Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2012, 06:34
Foray Foray ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Foray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
eigenständiges Training?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bin kürzlich in eine andere Stadt umgezogen und muss nun feststellen, dass es in meiner Umgebung keinen anständigen Verein gibt. Gelegenheiten um Spiele zu machen oder Bälle zu spielen gibt es genug. Richtiges Training suche ich allerdings vergeblich.
Mir scheint nichts anderes übrig zu bleiben als mein eigener Trainer zu werden und mir von Technikvideos was abzuschauen. Meint ihr so ein Projekt ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt?
Ich stelle mir das so vor, dass ich mich mit ein paar Leuten zusammen tu und Übungen aus diesem Forum oder von youtube videos anwende.
zu meinem Hintergrund: ich spiele zwar schon ein paar Jahre aber es gibt trotzdem Einiges zu verbessern oder gar neu zu lernen.
Alt 16.06.2012, 09:29
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: eigenständiges Training?

Training ohne Trainer ist immer schwieriger.
Es gilt hier einfach, dass es immer Unterschiede zwischen den Eigenwahrnehmung und der Fremdwahrnehmung gibt.
Du kannst ein paar Sachen sehr gut trainieren (z.B. Aufschläge), aber komplexe Techniken und Bewegungsabfolgen solltest du besser unter Anleitung trainieren.
Es wird dir natürlich was bringen, mit anderen zusammen systematisch zu trainieren, aber mehr wird es noch mit einem Trainer bringen.
Alt 17.06.2012, 08:39
Foray Foray ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Foray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich verstehe. Danke für die Einschätzung, Serafin.
Alt 17.06.2012, 11:24
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du verrätst, wohin du gezogen bist (Stadt) und welche Klasse du spielst, vllt findet sich dann ja jemand, der ein ähnliches Problem in deiner Gegend hat bzw. ein Trainer in deiner Region.
Alt 17.06.2012, 11:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von _Serafin_ Beitrag anzeigen
Training ohne Trainer ist immer schwieriger.
Es gilt hier einfach, dass es immer Unterschiede zwischen den Eigenwahrnehmung und der Fremdwahrnehmung gibt.
Du kannst ein paar Sachen sehr gut trainieren (z.B. Aufschläge), aber komplexe Techniken und Bewegungsabfolgen solltest du besser unter Anleitung trainieren.
Es wird dir natürlich was bringen, mit anderen zusammen systematisch zu trainieren, aber mehr wird es noch mit einem Trainer bringen.
Dem würde ich mich voll anschließen.

Qualifizierte Fremdwahrnehmung ist das entscheidende!!!

Du guckst dir nen Video von ner technik an und veruschst es dann nach zu machen. Das ist gut. Aber du siehst ja garnicht ob du es genauso machst!!!
Vieleicht machst du was entscheidendes falsch und wunderst dich warum alles nicht klappt

(bin selber B Trainer und habe mich damals vor meiner B Trainer Ausbildung auch bei einer Sache gewundert warum ich da Probleme habe-Dann gab es bei der Ausbildung ne Videoanalyse mit ca 15 B Traineranwärtern und keiner hat den Fehler gesehen-Nur der A-Trainer hat es bemerkt...)

Sprich es ist unheimlich wichtig das jemand mit Ahnung besonders im Technik und Beinarbeitsbereich kontrolliert und guckt ob das was du dir angeguckt hast oder dir erklärt wurde auch so umgesetzt wird und wenn nicht die Fehler zu finden und abzustellen. Das kannst du selbst einfach nicht leisten. Evtl eben mit eigener Videoanalyse, damit du siehst was du wie gemacht hast. Aber dann musste auch in der Lage sein die Fehler zu erkenne. Nicht ganz so leicht.

Und noch schlimmer: wenn du ohne Fremdkontrolle einfach immer weiter das ganze systematisch (unabsichtlich) falsch trainierst und nicht änderst dann trainierste dir nen fehler an der später schwer wieder raus zu bekommen ist und dann verschlimmbesserst du es womöglich.

Fazit: Ohne Trainer geht da nichts (vernünftiges) aber fast kein Verein bietet Herrentraining mit Trainer an. Ds sind sehr seltene Ausnahmen. Im Jugendbereich sieht das anders aus. denn da wird ja noch "geschult"...Vieleicht nen Verein mit ner sehr guten Jugend suchen und dann fragen ob man da mit trainieren kann.
Alt 17.06.2012, 15:51
Ghostspin Ghostspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ghostspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Wohne zwar in einer Großstadt (Hamburg) aber bin auch hier nicht fündig geworden.
Die Problematik bei mir besteht zudem darin, dass ich nach 15 jähriger Abstinenz erst vor Kurzem wieder mit Tischtennis angefangen habe. Entsprechend niedrig ist auch mein Niveau. Bisher habe ich bei 3 Vereinen in meiner näheren Umgebung Probetrainings absolviert. Bei den ersten 2 existiert so etwas wie systematisches Training gar nicht. Die treffen sich 1-2 mal die Woche zum daddeln und haben dann zusätzlich ihr wöchentliches Punktspiel mit anschließendem Kneipenbesuch. Es gibt zwar Verantwortliche, die sich Trainer nennen aber letztlich scheint die einzige Tätigkeit im Aufschließen der Halle zu bestehen. Neben dem fehlenden Training kam bei diesen Vereinen eine Art preußische Altherrenatmosphäre dazu, die auf mich nicht gerade motivierend wirkt.
Meine Probetrainings bei dem 3ten Verein waren von der Atmosphäre her dagegen top. Sehr nette, aufgeschlossene und vor allem auch ein paar Spieler in meinem Alter dabei. Mir wurde gesagt, dass es schon richtiges Training gibt. Allerdings nur für die guten Spieler, die auch Punktspiele machen. Technikverbesserung ist also auch dort für mich erstmal außer Reichweite

Kennt hier vielleicht jemand einen Verein in Hamburg, der Wieder- bzw. Neueinsteigern anständiges Training ermöglicht?
Alt 17.06.2012, 16:04
Benutzerbild von sevenRA1
sevenRA1 sevenRA1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sevenRA1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Fazit: Ohne Trainer geht da nichts (vernünftiges) aber fast kein Verein bietet Herrentraining mit Trainer an. Das sind sehr seltene Ausnahmen.
Wohl wahr. Schade eigentlich. Da hat man als Erwachsener fast keine Chance richtig spielen zu lernen.
Alt 17.06.2012, 17:07
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sevenRA1 Beitrag anzeigen
Wohl wahr. Schade eigentlich. Da hat man als Erwachsener fast keine Chance richtig spielen zu lernen.
Ich finde es auch bedauerlich. Ich bin schon froh wenn ein Trainingspartner mich mal auf eine fehlerhafte Technik aufmerksam macht. Aber daraufhin trainieren ist oft Fehlanzeige - vielleicht fünf Minuten und das war es dann. Ist aber auch verständlich, wer will schon seinen Trainingsabend damit verbringen anderen Systemtraining anzugedeien. Ich versuche manchmal zu Hause am Robi dann einige Fehler zu korrigieren - das ist aber schwierig wegen der schon angesprochen Diskrepanz zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung.
Alt 17.06.2012, 18:30
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

- einen der zahlreich angebotenen Lehrgänge besuchen
- mit gleich gesinnten Übungen und Balleimertraining, wobei die Rollen wandern
- Privattrainer engagieren oder den Jugendtrainer fragen (die machen das gerne auch für Erwachsene)
-in anderen Vereinen nachfragen, ob (gegen Vereinsbeitritt) mit trainiert werden kann
- In Leistungszentren das Kadertraining beobachten
- viele Turniere spielen
- selbst einen C-Trainer-Schein machen un d gut mitarbeiten
- Phantasie walten lassen!
Alt 17.06.2012, 20:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von sevenRA1 Beitrag anzeigen
Ja das banze lohnt sich eben für die meisten Vereine nicht. Besonders nicht für erwachsene "Anfänger"
Trainer kosten Geld und der Nutzen für den Verein ist einfach zu gering weil aus Erwachsenen Anfängern zu 99,9 % kein wirklich "guter" Spieler mehr wird, der dem verein dann was bringt.
Dazu kommt das im Erwachsenenbereich einfach 90% der Spieler keinen Bock mehr aif Systemtraining haben. Die wollen wie ja auch aus Hamburg geschildert dann nur nen bischen zocken, ihr Punktspiel machen und danach was trinken usw.

Klar ist es für die älteren Anfänger Schade aber man muss das ganze auch mal aus der Sicht des Vereins sehen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »