|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nachdem ich vorgestern im Training 7 Netzaufschläge in Folge gemacht habe, war mein Gegner so erregt, dass ich mit dem 8. Aufschlag mühelos den Punkt erzielen konnte... ![]() Daher meine Frage: Haltet ihr es für sinnvoll, möglichst viele Netzaufschläge zu spielen, um so am Nervenkostüm und der Konzentration des Gegenspielers zu zehren? Zumindest hätte man den Vorteil, dass durch die flache Platzierung nich so viele Bälle schnell reingezogen werden können sondern höchstens geflippt. Allerdings steigt hierbei wohl die Quote der Fehlaufschläge... Was meint ihr?
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry) |
|
|||
|
|||
Servus,
@ ich weiß zwar nicht wie hoch du sonst aufschlägst, aber normalerweise probiert man doch sie niedrig wie möglich aufzuschlagen. Außerdem kenne ich niemanden, der absichtlich Netzaufschläge machen kann, da ist es wohl eher noch möglich Kantenbälle zu trainieren, denn da mußt du ja nur die Kante treffen. Beim Netzaufschlag mußt du ja erstmal die Netzkante treffen, und dann muß der Ball ja auch noch rüber fliegen. Hört sich für mich unmöglich an. Aber wenn du das dann kannst schreib mir ne PN, besuche dich dann ![]() Aber grundsätzlich zu deiner Frage, ob es sinnvoll ist Netzaufschläge zu produzieren um am Nervenkostüm des Gegners zu zehren, muß ich mit ja antworten. Aber da machst du doch am besten gleich einen Kantenaufschlag. Was glaubst du wie sich da dein Gegner aufregt. ![]() ![]() ![]() Gruss
|
||||
|
||||
Als taktische Variante besonders zu empfehlen, um einen Verteidiger ins Zeitspiel zu bringen, wo er dann aktiver werden muss.
![]() Gruss Patrick |
|
||||
|
||||
Zu den Netzaufschlägen:
1. Nur mit der Vorhand, bei der Rückhand hat man (oder nur ich?) nicht soviel Gefühl 2. Der Ball soll möglichst nach der Netzberührung auch noch auf der anderen Plattenhälfte aufkommen, daher kein Oberschnittaufschlag, sondern Unterschnitt 3. Damit der Ball trotz Unterschnitt den Weg übers Netz findet, benötigt er eine entsprechend steile Flugphase am Netz! Daher sollte der 1. Tischkontakt (auf der eigenen Tischseite) ein wenig ans Netz verschoben werden ![]() 4. sollte man aber nicht übertreiben, denn der Aufschlag sollte, wenn er denn mal ohne Netz kommt ![]() ![]() 5. kann man das mit der Absprunghöhe gut abschätzen, wenn man den Ball immer nur ein wenig über Netzhöhe spielt und ihn bei der Unterschnittschlagbewegung nur seitlich beschleunigt... Übrigens habe ich gestern rund eine halbe Stunde "trainiert" und rund 6 von 10 Aufschlägen kamen mit Netz, aber da geht noch was... ![]()
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry) |
|
|||
|
|||
ich finde, wenn du das so gut kannst, solltest du das ruhig öfters einsetzen!!!
![]() ![]() Ich macht das nämlich nach spätestens drei in Folge ziemlich nervös!!! ![]() ![]() Aber insgesamt freue ich mich selbst, wenn ich Netzaufschläge produziere, denn das ist für mich so ein Beweis, dass ich recht niedrige Aufschläge produziere! Übrigens mache ich bei RH-Aufschlägen mehr Netzaufschläge!!! ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Schorsch - hast du in den Ferien Zeit? Würde dich besuchen kommen... so als "Extra-Training-mit-dem-Schwerpunkt-Netzaufschläge".
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ist aber gut und wirkungsvoll. Manche die trainieren ihre Psyche gar nicht. Dadurch kommen sie ganz schön außer Atem. ![]() Im Meisterschaftsspiel hat schonmal einer 8 Netzbälle hintereinander gemacht. Trotzdem konnte ich den Ball ziehen. Hab 'ne ziemlich "gute" Psyche, wenn man das so überhaupt ausdrücken kann/darf. Aber viele werden nach 3 oder 4 Netzbällen hintereinander schon ziemlich nervös und vergeigen dann den Ball. Bring mir mal dat bei, Schorsch. ![]() |
|
||||
|
||||
Hm ich hab 2 erschütternde Erkenntnisse gewonnen:
1. Auf meiner Garten-TT-Platte mach ich deutlich mehr Netzaufschläge wie auf einer Wettkampfplatte, weil der Ball auf der Gartenplatte flacher abspringt... 2. In einem Spiel wenn es um etwas geht bekomm ich nich so viele Netzaufschläge hin wie beim speziellen Training... Also werd ich nochmal n paar Wochen üben müssen... ![]()
|
|||
|
|||
Mit Absicht einen Netzaufschlag zu spielen birgt aber auch eine riesige Gefahr.
Aber wie heißt es so schön, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
-
Ich galub mal, wenn man viele Netzaufschläge hintereinander macht, dass dann dein Gegner ungeduldig wird, und dann wenn der Aufschlag mal kommt ohne Netz, er dann blind drauf schlägt und der Ball zu 90% nicht kommt. Außer ein Wunderkind spielt gegen dich.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.