Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2003, 18:19
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neos Tacky und Re-Impact

Test Neos Tacky 1.5 auf Re-Impact T 1 G spezial:

Der Tacky ist der mit Abstand beste Belag, den ich jemals auf diesem Holz gespielt habe. Da kommt kein Tackiness D und kein Globe mit.

Spin und Kontrolle pur. Über dem Tisch kann jeder Ball angezogen werden. Ziehe ich mehr nach oben, wird der Effet gnadenlos stark. Spiele ich mehr nach vorne, sind sehr schnelle Bälle möglich. Schuß ist gut und sicher. Die Kontrolle ist - verglichen mit allen anderen Belägen, die ich bisher auf diesem Holz gespielt habe - überragend. Sogar extreme Kantenplazierungen sind möglich (kein Witz). Aufschläge haben bedingt durch die hochgriffige-klebrige Oberfläche sehr viel Schnitt.

Nachteil: Der von mir auf der RH gespielte Palio BE ist etwas schwerer zu kontrollieren. Durch einen Wechsel der Holzseiten von schnell auf langsam konnte ich das aber weitgehend wieder ausgleichen. Gleichwohl gilt: Je weicher der Schwamm des VH-Belags, umso besser lässt sich der Palio kontrollieren. Der - auch mit der langsamen Variante - gegenüber einem Tackiness D 1.5 spürbare leichte Kontrollverlust wird aber klar kompensiert durch erweiterte Angriffsmöglichkeiten auf der VH, zumal der Palio gewohnt gefährlich bleibt.

Gruß, Volkmar
Alt 20.07.2003, 18:22
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Neos Tacky und Re-Impact

Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
Test Neos Tacky 1.5 auf Re-Impact T 1 G spezial:

Der Tacky ist der mit Abstand beste Belag, den ich jemals auf diesem Holz gespielt habe. Da kommt kein Tackiness D und kein Globe mit.

Spin und Kontrolle pur. Über dem Tisch kann jeder Ball angezogen werden. Ziehe ich mehr nach oben, wird der Effet gnadenlos stark. Spiele ich mehr nach vorne, sind sehr schnelle Bälle möglich. Schuß ist gut und sicher. Die Kontrolle ist - verglichen mit allen anderen Belägen, die ich bisher auf diesem Holz gespielt habe - überragend. Sogar extreme Kantenplazierungen sind möglich (kein Witz). Aufschläge haben bedingt durch die hochgriffige-klebrige Oberfläche sehr viel Schnitt.

Nachteil: Der von mir auf der RH gespielte Palio BE ist etwas schwerer zu kontrollieren. Durch einen Wechsel der Holzseiten von schnell auf langsam konnte ich das aber weitgehend wieder ausgleichen. Gleichwohl gilt: Je weicher der Schwamm des VH-Belags, umso besser lässt sich der Palio kontrollieren. Der - auch mit der langsamen Variante - gegenüber einem Tackiness D 1.5 spürbare leichte Kontrollverlust wird aber klar kompensiert durch erweiterte Angriffsmöglichkeiten auf der VH, zumal der Palio gewohnt gefährlich bleibt.

Gruß, Volkmar
Ich spiele momentan einen Tackiness D und war auch am überlegen, ob ich den Neos Tacky auf die VH mache, (beides 1.5 :-)) wie verhält der Tacky sich im Verhältniss zum Tack D?

MfG
Niko
Alt 20.07.2003, 18:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Tack D ist weicher und langsamer und dabei auch weniger kontrolliert.

Der Tacky ist einfach genial: Es geht damit alles. Mit einem dünnen 1.5er kann ich noch den brutalsten US anziehen, wenn ich stark nach oben ziehe. Ich habe noch nie einen Belag erlebt, der so viel Kontrolle bietet. Vielleicht den Chop & Drive, der aber im Vergleich zum Tacky erheblich weniger dynamisch ist.

Einer meiner wichtigsten Bälle ist VH-Block. Mit dem Tack D war das immer eine ziemlich lahme Ente wegen des weichen Schwamms. Mit dem Tacky kommen die Bälle jetzt schnell und vor allem flach. Auch der Schuß klappt hervorragend.

Mein Spiel ist durch den Wechsel von Tack D auf den Tacky deutlich gefährlicher geworden. Mein Doppelpartner, gegen den ich mit Noppen noch nie gewonnen habe, hat am Freitag im Training gerade mal einen Satz gewonnen. Der konnte machen, was er wollte. Ich kann nur sagen: Ausprobieren lohnt sich (und ich bin selten begeistert).

Gruß, Volkmar
Alt 20.07.2003, 18:29
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@volkmar:
Ich habe mir vor einer halben Stunde einen Tacky 1,5 montiert. Dein Beitrag steigert meine Vorfreude direkt ins Unermessliche! :-)

Gruss Patrick
Alt 21.07.2003, 01:43
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Volkmar:
Sogar extreme Kantenplazierungen sind möglich (kein Witz).
Was meinst du denn damit?

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 21.07.2003, 05:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

@ Felix

Ich habe die Angewohnheit, wie wohl viele andere Spieler auch, die Bälle möglichst genau auf die weißen Linien oder aufs "T" zu plazieren zu wollen. Wie gut das gelingt, hängt stark von den individuellen Fähigkeiten des Spielers ab.

Und bei mir ist es nun so, daß ich - bei diesen extremen Plazierungen - mit dem Tacky auf meinem Holz signifikant weniger Fehler mache als mit jeder anderen Kombination. Und das führt automatisch dazu, daß ich mehr Kantenbälle erziele.

Gruß, Volkmar
Alt 21.07.2003, 10:53
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Volkmar

Ist der Tacky 1,5 viel langsamer als der Magna 1,8?

Gruß, Nik
Alt 21.07.2003, 11:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von Spinshot
@ Volkmar

Ist der Tacky 1,5 viel langsamer als der Magna 1,8?

Gruß, Nik
Ich weiß nicht, was Du unter viel langsamer verstehst. Ein 1.5er-Belag, der per se nicht als Off-Belag ausgelegt ist, ist natürlich langsamer als ein Magna 1.8. Ich empfand den Tacky aber, obwohl er langsamer ist, als sicherer und damit letztendlich als gefährlicher. Jedenfalls war mehr Effet im Ball.

Gruß, Volkmar
Alt 21.07.2003, 12:37
Lichtgestalt Lichtgestalt ist offline
Unfehlbar
Junior-Forenmitglied

Lichtgestalt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fakten

@Spinshot: Der Tacky ist viel langsamer als der Magna!
@Volkmar: Die Zahl deiner Kantenbälle ist unabhängig vom Belag den du spielst!
Alt 21.07.2003, 12:59
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Fakten

Zitat:
Original geschrieben von Lichtgestalt
....@Volkmar: Die Zahl deiner Kantenbälle ist unabhängig vom Belag den du spielst!
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Volkmar Du müsstest doch wissen, das liegt nicht am Belag. Das liegt am Holz. Das Holz ist die Seele des Spiels.....

Ok, aber nun zum Thema.
So wie Du (Volkmar) die Oberfläche des Tacky beschreibst könnte das etwas für'n Mannschaftskollegen von mir sein. Der hat früher mal 'nen Anaconda gespielt (habe übrigens gehört, die sollen wieder kommen). Momentan spielt der mit 'nem RITC 7...irgendetwas FX oder so (komm' leider grad' net auf den Namen, bitte nicht schlagen...).
Kann man den Tacky mit 'nem Anaconda vergleichen?

Vielleicht kann ich ihn ja doch nochmal zum Testen überreden....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »