Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2003, 18:38
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegen Schwächere spielen...

Also, wenn ich immer gegen Schwächere spiele spiele ich einfach schlechter! Ich probiere dann automatisch irgendetwas aus oder greife wie ein Wilder an, und gebe sehr viel Risiko...
Oder auch manchmal Ballonbälle gebe ich....

Und nicht selten verlier ich dann auch....
und ihr? Wie ist das bei euch?
Kämpft ihr genauso hart wie gegen einen gleichklassierten Spieler? Oder so wie ich?
Alt 20.07.2003, 19:14
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im Training bei Vereinskollegen muß man sich jedenfalls Mühe geben und auch die schwächeren Spieler wie "richtige" Gegner behandeln. Alles andere ist m. E. herablassend und gehört sich nicht. Aber ich achte auch darauf, meine Überlegenheit nicht zu sehr auszunutzen oder zu demonstrieren. Es bringt ja nichts, ständig Aufschläge zu machen, die dem anderen in den Notausgang fliegen oder ihm immer zwischen die Augen zu schießen. Insoweit paßt man sich halt an, denke ich.

In einem gebe ich Dir aber Recht: Ich neige dazu, insgesamt schlecht zu spielen, weil ich auch den Spaß des Gegners im Auge habe und mich dann zu sehr darauf verlasse, im "Notfall" das Spiel mit 2 Aufschlägen und einem festen Spin zu gewinnen. Und wenn ich einmal so angefangen habe, spiele ich meistens den ganzen Abend nicht gut. Deswegen versuche ich, gegen schlechtere erst gegen Ende des Trainings zu spielen.

In einem Meistetschafstspiel sieht es dann schon wieder ganz anders aus. Meistens spiele ich auch gegen solche Gegner voll durch, weil ich den Punkt machen will. Anders ist es nur, wenn wir das Spiel sowieso schon gewonnen haben oder die Gegner insgesamt einfach zu schlecht sind ( Stichwort: "Kirmestruppe" ).
Alt 20.07.2003, 19:58
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von MagicBackhand
Deswegen versuche ich, gegen schlechtere erst gegen Ende des Trainings zu spielen.
Hehehe, dann gucke ich also mal gegen 22.00 Uhr in der Halle vorbei...

Zum Thema: Das Problem kenne ich gut. Gegen deutlich unterlegene Gegner geht regelmässig meine Konzentration flöten. Das kann so weit gehen, dass gar nix mehr geht. Dann bewege ich mich nicht mehr, rechne nicht damit, dass überhaupt ein Ball zurückkommt und spiel prinzipiell manchmal nur Dreck.

Gegen deutlich bessere Gegner ist es dann witzigerweise meist umgekehrt (dann guck ich wohl doch schon um 21.00 Uhr vorbei, Magic)...

WW
Alt 21.07.2003, 06:40
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man kann auch gegen Schwächere wirkungsvoll trainieren, z.B. versucht man jeden Ball mit der Vorhand zu spielen (Beinarbeit) und sich zu jedem Ball optimal zu stellen , oder man arbeitet an seiner Platzierungsgenauigkeit, in dem man den Ball möglichst immer auf den gleichen Fleck oder abwechselnd auf zwei Stellen platziert. Man sollte eher seine Schwächen benutzen, um sie zu verbessern.
Gelegentlich haben schwächere Gegner bestimmte Spezialschläge, die sie deutlich besser beherrschen als ihr normales Spielniveau. Gibt man ihnen häufiger die Chance, diese Schläge einzusetzen, kann das Spiel dadurch offener gestalltet werden.
Eine dritte Möglichkeit sind Vorgabespiele. Selbst gegen einen Anfänger kann man verlieren, wenn man bei 0:10 anfängt und keinen Fehler machen darf und auch alle Netz- und Kantenbälle zurückbringen muß.
Alt 21.07.2003, 15:04
woody woodpecker woody woodpecker ist offline
GROßWESIR
Junior-Forenmitglied

woody woodpecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Den Ausführungen von Magic Backhand ist nicht viel hinzuzufügen. Gegen schlechtere Gegner spielt man sehr oft nicht besonders gut bzw. man passt sich dem Niveau ( leider ) an. Persönlich muß ich sagen das ich auch schwache Gegner achte, den nichts ist ätzender als arrogante Cracks.Im Training spiele ich am liebsten erst am Ende gegen schwache Spieler sonst lohnt es sich nicht für mich.
Alt 24.07.2003, 11:56
Masterspin Masterspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Masterspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gegen schwächere spiele ich auch meist schlechter, besonders auch im Wettkampf, weil ich dann denke, dass ich doch eigentlich gewinnen müsste und dann zu verkrampft werde. Aber im Trainingswettkampf ist es auch gut gegen Schwächere zu spielen, man sollte aber voll durchspielen, da man Selbstvertrauen bekommt und man auch mehr Risiko gehen kann, weil man einen Punkt ja abgeben darf. Vorgabespiele sind auch gut, denn dann muss man auch gegen Schwächere kämpfen!!!
Auch strenge ich mich lieber an als nicht, denn das ist auch für den Schwächeren schlecht, weil er sich dann nicht respektiert fühlt!
:boing:
Alt 24.07.2003, 20:58
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo

ich geb gegen schwächere auch Vollgas. Ich erwarte das auch wenn ich der schwächere bin. Veralbern tu ich meine Gegener nicht sondern geb ihnen das Gefühl das ich Ernst nehme und ihr Spiel respektiere. Und außerdem macht es mir tierisch Spaß klar zu gewinnen, träum immer noch vom 21: 0
Alt 25.07.2003, 02:42
Benutzerbild von sagmalwas
sagmalwas sagmalwas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sagmalwas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stimmt wohl wenn der gegner zu schlecht ist spielt man automatisch schlechter als man eigentlich kann
die konzentration ist dadurch das man denkt das man sowieso nicht verlieren kann fast nicht vorhanden

ach übrigens ich hab mal fast in der jugend es mal geschafft 21:0 zu spielen aber mein gegner hat bei 17:0 mir durch einen nassen ein strich durch die rechnung gemacht das war natürlich sehr ärgerlich

gruss

sagmalwas

www.gwschultendorf.de
Alt 25.07.2003, 18:00
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
-

Das ist immer so eine Sache bei mir!! Gegen Gleichstarke spiele ich das Spiel konzentriert durch, und wenn ich gegen Schwächere spiele, dann wird es manchmal sehr kanpp. Da denke ich, tzzz das geht doch von alleine... . Das ist aber nicht so. Die Schwächeren bringen auch die Bälle auf den Tisch. Ich danke halt : Jetzt machst du halt einen guten Aufschlag (egal Unterschnitt, Seitenschnitt oder Überschnitt) und dann hast du den Punkt schon. Aber irgendwie bringen die Schwächeren die Bälle noch rüber, und dann bin ich manchmal so überrascht, dass ich dann Punkt nicht mache, seis, dass ich den Ball nicht treffe oder ihn hinter die Platte spiele. Die Schwächeren wissen meistens nicht, was für ein Schnitt im Ball ist. Dann spielen sie noch so ein Eierball rüber. Aber wenn es dann knapp wird, reise ich mich noch zusammen und dann gewinne ich die Spiele noch. Es ist aber nicht ganz so einfach gegen Schwächere zu spielen.

Geändert von dani77 (25.07.2003 um 18:04 Uhr)
Alt 25.07.2003, 23:00
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also ich muss da kein schnitt anwenden gegn schwächere. schmettern auch net. ich mach ganz einfach saubere bälle und lasse ihn etwas laufen. manchmal spiel ich den ball noch ganz hoch das ich dann net zu 0 gewinne. sowas ist mir mal passiert und das ist irgendwie unangenehm.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »