|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wie spielt man mit einer Rückhandrakete?
Hi,
hab in der Sommerpause n bißl rumexperimentiert(bin halt chronisch unzufrieden, weil ich mit meinem Rückhandbelag (TSP Triple Spin) nicht für schnell genug befand. Habe mir jetzt meinen VH( aurus soft max) auf RH gepackt und- der ist mir natürlich viel zu schnell. Ich will aber nicht nochmal wechseln, da ich mir nen neuen VH Belag zugelegt habe, und denke mir dass ich noch n bißl Zeit brauche um mit so ner Rakete auf RH klarzukommen. Gibt es jemanden der auf nem Off holz einen Off Belag in max auf Rh spielt und mir vielleicht kurz beschreiben kann wie er damit spielt. Mir fliegen z.Zt alle Bälle über die Platte, ich versuche ja den Schläger mehr zuzumachen, aber noch klappt `s nicht. Danke schonmal für Eure kommenden Ratschläge G. |
|
|||
|
|||
AW: wie spielt man mit einer Rückhandrakete?
Hi,
also ich spiele zwar keinen max. Belag auf der Rückhand, aber mit einem Andro Hexer doch einen rel. schnellen. Für mich ist hierbei rel. wichtig, dass die Bewegungen zum Bsp. beim Kontern rel. kurz gehalten werden. Die Beinarbeit mit einem pefekten Stand zum Ball wird m.E. auch wichtiger, da die schnelleren Beläge m.E. nicht so fehlerverzeihend sind wie langsamere. Für den Topspin ist es sinnvoll, den Ball noch tangentialer, also "dünner" zu treffen. Vielleicht kannst du ja mal ein Video hochladen. Ich finde, dass ist hier immer ein ganz guter Weg eine Analyse zu betreiben. Gruß |
|
|||
|
|||
Danke Rückhandfackel,
dein Name ist Programm Das mit dem Tangentialschlag klingt gut, werd´s mal austesten. Ich denk mal das ich beim Rückhandtopspin nicht so ein Gefühl habe wie bei der VH, denn da macht mir der schnellste und katapultigste Belag keine größeren Sorgen. Balleimer und Roboter müßten das Defizit ausgleichen, 6 Wochen zum üben hab ich ja noch |
|
|||
|
|||
Garnicht!
|
|
|||
|
|||
Ich persönlich würde Dir empfehlen einen anderen Belag zu holen. Das Problem ist dass Du anscheind eine geübte Rückhandtechnik besitzt. Diese total auf einen Belag umzustellen "kann" Dir die ganze Rückhandtechnik kaputt machen. Ich hatte das damals ähnlich gemacht, das war echt fatal. Mit Trainer hatte ich dass dann nach ca. 6 Monaten wieder halbwegs im Griff.
|
|
|||
|
|||
Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass man entweder einen anderen Belag oder den gleichen zumindest in geringerer Stärke benutzen sollte. Allerdings bezog sich die Anfrage ja darauf, dass er mit den Belägen weiter spielen will. Von daher müsste da eine Umstellung der Technik bzw. des Timings stattfinden. Anders geht es dann leider net...
"Garnicht" ist in dem Fall natürlich sehr konstruktiv... Geändert von Rückhandfackel (23.07.2012 um 22:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also mit 38 und 23 sollte man schon wissen, dass man das Material seinem Stil und Können anpasst und nicht umgekehrt.
|
|
|||
|
|||
Hi,
komme gerade vom Training ziemlich zufrieden und zuversichtlich zurück. Es hat heute schon um einiges besser geklappt als beim letzten Mal, sprich die RH-Bälle flogen nicht mehr so oft über die gegnerische Platte weg. Und die Blocks waren der Hammer. Ja so langsam bekomme ich das Feeling dafür. Einzig beim Topspin- das muss ich gestehen-da wäre eine dünnere Schwammstärke von Vorteil. Wird ja auch gemacht, aber erstmal wird er runtergespielt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nochmal: mir ist durchaus bewusst, dass man auf langsames Material umsteige sollte, wenn die Bälle, wie beschrieben, hinten drüber gehen und sich daran auch nix ändert. Aber in vorliegendem Fall ist es so, dass eine Änderung bei bestehen bleibenden Material gewünscht wird. Also warum nicht darauf eingehen?? Kann man nicht einfach hypothetisch davon ausgehen, dass ein Spieler, weil er Lust und Laune hat, auf dickeres Material umsteigt? Und natürlich benötigt diese Umstellung eine gewisse Anlaufphase. Oder darf ich mich hier nicht mehr beteiligen, weil ich die Blüte meines Lebens noch vor mir habe??? |
|
||||
|
||||
Es ist auch die Frage, wo er spielt. Der Aussage, dass er mit zu schnellem Material trotzdem weiterspielen möchte, deutet auf einen Kreisliga-/Kreisklassespieler (je nach regionaler Bezeichnung) hin. Da wird er natürlich auch unter dem Begriff "Topspin" etwas anderes verstehen, als ein Trainer oder hochklassiger Spieler.
|
Lesezeichen |
|
|