeiten der Grundtechniken und Beinarbeitstraining.
In unserer Mannschaft machen wir auch manchmal Balleimertraining. Zum einen um Übungen des Kindertraining auszuprbieren und meine Zuspiel zu verbessern (muss meine Trainerprüfung noch ablegen ), zum anderen als Systemtraining. Dabei werden wir jedoch oft von den anderen Mannschaft belächelt. Das ist wohl nur der pure Neid, weil die nicht so ein tolles Training haben . oder halt einfach zu faul sind, sich mal den Balleimer zu schnappen. Ich denke, dass bringt auch im Erwachsenentraing viel. Vor allem Sicherheit und Kondition.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.