Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist dein wirkungsvollster Aufschlag?
VH-Aufschlag 2 3,39%
RH-Aufschlag 3 5,08%
Unterschnitt-Aufschlag 5 8,47%
Seitunterschnitt-Aufschlag 13 22,03%
Seitschnitt-Aufschlag 3 5,08%
Seitüberschnitt-Aufschlag 15 25,42%
Überschnitt-Aufschlag 3 5,08%
leerer Aufschlag 5 8,47%
Korkenzieher-Aufschlag 5 8,47%
Tempo-Aufschlag 2 3,39%
halblanger Aufschlag 2 3,39%
Aufschlag über die Außenlinien 0 0%
Aufschlag der Linie entlang 1 1,69%
Teilnehmer: 59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2003, 18:44
Masterspin Masterspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Masterspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welcher ist euer wirkungsvollster Aufschlag?

ich wollte einfach mal wissen, was euer wirkungsvollster Aufschlag ist!!!

meiner ist übrigens der Korkenzieher-Aufschlag
:boing:
Alt 24.07.2003, 18:50
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also die ersten beiden Möglichkeiten sind irgendwie etwas überflüssig, denn die anderen sind ja auch entweder Vh oder Rh Aufschläge
Alt 24.07.2003, 18:52
registrierter Besucher
Forenmitglied

Masterspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ja stimmt, aber kann ich jetzt leider nicht mehr ändern!!!

Alt 24.07.2003, 18:57
Natze Natze ist offline
Die Noppe
Junior-Forenmitglied

Natze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
HÄ?????

Was bitte ist ein Korkenzieheraufschlag? Bitte erkläre es mir gut und ausführlich, sodass ich diesen auch anwenden kann. Denn ich bin immer noch auf der Suche nach einem Hocheffizienten Aufschlag. Denn mit meinem Rückhandnoppenaufschlag brauche ich noch einen 2 ten wirkungsvollen Aufschlag. Ist es denn eher eine schnittvolle oder eine schnittleere Angabe?
Alt 24.07.2003, 19:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

@natze
eher eine schnittvolle angabe, d.h. wenn du vorstellst, dass du einen VH-Seitschnitt-Aufschlag machst. Und diese Bewegung musst du genau andersherum machen, also der ball fliegt nun in die entgegengesetzte richtung des normalen VH-Seitschnittaufschlags!!!

Alt 24.07.2003, 19:17
Natze Natze ist offline
Die Noppe
Junior-Forenmitglied

Natze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Korkenzieheraufschlag

Ich bin Linkshänder und wenn ich eine Seitschnittangabe mache dann habe ich zwei möglichkeiten denzu machen, nach links oder nach recht drehend. Ich stelle mich dann an die rechte Ecke schaue zur linken, schmeisse den Ball hoch und fahre dann nah am Körper mit dem Schläger vorbei. Dreht sich deine Angabe nach rechts oder nach links und woher kommt der Name.
Alt 24.07.2003, 19:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Naja, ich hab da so einen Seitüberschnittaufschlag über dem Kopf, der tief aus den Knien gespielt wird (kann natürlich auch als Seitunterschnittaufschlag gespielt werden). Zum einen ist der heutzutage ziemlich unüblich und zum anderen sehr zweischneidig. Gegen schwächere und evtl. auch ähnlich starke Spieler ist es meistens der direkte Punktebringer (auch mehrmals hintereinander gespielt), und gegen stärkere Spieler meistens der Selbstkiller. In der Regel schaue ich am Anfang des Spiels wie der Gegner darauf reagiert und setzte ihn in kritischen Situationen dann vermehrt ein, wenn der Gegner Probleme damit hat.

JanMove

Geändert von JanMove (24.07.2003 um 19:27 Uhr)
Alt 24.07.2003, 19:19
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ Masterspin

Verstehe ich das richtig, dass der Korkenzieheraufschlag ein Kick-Aufschlag ist, oder hab ich das falsch verstanden?
Alt 24.07.2003, 19:43
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Unterschnittaufschlage abgewechselt mit leeren Aufschlägen sind bei mir am effektivesten.
Aber halblange Aufschläge werden auch immer bedeutender, da man mit den kurzen Aufschlägen nicht mehr die gewünchte Wirkung wie mit den kleinen Ball hat. Das ist die Taktik beim beim Halblangem Aufschlag:
Der Gegner wird vor die Entscheidung gestellt ob er Anzieht oder Schupft.
1. Wenn er anzieht sind die Bälle nicht sonderlich schnell, da er aufpassen muss sich nicht zu verletzten oder den Schläger zu beschädigen. Also zieht er die Bälle von unten an. Wenn ich den Aufschlag jetzt immer gut platzier (auf den Ellenbogen), wird der Gegner, da er unter Zeitdruck steht nicht immer viel Spin in die Bälle bekommen.
~>Ich kann meinen Gegner leicht mit einem Gegenspin oder einem harten Block ausspielen

2. Wenn er sich verschätzt und/oder den Ball schupft kommen diese Bälle meistens lang und hoch.
~>Ich kann den Ball voll durchziehen
Alt 24.07.2003, 22:18
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove
Naja, ich hab da so einen Seitüberschnittaufschlag über dem Kopf, der tief aus den Knien gespielt wird
yo, der ist bei mir auch der punktbringer bei 10:10 (meistens )

ABER: ... die mischung machts
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »