|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Free Chack
Habe gelesen, dass es für die Tenergy's einen "eigenen" speziellen Kleber geben soll...nämlich den Butterfly Free Chack.
"Kleber auf Latexbasis, der speziell für die Generation der Beläge mit Spring Sponge Schwamm entwickelt wurde. Die Anwendung erfolgt wie beim Free Chack. Inhalt 20ml" Ist dieser Kleber wirlich besser für das montieren von Tenergy's - ist das wirklich zwingend notwendig oder lediglich ein Verkaufs - Trick???
|
|||
|
|||
AW: Free Chack
Zitat:
Meinst du den ? http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=127707 |
|
||||
|
||||
Ich habe den Free Chack einmal ausprobiert und kann sagen, dass er deutlich schneller trocknet, als übliche Kleber-der Belag hält im Spiel sehr lange, lässt sich jedoch auch ziemlich einfach-und ohne Schäden am Belag-abziehen.Das liegt wohl am Latex.
So kann man die Kleberschicht die auf einem, häufig umgeklebten Belag, einfach abziehen, ohne dass der Schwamm Schäden davonträgt-jedenfalls war das bei mir so. Abgesehen davon muss man sagen, das der Kleber eine Mogelpackung ist, wenn man den geringen Inhalt der Tube mit diesem Preis sieht-also ein typisches Butterflyprodukt. Die Free Chack Schwämme verkleben übrigens nach zweimaliger Verwendung sofort.Da hilft also auch keine Reinigung im Wasser mehr-er ist absolut fest. Dennoch werde ich ihn in Zukunft für großporige Schwamme verwenden. Einen großen Unterschied beim spielen habe ich bis jetzt noch nicht richtig gefühlt.
|
||||
|
||||
So, ich hab jetzt auch mal den Free Chack (nicht Free Chack II) ausprobiert und möchte meinen Senf dazugeben. Aber der Reihe nach. Immer sehr zufrieden mit meinem Andro Free Glue (AFG) bemerke ich plötzlich beim Kleben einige Klümpchen auf Schwämmchen und Holz, nachdem ich die übliche Menge aus der 500mL Flasche aufgetragen habe. Was hab ich anschliessend, nach einem neugierigen Blick in die 500mL Flasche des AFG gelernt? Dass Latex wahrlich ein Naturprodukt ist, denn es haben sich ganz viele dunkle Flecken (Schimmel) an der Flascheninnenwand gebildet. War wohl doch zu alt geworden der Kleber...
Nun da ich aber sowieso den Revolution III (den blauen) ausprobieren wollte - schön vier dicke Schichten aufgetragen um zu schauen ob sich eine Art Frischklebeeffekt einstellt - wie für diesen Kleber beworben wird. Fazit hier: Frischklebeeffekt nein. Mehr Katapult ja. Grosser Nachteil: Mein MX-P der vorher mit 2mm Überstand auf meinem Holz hauste war jetzt drumherum ca. 3-4mm kürzer als das Holz! Er ist also geschrumpft. Das ist mir mit dem AFG noch nie passiert. Keine Ahnung was im Revolution III drin ist, aber tunen wollte ich meinen MX-P eigentlich nicht... So jetzt hab ich aber die Faxen dicke, hab ich mir gedacht, und hol mir den vielgelobten Free Chack (FC). Da kann man wohl nicht viel falsch machen, dachte ich mir. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Jetzt mag es ja sein, dass Beläge sich nach dem Kleben mit dem FC relativ einfach wieder abziehen lassen ABER: Was mir als erstes negativ auffiel, die Schwämmchen verklumpen nach Gebrauch derart, dass man sie nur noch im Müll entsorgen kann. Mit dem AFG war das nie ein Problem. Ich konnte den Schwamm auswaschen und auf ewig weiter verwenden. Des weiteren musste ich leider beobachten, wie der FC nach dem Auftragen auf Holz und Belag dann plötzlich sehr schnell unklebrig wurde. Die Zeitspanne zwischen "Kleber ist nicht mehr milchig, gerade durchsichtig geworden" und "der durchsichtige Kleber ist nicht mehr klebrig" ist viel zu kurz! Das ist sehr suboptimal, denn Kleber auf dem Holz und Kleber auf dem Belag werden nicht unbedingt immer gleichzeitig "durchsichtig". So Kann es also schnell passieren: Kleber auf dem Belag noch milchig. Kleber auf dem Holz schon zu unklebrig. Und wenn man den FC nicht relativ eben aufträgt, dann kann es sogar passieren, dass ein Teil des Klebers noch milchig ist, während der Kleber auf einer angrenzende Fläche schon "tschüss" gesagt hat. Beim AFG hat man viel mehr Zeit, bzw. er bleibt schön lange klebrig. Und leider nicht genug der Kritik. Mein MX-P hat sich nach dem Kleben relativ schnell wieder vom Holz gelöst! Zunächst hab ich gedacht der Belag hat sich nur am Rand ein wenig gelöst. Doch 5 Sekunden Später hatte ich Belag in meiner rechten und Holz in meiner linken Hand. Und drei mal dürft ihr wieder raten... Richtig... das ist mir mit dem AFG noch nie passiert (wohlgemerkt gleicher Belag, gleiches Holz, gleiche Klebetechnik). Also Leute was soll ich sagen - so makaber das klingt - bis mein neuer AFG ankommt, klebe ich mit meinem verschimmelten AFG um Welten besser als mit dem FC ! So viel zur Butterfly Free Chack Qualität.
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g Geändert von Spin Jim (23.06.2014 um 21:53 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|