Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2012, 19:15
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
LKT Rapid Sound

So, mein zweites Testobjekt:
"LKT rapid sound", rot, 1,8mm für die RH.

Der LKT rapid sound kommt mit dem gleichen Schwamm daher wie der LKT pro XP und auch der CTT national strike. Dem Beitrag eines anderen Users konnte ich entnehmen, dass auch der Schwamm des LKT rapid soft dieser jene ist.
Zum Vergleich: Auf der VH habe ich einen guten Nimbus, dessen Schwamm ist nochmal ein Stückchen weicher. Ich würde den LKT-Schwamm also doch eher in der Region um die 42°-44° einordnen.

Ebenso wie der pro XP ist auch der rapid sound sehr gut verarbeitet.
Verpackt wiegt der Belag 73,5g.
Ungeschnitten wiegt er 51g und ist 165 x 165mm groß.
Zugeschnitten auf 150 x 157 mm (Stiga): 37g
Das sind also 0,187g/cm².

Konter:
Beim Einkontern klingt der Belag nicht so schön schepprig wie der pro XP, trotz "sound" im Namen. Der Ballabsprung ist flach, aber weniger flach als beim pro XP. Kontern gelang problemlos, auch im Spiel. Minimal langsamer als mit dem pro XP. Eigentlich müsste der LKT rapid sound aufgrund der OG-Struktur einen Tick mehr wiegen. Die Innennoppen des rapid sound sind deutlich dicker und engstehender. Also eigentlich sind sie vergleichsweise normal, die des pro XP sind nur so dünn und weit außeinanderstehend. Der rapid sound ist aber nochmal etwas leichter als der pro XP. Vielleicht fiel der Schwamm hier ein wenig weicher/leichter aus, stark zu merken war das aber nicht.

Block:
Große Erleichterung. Passive Blocks kamen gut und sicher, aufgrund des sehr griffigen OGs sprangen diese tendenziell hoch ab, da muss man dann schon gut zumachen. Deutlich bessere Kontrolle aber als beim pro XP. Aktive Blocks kamen dann auch noch viel sicherer und auch der harte Pressblock war wieder da. Trotzdem noch knifflig die Geschichte: wenn dagegen geknallt wird, wird der Ballkontakt so kurz (ist ja auch nur ein 1,8mm Schwamm), dass da kaum noch Topspin greift und der Ball springt dann recht flach aus dem Blatt. Selten mit so offenem Blatt ge-press-blockt.

Topspin:
Ordentlich. Flugkurve deutlich höher als beim pro XP (flacher geht eigentlich auch kaum, die Bälle zischten beim pro XP ja immer gerade so übers Netz), insgesamt gefälliger. Mehr Spin, wurde endlich auch mal wieder was über den Tisch geblockt, die pro XP-Spins waren da harmloser. Endlich auch mal wieder eine Ahnung von einer schön giftigen Flugkurve, wenn der Ball recht dünn getroffen wurde, das war beim pro XP kaum drin.
Beinahe wie beim pro XP: Topspins aus nahezu allen verdammten Lagen, der Belag ist echt sehr fehlerverzeihend. Wenn man nur mutig bleibt, ist die Halbdistanz dein Freund.
Anziehen auf US ist deutlich leichter, geht aber auch noch nicht von selbst. Man braucht da schon ein gutes Handgelenk, der Unterarm allein reicht da nicht, dafür steht wohl zu wenig Katapult zur Verfügung. Trotzdem ist das Trefferfenster deutlich größer und man kann viel mehr variieren.
Schlagspin geht auch gut, Endgeschwindigkeit bleibt aber hinter der des pro XP zurück.

Aufschlag, Schupf:
Sehr schönes Feeling auf der RH um ordentlich Schnitt mitzugeben. Besser noch als beim pro XP, einfach mehr Gefühl. Schnitt ist schön giftig. Häufig war auch der "Durchrutscher" beim Aufspringen auf der anderen Tischhälfte zu beobachten, durch den der Schnittball deutlich weniger als zu erwarten abspringt. Das kenne ich nur, wenn richtig Fett drin ist.
Aufschlagrückschlag sowohl kurz, als auch aktiv giftig gut möglich. Kein Aufsteigen des Balles, kaum Segeltendenz.
Fast vergessen: Der Flip kann auch schön variiert werden. Durch das knapp klebrige OG kann man ziemlich tote Flips rüberlegen, aber auch richtig Spin reinpacken. Mit dem pro XP ging da nur der tote Flip, alles andere ging mir ins Netz.

Fazit:
Der LKT rapid sound ist wirklich der gefälligere Bruder des LKT pro XP: alles noch ein wenig kontrollierter, einfach mehr Feeling, aber auch ein wenig giftiger. Lediglich beim Tempo des Topspins muss man ein kleines Minus hinnehmen, ansonsten übertrifft der rapid sound den pro XP in allen Belangen.
Vom Tempo würde ich ihn von All bis Off- einordnen, Katapult ist nur mäßig ausgeprägt, ist aber vorhanden, der Belag spielt sich beileibe nicht tot.
Guter Belag, wirklich empfehlenswert.
Jetzt wird der CTT national strike noch unter die RH-Lupe genommen.

Gruß, Bow
Alt 22.05.2012, 21:02
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LKT Rapid Sound

Ich find ihn auch gut, habe ihn auf der VH in 2,2 auf nem Nittaku New DEF gespielt, ein extrem gutmütiger Belag.

Interessanterweise ist sogar beidseitiges US-Spiel sehr sicher und giftig möglich.

Der LKT Sound erinnert mich etwas an den Nimbus soft, ist halt nicht so katapultig und dafür spinniger.

Die Qualität ist wirklich super und bei der leichten Klebrigkeit habe ich keinerlei Nachlassen festgestellt, einfach vorsichtig mit Wasser reinigen und dann abtupfen reichte.
Alt 10.06.2012, 21:02
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LKT Rapid Sound

Zitat:
Zitat von Bow Beitrag anzeigen
Jetzt wird der CTT national strike noch unter die RH-Lupe genommen.

Gruß, Bow
Wieder ein sehr ausführlicher TB
Ich bin gespannt, da ich nur schwarze CTT NS im Vergleich zum LKT RSOUND(sehr lange her) probiert habe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »