Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2003, 14:42
VariHold VariHold ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VariHold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar Super Defense 40 0,5mm auf Donic Waldner Allplay?

Hallo,

brauche Meinungen zu folgender Kombination:

Tibhar Super Def. 40 0,5mm auf VH auf einem Donic Waldner Allplay Holz.
Wie schätzt Ihr die Kombi ein?

Kann es sein, dass durch den dünnen Schwamm sozus. das Holz zu stark durchkommt (wenn ja, wohl v. a. bei Angriff) und dadurch der Belag nicht so langsam rauskommt? Das Holz gehört m. M. nach eher zu den langsameren Allround-Hölzern.
Kann man mit dieser Kombination gut Schießen?
Und wie siehts beim Blocken aus, muss man da wohl sehr stark "zumachen", oder hat man aufgrund des dünnen Schwamms wenig Katapult? Die Oberfläche des Belags wird ja als Spin-elastisch charakterisiert.

Was ich auch nicht verstehe: In den Katalogen wird der Belag wohl als langsamster überhaupt beschrieben -> bei 0,5mm Schwamm Tempo 30 Spin+Kontrolle 100! Ich habe eine Originalverpackung des Belags gesehen. Darauf steht: Tempo 64, Spin 105, Kontrolle 99
Wie passt das zusammen?
Alt 01.08.2003, 15:00
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe nur mal kurz etwas von dem Belag gehört, soll super sicher sein, aber noch Vorne geht GAR NIX! Also vergiss den Angriff!
Alt 01.08.2003, 15:49
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Belag ist in der Tat so dünn, dass das holz mehr oder weniger direkt durchschlägt; dass hat zur Folge, dass ein ehemaliger Mannschaftskollege von mir vom 0,5er weggewechselt ist, weil der zu schnell für ihn war; momentan spielt er einen Chop&Drive von Stiga und behauptet steif und fest, dass der langsamer ist, als der Tibhar; und in Anbetracht der deutliche gesunkenen Fehlerquote glaube ich ihm dass auch.
Alt 01.08.2003, 15:54
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf die Werte in den Katalogen würde ich mich nicht verlassen.
1. sind das subjektive Werte
2. Hat fast jeder Katalogversender ein anderes Schema

Das Holz ist relativ langsam, wie fast alle Waldner Hölzer. Den Belag hab ich noch nicht gespielt, aber grundsätzlich kann man sagen, dass je dünner der Schwamm ist, desto sicherer kann man schießen. Wie schnell der Belag aber ist kann ich Dir nicht sagen.
Alt 01.08.2003, 17:20
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frag mal Jancsi, der hat den gespielt!
Alt 01.08.2003, 19:53
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, der Jancsi hat den wohl schon mal gespielt

Nee, mal im Ernst: Aus meiner Sicht ist der 0,5er wirklich deutlich zu dünn, da das Holz durchkomt. Habe den Belag mit 1,3 mm Schwammstärke vor ein paar Wochen auf einem Re-Impact T2 in der langsamen Version gespielt, war zwar nicht der (Angriffs-)Brüller, aber man konnte damit schön von hinten raus eine megasichere klassische Abwehr spielen.

Ich habe keinen Plan, welches Spielsystem Du damit durchziehen willst, aber wenn Du z.B. progressive Abwehr spielen möchtest, wäre wohl eher ein aggressiverer Belag angesagt - je nach Gusto könnte ich einen dünnen Sriver FX oder einen Blues Axento (geiler Frischklebesound!), falls Du eher auf weichere Beläge, oder aber Tackiness D / Tackifire Drive/Spezial, falls Du auf härtere Beläge stehst, empfehlen.

Da Du ja wohl auch den Block in Deinem Schlagrepertoire hast (ich z.B. nicht bzw. nur ganz selten!), ist wohl eher letztere Variante für Dich interessant, aber den Super Defense 40, um aufs Thema zurückzukommen, halte wirklich für einen reinen Schnittbelag und daher für Dich nicht geeignet.

Ich möchte allerdings betonen, das ich letztere Einschätzung nur aufgrund Deiner Postings hier vornehme, gut möglich, dass diese anders ausfallen würde, wenn ich Dich einmal in "natura" sähe.

Gruß,

Jancsi
Alt 01.08.2003, 22:50
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
Ja, der Jancsi hat den wohl schon mal gespielt
Na bei deinem Testaufkommen wäre der Zusatz "Master of Shopping" wohl zutreffender!

Gruss Patrick
Alt 02.08.2003, 00:08
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Patman
Na bei deinem Testaufkommen wäre der Zusatz "Master of Shopping" wohl zutreffender!

Gruss Patrick
Gut erkannt! Allerdings jetzt nicht mehr, muss mich jetzt doch mehr dem "Chopping" zuwenden.

Quod erat expectandum ...
Alt 02.08.2003, 10:58
Natze Natze ist offline
Die Noppe
Junior-Forenmitglied

Natze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage

Ist denn der Super Defensive 40 von Tibhar in 0.5 so schnell wie ein anderer Verteidigungsbelag in 1.0? Was ist dann wenn man den in 1.6 spielt? Ist er dann vergleichbar mit einem anderen Verteidigungsbelag in 2.0?

Und sie meinten mich
Alt 02.08.2003, 11:39
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Re: Frage

Zitat:
Original geschrieben von Natze
Ist denn der Super Defensive 40 von Tibhar in 0.5 so schnell wie ein anderer Verteidigungsbelag in 1.0? Was ist dann wenn man den in 1.6 spielt? Ist er dann vergleichbar mit einem anderen Verteidigungsbelag in 2.0?
Nein, auf keinen Fall. Der 0,5er (aber eben auch nur der!) wird nur deswegen so schnell, weil das Holz "durchkommt". Ab den etwas dickeren Versionen (also auch bei 1,6 mm Schwamm) leistet der Belag genau das, wofür er konzipiert wurde, nämlich sehr viel Unterschnitt bei recht geringer Geschwindigkeit und der damit verbundenen sehr guten Kontrolle.

Man kann natürlich noch etwas "Tuning" betreiben, indem man ihn frischklebt, wie das joerg.bolivien wohl eine Zeit lang getan hat, und zwar war es bei ihm, wenn ich mich recht entsinne, ein 1,6er.

Frag da mal weiter (PN), joerg kann Dir sicher noch detailliertere Informationen geben.

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »