Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2003, 11:45
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Im Training: Trainieren oder Gewinnen??

Leider ist es im Herrenbereich (zumindest in niedrigen Klassen) ja gängige Praxis, dass im Training nicht trainiert, sondern gespielt wird (sollte es bei dem ein oder anderen nicht so sein - meinen Glückwunsch!!).

Ich habe mir jetzt seit mehreren Jahren angewöhnt, mir für jedes Trainingsspiel ein Trainingsziel zu setzen. Beispiel: Gegnerische Anschlag erst weich/kurz annehmen und dann nachziehen. Oder: Ball möglichst lang im Spiel halten.
So versuche ich, sowohl meine Stärken gezielt zu fördern als auch an meinen Schwächen zu arbeiten.
Problem: Mir ist eigentlich ziemlich egal, ob ich im Training gewinne oder nicht .... (manchmal gehe ich natürlich auch in Trainingsspiele mit nur einem Trainingsziel: Gewinnen (insbesondere wenns um Bier geht ))

Frage insbesondere an die hier anwesenden Trainer:
Ist dieses Vorgehen mit der gängigen Trainingslehre vereinbar? Wie trainieren dass den zB die Profis? Wird da nach (Balleimer-) Trainingseinheiten denn auch immer der Ernstfall geprobt? Wie wird Spielpraxis in den Jugendtrainingsplan eingebaut?
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2003, 11:55
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 34
Beiträge: 354
dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
-

Das Triaing ist ja doch zum trainieren da, oder lieg ich da falsch? Dort kann man was ausprobieren, um es dann im Spiel (wenn sich die Gelegenheit) zu machen. Aber im Training versuche ich beides. Ich versuche etwas herum ,aber gleichzeitig will ich auch gewinnen.

gruss
__________________
Ich bin ein Linkshänder, und das ist auch gut so!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2003, 13:01
Mumie Mumie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 83
Mumie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das training sollte dazu da sein an den stärken/schwächen
zu arbeiten.man kann danach noch ein spiel machen um
das geübte in die praxis umzusetzen,wobei das ergebnis
nebensächlich sein sollte,außer es geht um bier.
ich sehe ein problem darin,daß gerade in den unteren klassen
das spielergebnis im training sehr ernst genommen wird und die
leute noch jahrelang davon berichten,wenn sie einen geschlagen
haben,auch wenn man selber nur etwas ausprobiert hat.
mich selber interessieren die ergebnisse nicht so,sie zeigen lediglich in welche richtung es geht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2003, 14:03
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beides muss sein. Für Anfänger/Kinder ist natürlich das technische Training viel wichtiger als das Wettkampf bezogene, das veschiebt sich aber im Laufe der Zeit. Technische Feinheiten, neue Schläge, Materialumgewöhnung, Schnelligkeit, Beinarbeit usw. lässt sich besser im systematischen Training erarbeiten, Antizipation, Reaktion, Einstellen auf das gegnerische Material bzw. Verhalten, taktische Varianten, Rückschlag gegen ungewohnte Aufschläge und vieles mehr kann ich viel besser im Wettkampf-Training verbessern.

Ich mache es mit meinen Trainingsgruppen meistens so, dass die ersten 30 - 90 Minuten dem technischen Training (als Partnerübung oder Balleimer) gehören, dann aber 30 -60 Minuten wettkampfbezogenes Trainining folgt. Dabei achte ich darauf, dass am Ende jeder in irgendeiner Form als Sieger aus dem Traing geht (bedarf etwas Phantasie).
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2003, 16:09
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
beim training wird trainiert, ist doch klar
...und das kann man natürlich auch tun, wenn man ein spiel macht

ich spiele z.b. im training viel offensiver als im punktspiel, einfach um diese (bei mir weniger gut ausgeprägten) fähigkeiten zu verbessern
...wenn dabei die einige niederlagen gegen "schwächere" rauskommen, auch egal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2003, 17:23
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 477
ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also ich versuch immer zu gewinnen. ich will halt aus dem training eine experimente machen und aus verlieren lern ich nix. wenn ich mal was probieren möchte oder üben will dann mach ich eben keine sätze.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2003, 18:43
Mumie Mumie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 83
Mumie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
man lernt nur aus niederlagen.wenn man gewinnt macht man
sich über seine schwachstellen keine gedanken.wenn man
verliert,analysiert man woran es gelegen hat
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2003, 18:52
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 477
ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zum teil stimmts aba spiel mal gegen timo boll. wenn du verlierst kannst du analysieren bis zum geht net mehr. du wirst immer noch net gewinnen. und man gewinnt net nur durch taktik sondern auch durch die technik bzw. leistung die man bringt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2003, 20:44
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, sowohl im Training auf "Training" (also etwas Ausprobieren), als auch auf Sieg zu spielen ist wichtig.
Gerade vor Punktspielen sollte man im Training vielleicht nicht wild irgendwelche Sachen ausprobieren, die man im Spiel eh nicht effektiv einsetzen kann (z.B. als Angreifer abwehren).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2003, 21:07
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 40
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also bei uns sieht es leider so aus, dass eigentlich immer nur Spiele gemacht werden. Es gibt im Grunde auch nur 2 andere Spieler, die bereit sind Systemtraining zu machen und dann auch in der Lage dazu sind/ die technischen Vorraussetzungen haben.

Ansonsten versuche ich halt im Spiel dann so zu spielen, wie ich es eigentlich auch im Idealfall im richtigen Spiel tuen sollte. Also z.B. nicht einfach mitspielen, sondern sein Spiel durchziehen. Deshalb kann es natürlich dazu kommen, dass ich am Ende klar gewinne, aber es ist auch schon des öfteren passiert, dass cih ganz klar verloren habe, nur trotzdem hat das Training dann vermutlich etwas gebracht.
Und vor allem gegen Abwehr kann man finde ich auch im Spiel versuchen sein eigenes Spiel systematisch zu verbessern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77