|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Leute !!
Ich habe die ( für mich ) erstaunliche Entdeckung gemacht das gute Leistungen nicht immer etwas mit einem guten Klima innerhalb der Mannschaften zu tun hat. In unserer ersten Mannschaft ist jeder neidisch auf den Erfolg des anderen - Spiele werden nur mit verbissenem Ehrgeiz ausgetragen und vor und während wichtigen Spielen redet man gar nicht mehr miteinander " Um die Konzentration nicht zu stören ": Der Gipfel ist aber, das einer sich sein Taschengeld mit gewonnen Spielen erkämpfen muss... Ich weiss ja nicht, aber das ist doch wohl absolut verrückt oder ?? Trotzdem spielen sie nächste Saison in der höchsten Spielklasse der Jungen - der Verbandsliga !! Hat jemand schon ähnliches Beobachtet bzw. wie ist das Klima in euren Vereinen und wie kann man es ( falls man es überhaupt kann ) verbessern. [Diese Nachricht wurde von Flocke am 14-05-2000 editiert.] |
|
||||
|
||||
hey Flocke alles OK bei dir ??
In der Jugend in so einem Klima zu spielen ist verrückt. Ausserdem man kann mit einer Manschaft die zusammenhält ebenfalls Jugend Verbandsliga spieler. Ich habe jetzt J. Verbandsliga mit meinen Kumpels gespielt wir haben die ganze zeit mit Ehrgeiz gespielt jedoch stand bei uns immer die Freundschaft im Mittelpunkt. Zum Schluss ist ein guter dritter Platz heraus gekommen. (ganz knapp an der Westdeutschen vorbei) Wir haben uns jedoch alle gefreut und vielleicht kommt der Ehrfolg auf Westdeutscher Ebene ja noch denn im dreier Pokal sind wir noch drin. Und wenn wir da gewinnen würden, dann würden wir alle ZUSAMMEN feiern. ------------------ Jo jo und alles wird gut |
|
|||
|
|||
@Flocke
das kann ja wohl nicht wahr sein! Sag den euer Trainer nichts dazu??? Also gesunder Ehrgeiz ist ja ganz schön, aber das geht ne Spur zu weit. Wie Foo2 schon schrieb: Die Freundschaft sollte im Mittelpunkt stehen. Man muß später, eagl wo, bei der Arbeit oder auch im Sport noch früh genug Zweckgemeinschaften eingehen. Also carpe diem Freunde, genießt eure Jugend. Gruß Holgi ------------------ Make it so !!! |
|
||||
|
||||
Traurig, aber wahr...ein Trainer unterstützt das sogar ( das war natürlichb der, über den ich mich schon an anderer Stelle ausgelassen habe !! )
------------------ |
|
|||
|
|||
Also ehrlich,
bei uns wars die Regel (schon lange her) Vier Freunde müßt ihr sein!!!!!!! Unser Jugenddoppel von vor 19 Jahren spielt immer noch zusammen (Oberbayernliga...) The Saw ------------------ |
|
||||
|
||||
Der einzig gute Grund ist das ich z.Z. noch in einer der wenigen Mannschaften spiele, die nicht so durchgeknallt sind...Ich kann jetzt noch 2 Saisons Jugend spielen, aber ich hab mir schon vorgenommen; die kommende Saison war die letzte für diesen Verein, falls sich nicht stark was ändert !!!
Einziges Problem: in der Umgebung sind nur Sch.. Vereine, die irgendwo in der Kreisklasse rumgammeln...und die Vereine, zu denen ich eventuell gehen würde sind zu weit weg.Aber wie gesagt:Mich persönlich betrifft dieses Klima (noch) nicht, solang die sich nur gegenseitig fertig machen und aus dem Verein ekeln geht mir das ziemlich am XXXXX vorbei, nur das ich halt Vize Jugendwart bin und an der derzeitigen situation gern was ändern würde. ------------------ |
|
|||
|
|||
Hi Flocke!
Kannst DU mir eigentlich einen guten Grund nennen, warum Du noch bei Deinem Verein spielst? Der Trainer ist Sch..., die Mannschaftskollegen sind Ar..., das Klima ist zum Ko... . Wenn Du meinen Rat willst: Such Dir einen Verein in Deiner Nähe, der ebenfalls MAnnschaften in der Spielstärke hat, sag allen die es wissen wollen, was sie Dich können und setz Dich ab. Es gibt bestimmt genug Vereine, die sich über Dich freuen. ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
||||
|
||||
Ich würde mir trotzdem einen anderen Verein suchen. Wenn es keinen guten anderen Verein gibt frag doch ob du bei den herren spielen kannst oder sind die auch so SCH....
------------------ Jo jo und alles wird gut |
|
||||
|
||||
Ich denke zu Flocke ist genug gesagt. Ziehe Deine Konsequenzen. Und wenn die Lage wirklich so bescheiden ist, es sind noch ein paar Tage bis zum 31.5. und warum dann noch ein Jahr warten. Aber das mußt Du entscheiden (ob Du ähnliche Trainingsbedingungen woanders findest).
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man nicht unbedingt befreundet sein muß, um gemeinsam Erfolg zu haben. Allerdings ist ein fairer Umgang miteinander absolute Voraussetzung. Freundschaften können Mannschaften zwar zusammenschweißen, allerdings gibt es dann von Jahr zu Jahr Probleme, wenn leistungsstarke Spieler in diese Clique drängen. Und das ist dann für die Entwicklung eher hinderlich. ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|||
|
|||
Im Grunde habe ich die gleiche Meinung, wie die anderen, der Umgang sollte fair sein. Trotzdem stellen sich ein paar Fragen:
1. Zu "Machtspielen" gehören immer zwei, einer der sie ausübt und einer, der sie freiwillig aufgibt, bzw. sich befehlen läßt. Also, warum macht Ihr (ich meine damit auch Deine Kollegen) das mit??? 2. Normalerweise erzeugt ein solches Trainerverhalten Frust bei den Spielern. Auch bei Dir klingt das durch. Frust ist ein Feind des Erfolges. Wieso spielt Ihr dann so erfolgreich??? 3. Ich weiß zuwenig darüber, wie weit Euer Trainer in seinem Verhalten geht. Sein Ziel ist jedoch, aus Euch noch mehr rauszuholen und Euch in einen gewissen Streß zu versetzen. Leistung läßt sich nur steigern, wenn man immer wieder seine Grenzen überschreitet. Da bleibt zeitweise der Spaßfaktor auf der Strecke. Habt Ihr denn durch Ihn etwas dazugelernt ??? Oder war für Dich das ganze Jahr so besch Nicht's für ungut, aber jedes Ding hat 2 Seiten. Noch ein Tipp: Wenn Du weiter mit Ihm arbeitest: Laß Dir Deinen Frust und Ärger nicht anmerken. Lach ihn an und spiele weiter mit Spaß Tischtennis. Vielleicht will er ja aus persönlichen Gründen provozieren. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.