Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2003, 21:59
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Auf-/Rückschlag- bzw. Seitenwahl

Zitat:
Zitat von Mouselook
@sebtil:
...falls man das Losen gewonnen hat den Aufschlag abgibt und die Seite wählt, auf der man mit dem Rücken zur Sonne spielen kann.
Auch wenns OT ist: den Aufschlag "abgeben" und Seite wählen gibts nicht.

Entweder man wählt Aufschlag oder Rückschlag, oder man wählt die Seite. Beides (also Rückschlag wählen und Seite) geht nicht. Genausowenig geht Seitenwahl nur, wenn man die Wahl gewinnt. In aller Regel sagt der eine Spieler entweder "Aufschlag" oder "Rückschlag" - die Seite darf man dann immer noch wählen...
Alt 20.10.2003, 19:37
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lichtverhältnisse in der Halle

Zitat:
Zitat von Pinguin
In aller Regel sagt der eine Spieler entweder "Aufschlag" oder "Rückschlag" - die Seite darf man dann immer noch wählen...
... und wer wählt dann die seite? :confused:

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 20.10.2003, 19:51
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu
... und wer wählt dann die seite? :confused:
Wenn du die Wahl gewinnst darfst du zwischen Aufschlag, Rückschlag oder einer Seite wählen. Wählst du Auf oder Rückschlag hat der gegner Seitenwahl. Wählst du die Seite hat der Gegner Auf oder Rückschlag wahl.
War die Frage ernst gemeint?
Alt 20.10.2003, 20:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Wenn du die Wahl gewinnst darfst du zwischen Aufschlag, Rückschlag oder einer Seite wählen. Wählst du Auf oder Rückschlag hat der gegner Seitenwahl. Wählst du die Seite hat der Gegner Auf oder Rückschlag wahl.
War die Frage ernst gemeint?

Siehe auch "ploppy" 7, Seite 3 .... www.ploppy-online.de

Geändert von klugscheisser (20.10.2003 um 20:08 Uhr)
Alt 20.10.2003, 20:28
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Villert:
sicher war die frage ernst gemeint, ich scherze nur sehr selten.

nein, im ernst: ich war durch pinguins formulierung
Zitat:
In aller Regel sagt der eine Spieler entweder "Aufschlag" oder "Rückschlag" - die Seite darf man dann immer noch wählen.
etwas verwirrt, weil er nicht geschrieben hat, wer die seite wählt. eigentlich ist ja alles klar.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)

Geändert von difu (20.10.2003 um 20:31 Uhr)
Alt 06.11.2003, 21:27
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttttfan
Im übrigen kann man Aufschlag, Rückschlag, Seite wählen. Man kann aber auch die Wahl abgeben !!!! das wurde hier vergessen.
So, dann eben hier auchnochmal bevor solch Blödsinn stehen bleibt.
Man darf die Wahl definitiv nicht abgeben!
Alt 06.11.2003, 22:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Seit wann darf man die Wahl nicht mehr abgeben??? War bis vor 2 Jahren auf jeden Fall noch so. hat sich das geändert??? Kenne die Regel so. Ich gewinne die erste Wahl-< Ich kann wählen:
A) Aufschlag
B) Rückschlag
in beiden Fällen kann der Gegner Seite X oder Y wählen
C) Seite X
D) Seite Y
in beiden Fällen kann der Gegner Aufschlag oder Rückschlag wählen.
E) Ich gebe dem Gegner die erste Wahl->
Dann geht das ganze umgekehrt los Wählt der gGegner Auf/Rückschlag kann ich mir die Seite aussuchen, wählt er ne Seite kann ich Auf/Rückschlag wählen.

Wüßte nicht, daß das geändert wurde, Frage aber morgen mal nen paar Vereinskollegen, die vor 2 Wochen den Schiri Schein gemacht haben.

Ach ja. was hat das eigentlich mit Licht oder ähnlichen Bedingungen zun tun???
Alt 06.11.2003, 22:42
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Seit wann darf man die Wahl nicht mehr abgeben??? War bis vor 2 Jahren auf jeden Fall noch so. hat sich das geändert??? Kenne die Regel so. Ich gewinne die erste Wahl-< Ich kann wählen:
A) Aufschlag
B) Rückschlag
in beiden Fällen kann der Gegner Seite X oder Y wählen
C) Seite X
D) Seite Y
in beiden Fällen kann der Gegner Aufschlag oder Rückschlag wählen.
E) Ich gebe dem Gegner die erste Wahl->
Dann geht das ganze umgekehrt los Wählt der gGegner Auf/Rückschlag kann ich mir die Seite aussuchen, wählt er ne Seite kann ich Auf/Rückschlag wählen.

Wüßte nicht, daß das geändert wurde, Frage aber morgen mal nen paar Vereinskollegen, die vor 2 Wochen den Schiri Schein gemacht haben.

Ach ja. was hat das eigentlich mit Licht oder ähnlichen Bedingungen zun tun???
Das hat damit garnix zu tun, er hat diese falsche Behauptung in 2 threads gepostet. Auf die Worte von irgendwelchen schiris würde ich mich eh nicht verlassen, habe auch gerade vor 5 wochen schein gemacht, da waren leute die wussten netma das der ball rund is...
Die Regel das man den Aufschlag abgeben darf gab es bis 1995. Bei der WM in Tianjin wurde sie dann geändert und seitdem ist das Abgeben der Wahl nichtmehr erlaubt. Steht genauso im Regelbuch von Giesecke und hat mir beim schiri schein der internationale Schiedsrichter bestätigt.
Alt 07.11.2003, 01:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Alles klar. Danke für die Info über die Änderung. War mir neu.
Alt 07.11.2003, 09:13
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Das hat damit garnix zu tun, er hat diese falsche Behauptung in 2 threads gepostet. Auf die Worte von irgendwelchen schiris würde ich mich eh nicht verlassen, habe auch gerade vor 5 wochen schein gemacht, da waren leute die wussten netma das der ball rund is...
Die Regel das man den Aufschlag abgeben darf gab es bis 1995. Bei der WM in Tianjin wurde sie dann geändert und seitdem ist das Abgeben der Wahl nichtmehr erlaubt. Steht genauso im Regelbuch von Giesecke und hat mir beim schiri schein der internationale Schiedsrichter bestätigt.
Auch wenn das hier nicht in Thread gehört, aber deine angaben sind falsch !
Auszug aus den Internationalen TT-Regeln A, die auch im DTTB gelten:
13 Auf- und Rückschlag- sowie Seitenwahl
13.1 Das Recht der Aufschlag-, Rückschlag- und Seitenwahl wird durch das Los entschieden.
Der Gewinner des Loses kann sich für Auf- oder Rückschlag entscheiden oder eine Seite wählen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »