|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
TSV Auerbach: Das kleine Gaggel 1 x 1
Das kleine Gaggel 1 x 1
Damit potenzielle Trainingsgäste in Auerbach nicht anschließend in der Kneipe „aussen vor“ sind, hier ein kleines Regelbuch für´s Gaggeln in Auerbach. Vorwort:: Gaggeln ist ein an der Bergstrasse beliebtes Würfelspiel, man braucht dazu 3 Würfel, Einen Würfelbecher und 10 Bierdeckel. A===> Wertigkeit der Würfe: A1== Kategorie 1 => Superwürfe: 111 in einem Wurf = Gaggel => 4 Deckel 111 in zwei Würfen = 300 => 3 Deckel 666 = 6er Gaggel => 2 Deckel „Kohlenzug“ 555 = 5er Gaggel => 2 Deckel 444 = 4er Gaggel => 2 Deckel 333 = 3er Gaggel => 2 Deckel 222 = 2er Gaggel => 2 Deckel A2== Kategorie 2 => gute Würfe 116 = 2 Mark 60 => 1 Deckel 166 = 2 Mark 20 => 1 Deckel 115 = 2 Mark 5 => 1 Deckel 114 = 2 Mark 4 => 1 Deckel 113 = 2 Mark 3 => 1 Deckel 112 = 2 Mark 2 => 1 Deckel 165 = 1 Mark 65 => 1 Deckel 164 = 1 Mark 64 => 1 Deckel 163 = 1 Mark 63 => 1 Deckel 162 = 1 Mark 62 => 1 Deckel A3== Kategorie 3 => durchschnittliche Würfe :o :o 155 = 1 Mark 10 => 1 Deckel 154 = 1 Mark 9 => 1 Deckel 153 o. 144 = 1 Mark 8 => 1 Deckel 152 o. 143 = 1 Mark 7 => 1 Deckel 142 o. 133 = 1 Mark 6 => 1 Deckel 132= 1 Mark 5 => 1 Deckel 122 = 1 Mark 4 => 1 Deckel A4== Kategorie 4 => mäßige Würfe 655 = Siebzig => 1 Deckel 654 = 69 => 1Deckel 653,644 = 68 => 1 Deckel 652,643 = 67 => 1 Deckel 642,633 = 66 => 1 Deckel 632 = 65 => 1 Deckel 622 = 64 => 1 Deckel A5== Kategorie 5 => schlechte Würfe 554 = 14 => 1 Deckel 544 = 13 => 1 Deckel 543 = 12 => 1 Deckel 542,533, 443 = 11 => 1 Deckel 532, 442 = 10 => 1 Deckel 432 => 9 => 1 Deckel 422 => 8 => 1 Deckel 322 => 7 => 1 Deckel B===> Ziel des Spiels:: B1= In der ersten Hälfte werden die in der Mitte des Tischs === liegenden Deckel verteilt, und zwar bekommt der === Spieler mit dem schlechtesten Wurf die Anzahl der === Deckel, die sich aus der Wertigkeit des höchsten === Wurfes ergibt. Bei der Kategorie 1 werden === Mehrfachwürfe des höchsten Wurfes addiert. === =>Bsp.: 2 x 666 = 4 Deckel B2= In der zweiten Hälfte werden die Deckel wieder === abgegeben, bis einer alle 10 hat, es gibt immer der === Spieler mit dem höchsten Wurf ab und es bekommt === immer der Spieler mit dem niedrigsten Wurf. C===> Besonderheiten (Auszug):: C1= Anfangen kann der Spieler mit === der höchsten Augenzahl (1 Würfel) C2= Der Spieler der gerade den letzten Deckel === bekommen hat, würfelt an und bestimmt === damit, wieviele Würfe den anderen zur === Verfügung stehen === => ein durchschnittlicher Wurf im 1.Wurf === kann wertvoller sein als ein guter im 3.Wurf C3= 1er und 6er können rausgelegt werden === => 1. Wurf: 155 => 1 raus === => 2. Wurf 11 mit 1 aus 1.Wurf 111 C4= zwei 6er können zu einer 1 umgedreht werden C5= Bei Wurfgleichheit wird rückwärts um die === Augen gespielt, nur die Augenzahl zählt === (3 Würfel) C6= Damit das Spiel nicht ewig dauert, wird bei === der 2 Hälfte des Spiels (Ablegen) bei einem === Stand von 5:5 Deckeln nicht mehr an den === Mitspieler, sondern in die Tischmitte abgelegt === => verloren hat dann der, der seine 5 Karten === nicht komplett losgeworden ist D===> Mannschaftsspiel:: D1= Statt mit Einzelspielern kann auch in Mannschaften === gegaggelt werden, der jeweils höchste Wurf einer === Mannschaft zählt dann Geändert von Rückhandriese (21.07.2003 um 10:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
rueckhandriese:
ach du sch....... bei uns gehts viel einfacher: komm heute abend zu uns ins training. (chris und fozzi kommen wahrscheinlich auch) nach dem training gehen wir in die kneipe und DU zahlst einfach ohne zu murren ne runde. das erspart mir eure regeln und macht auch gluecklich gruss |
|
|
||||
|
||||
|
Gaggeln ist geil!!! Da macht zahlen viel mehr Spaß ....
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... und wenn Du erst Spezialwürfe wie den Lorscher Glockenwurf gesehen hättest... ... das ist nicht einfach nur ein Kneipenspiel.. |
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt fehlt nur noch, das Du Dich an Deine dunkle Vergangenheit erinnerst und den "Wixhäuser Chicago" erklärst
Gruss, IM
|
||||
|
||||
|
Re: Zockervergangenheit
Zitat:
gleich heimisch gefühlt habe... an den einen Würfel mehr gewöhnt man sich schnell.... Die Chicago Zeiten waren übrigens eine der "Hochzeiten" in WX, teilweise 30 Leute am langen Tisch im Bürgerhaus. ..wehe, wer da ´ne Runde verliert.. |
|
|
||||
|
||||
|
Die Zeiten kenne ich auch nur aus Erzählungen der "Alten"
In Köln waren in der guten Zeit so um die 10 bis 15 Würfler am Tisch. Damals (ach jaaa ...) als Student war das echt ne Hrausforderung: Immer, wenn ich Kohle hatte, habe ich kaum ein Spiel verloren. Verloren habe ich immer dann, wenn ich kein Geld hatte und sowieso eigentlich garnicht mit in die Kneipe gehen wollte Gruss, IM
|
||||
|
||||
|
Was geschieht denn, wenn man in einem Manschaftsgaggel den ersten Satz mit 10:0 verliert, den zweiten dann aber gewinnt und den dritten dann verliert ???
Muss ich dann ein oder zwei Getränke zahlen? Kannste mal in Karlsruhe nachfragen???
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: TSV Auerbach: Das kleine Gaggel 1 x 1
Auf Nachfrage eines Auerbacher Gastes hole ich diesen Beitrag noch einmal hoch, da er wohl in der Sommerrunde in Auerbach mindestens eine Runden
verloren hat und jetzt wenigstens wissen wollte, warum ![]() ![]() Vielleicht auch interessant für weitere Trainings- oder Apres-TT-Gäste |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TSV Auerbach: Das kleine Gaggel 1 x 1
Roland; Danke für das Gaggel 1 X 1!!!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Malte und ich werden übrigens die 2. (?) Gaggelvereinsmeisterschaften der TSV Auerbach organisieren. Das Turnier wird gegen Ende des Jahres ausgetragen. Einzelheiten gibts zu gegebener Zeit |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.