|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Endlich: seit 1.7. ärmellose Hemden zugelassen
Einem Artikel zu den Regeländerungen 2003 konnte ich entnehmen:
Zitat:
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Hersteller auf diese Änderung reagieren und ärmellose Shirts in ihr Programm aufnehmen. Bei Turnieren kann man nämlich immer wieder beobachten, dass die Spielerinnen die Ärmel nach oben krempeln, weil sie ihnen hinderlich sind (siehe auch beim Foto unten - aufgenommen von Laura Matzke bei der EM in Novi Sad) . |
|
|||
|
|||
Re: Endlich: seit 1.7. ärmellose Hemden zugelassen
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Schlage doch mal den dts 7-2003, Seite 27 auf
dort kannst du alles nachlesen wenn du keinen dts verfügbat hast, hilft dir vielleicht die folgende Zusammenstellung der Regeländerungen Viele Grüße aus Bayern ____________________________________________ Änderungen der Internationalen Tischtennisregeln 2003 Teil A 6. Vorschriftsmäßiger Aufschlag 6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der freien Hand des Aufschlägers liegt. 6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen nahezu senkrecht hoch, so dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird. 6.3 Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur oder um sie herum direkt in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt. Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren. 6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird, oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und er darf durch keinen Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rückschläger verdeckt werden. Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden. 6.5 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder Schiedsrichter-Assistent sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht. 6.5.1 Falls der Schiedsrichter Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlags hat, kann er beim ersten Vorkommnis diese Art auf Let (Wiederholung) erkennen und den Aufschläger verwarnen. 6.5.2 Bei jedem folgenden zweifelhaften Aufschlag dieses Spielers oder seines Doppelpartners erhält der Rückschläger einen Punkt. 6.5.3 Verstößt der Aufschläger jedoch eindeutig gegen die Bestimmungen über einen vorschriftsmäßigen Aufschlag, so wird nicht verwarnt, sondern der Rückschläger erhält den Punkt. 6.6 In Ausnahmefällen kann der Schiedsrichter die Bestimmungen der Aufschlagregel lockern, wenn er überzeugt ist, dass ein Spieler sie wegen einer Körperbehinderung nicht einhalten kann. Teil B 2.2 Spielkleidung 2.2.1 Die Spielkleidung besteht normalerweise aus kurzärmeligem oder ärmellosem Hemd und Shorts bzw. Röckchen oder einteiligem Sportdress (sog. „Body“), Socken und Hallenschuhen. Andere Kleidungs- stücke, z.B. ein Trainingsanzug (ganz oder teilweise), dürfen im Spiel nur mit Genehmigung des Ober- schiedsrichters getragen werden. 2.2.8 Während eines Mannschaftskampfes müssen die daran teilnehmenden Spieler einer Mannschaft einheit- lich gekleidet sein. Das gleiche gilt für die Spieler eines Doppels, sofern sie dem gleichen Verband angehören. Von dieser Bestimmung können Socken, Schuhe sowie Anzahl, Größe, Farbe und Design von Werbung auf der Spielkleidung ausgenommen werden. 4.2 Spielgerät 4.2.1.3 Wird während des Spiels der Ball beschädigt, muss er durch einen anderen der vor dem Spiel aus- gesuchten Bälle ersetzt werden. Ist kein solcher Ball verfügbar, wird mit einem Ball weitergespielt, den der Schiedsrichter wahllos aus einer Schachtel mit den für die Veranstaltung vorgesehenen Bällen nimmt. 4.2.2 Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unab- sichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird. 4.4. Pausen und Unterbrechungen 4.4.6 Die Spieler müssen während des ganzen (Einzel- oder Doppel-) Spiels im Spielraum (der Box) oder in des- sen Nähe bleiben. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung des Oberschiedsrichters. Während der Pausen zwischen den Sätzen und Time-Outs (Auszeiten) dürfen sich die Spieler nicht mehr als drei Meter vom Spielraum (der Box) entfernt unter Aufsicht des Schiedsrichters aufhalten. 5.1 Beratung 5.1.2 Im Spiel eines Individualwettbewerbs darf sich ein Spieler oder Paar jedoch nur von einer einzigen, dem Schiedsrichter vor dem Spiel benannten Person beraten lassen. Gehören die Spieler eines Doppels verschiedenen Verbänden an, kann jedoch jeder von ihnen einen Berater benennen, die aber in Bezug auf 5.1 und 5.2 als Einheit behandelt werden. Falls ein nicht dazu Berechtigter berät, zeigt ihm der Schiedsrichter eine rote Karte und verweist ihn vom Spielraum (der Box). 5.1.5 In einem Mannschaftskampf darf der fortgeschickte Berater nur dann vor Ende dieses Mannschaftskampfes zurückkehren, wenn er selbst spielen muss, und er kann nicht durch einen anderen Berater ersetzt werden. In einem Individualwettbewerb darf er vor Ende des betreffenden Spiels nicht zurückkommen. 5.2 Fehlverhalten 5.2.5 Falls ein Spieler während eines Einzels oder Doppel seinen Schläger wechselt, wenn dieser nicht beschädigt wurde, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verständigt den Oberschiedsrichter. |
|
||||
|
||||
Ärmelose Hemden
Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung, wird auch Zeit, dass sie unzeitgemässe Kleiderordnung beim TT (keine ärmelosen Shirts, keine Baseballcaps usw.) so langsam dahin verbannt wird, wo sie hingehört: In die Vergangenheit.
Ich will nicht behaupten, dass diese momentane Kleiderordnung mehr als ein geringfügiges Problem bei der Vermarktung unser Sportart ist, aber Problem bleibt Problem, obwohl es doch so leicht zu lösen ist...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
(nein, bitte jetzt nicht die Bestelladresse posten, muss einfach mal bei den richtigen Leuten fragen...) |
|
|||
|
|||
Re: Ärmelose Hemden
Zitat:
Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Schon interessant, was es auf offiziellen TT-Seiten zu diesem Thema schon gibt. Vor allem die "Damenmannschaft" von Oftersheim war 98/99 ja ihrer Zeit schon sehr weit voraus
www.ttgeko.de/fotos/ damen89-99.jpg und hier Meike Rohr, aber die Hose ist auch nach den neuen Regeln noch nicht sportgerecht ... http://www.rohr-zwillinge.de/seiten/meike/meike_01.html
|
||||
|
||||
Ärmellose Shirts
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe zwei meiner T- Shirts von meiner Frau
...bearbeiten lassen.... dabei wurde der Rechte Ärmel auf ein Minumum reduziert. Das ich damit nicht regelgerecht angetreten bin... das hat der Schiedsrichter vom Neukaufturnier 03 nicht moniert - Glück gehabt. ( Er wie ich ). Größe der Werbefläche.... ok Farben... ok. aber das die Ärmel am T-Shirt sein müssen - das ist imho ja noch alberner gewesen als die Forderung, Damen dürfen nicht in Radlerhosen spielen. OK, da der Schiedsrichter eines anderen Turniers damals gefordert hat "Ausziehen" hatte ich im ersten Moment nicht unbedingt was dagegen... Kappen fände ich albern. Aber das eine kurze Hose über dem Knie zu enden hat, das eine Radlerhose keine TT- ferechte Kleidung ist - das sollte wenn es noch nicht geändert wurde auch entsprechend geändert werden!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.