Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2003, 13:10
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehr/Allround ohne LN?

Kann mich schwer entscheiden, ob ich am Tisch angreifen oder aus der Distanz abwehren soll. Das Beste für mich wird wohl ein Allroundstil sein.

Nun aber die Entscheidung: Welche Belagart auf die RH?

Ich habe schon KN,LN und griffige Beläge probiert und komme mit allen einigermaßen zurecht, leider spürt man aber auch die jeweiligen Nachteile der Beläge (LN für Angriffe ungeeignet, Aufschläge retounieren mit griffigen Belägen schwerer, etc.).

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Welche Belagsart ist zu empfehlen?

Grüße

ExAbwehrspieler
Alt 02.08.2003, 13:40
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn du wirklich weder einen Schwerpunkt auf Abwehr noch auf Angriff setzen willst, würde ich dir auf der RH zu einem "Klassiker" (z.B. Sriver) mit nicht zu dickem Schwamm (1,3-1,9 mm) raten.
Alt 02.08.2003, 13:46
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke der aufschlag-return ist zwar mit NI schwieriger, aber auch effektiver, wenn man ihn beherrscht.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 02.08.2003, 17:19
sprudelgedudel sprudelgedudel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sprudelgedudel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nun, vorstellbar wäre auch ein Langnoppenbelag griffig mit dicker Schwammunterlage.
Den alten Grass von Tibhar gibt es auch in 1,5 und 2,0 mm in der offensiven (weißer Schwamm) und der defensiven Version (gelber Schwamm).
Den neuen Grass D.Tecs in max. 1,4mm (gem.Hersteller Frischklebeefekt inkl.)

Ich kenne einen 2.Bundesligaspieler der den Grass 1,5mm (gelb)auf der Rückhand spielt oder spielte.
Da war vom Block-Konter-Spiel am Tisch, der Schnittabwehr aus der Halbdistanz bis zum extremen Unterschnittschupf am Tisch alles erkennbar.

Falls Du den Willen zum aktiven Vorhandspiel (d.h. Beine die sich freuen deinen Körper für den Vorhandtopspin in Position zu bringen) mitbringst, kann der Grass ein Mittel zum erfolgreichen Zweck werden.
Alt 02.08.2003, 18:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beides klingt verlockend. Die Schnelligkeit für die LN würde ich auf jeden Fall mitbringen. Ich hätte leider noch Zweifel, ob ich einen so dicken LN-Belag (bisher 0,5mm) kontollieren könnte. Bringt der dickere Schwamm bei den LN also den effektiveren Angriff?

Was haltet Ihr von griffigen KN, z. B. ChallengerChop?

Danke für die bisherigen Ratschläge!

ExAbwehrspieler
Alt 02.08.2003, 21:16
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mal wieder stellt sich die Frage, welche Spielstärke Du besitzst (ähem bitte ins Profil rein und so ... wie oft habe ich das jetzt eigentlich schon gesagt? ). Falls nur Kreisklasse (bzw. Kreisliga in Baden), dann käme für Dich für meine Begriffe ein Feint Long II entweder in OX oder mit einem 0,5 mm dicken Kawaschwamm ganz gut, der hat ne super Aufschlagkontrolle, geilen Unterschnitt und eiert auch noch ganz ordentlich. Selbst ich habe letztens unsere Nr. 1 (KK B oben) mit dem Belag auf der Rückhand im Training geschlagen.

Falls Du Bezirksklasse oder höher spielst, sieht es schon wieder anders aus, da ist der Kawaschwamm laut Rudolf Endres wohl nicht mehr so effektiv, und zwar deshalb, weil man wegen der sehr harten gegnerischen Topspins gar nicht zu seinen Eierbällen kommt und einen kontrollierteren, also weicheren Belag bevorzugen sollte. Wie ich vom Huder Forumsturnier weiß, spielt bespielsweise auch der Bezirksklasse (oder -liga?)spieler Dr.Block den Feint mit einem klassischen Schwamm.

Einen NI-Belag kann ich nicht empfehlen, wenn Du lange mit ner Noppe gespielt hast (bitte korrigieren, falls das nicht stimmen sollte), würde ich das auch so beibehalten, auf der Rückhand die Abwehr dicht machen (da gibt viele schöne Übungen fürs Training)und Deine Gegner mit der Vorhand ausspielen bzw. mit Schnittwechseln zur Weißglut treiben.

Gruß aus Mittelbaden,

Jancsi
Alt 02.08.2003, 21:25
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Frage stellt sich auch ob du auf der RH in der Lage bist eine Topspin zu spielen, oder ob du eher den Noppenangriff (geöffnetes Schlägerblatt) bevorzugst.
Ich für meinen Teil habe am meisten Spaß daran auf der RH mit dem Andro Classic oder dem TSP Miracle OX zu agieren, also die gute alte Barnastrategie, wobei ich mehr angreife und blocke als das ich abwehre.
Aber auch das ist mit den Belägen absolut möglich, sodaß dieses deine Mischung sein dürfte.
Alt 03.08.2003, 12:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

Habe mein Profil sofort ergänzt.
Ich bin Kreisklassenspieler und komme sogar aus der näheren Umgebung von Jancsi. Seit einiger Zeit spiele ich wieder Faustball (z.Zt. verletzt, TT geht aber!), spiele aber mit dem Gedanken nach einem Jahr ins TT zurückzukehren. Deshalb möchte ich mir über Stil und Material im Klaren sein. Weil ich in der Vergangenheit "Durcheinander" gespielt habe, denke ich Allround wäre passend.

Doch nun wieder zum Thema: Vor einiger Zeit habe ich sogar den Feint Long II in 0,5mm gespielt. Hatte den Eindruck, dass im Angriff einiges ging, in der US-Abwehr jedoch andere Beläge überlegen sind. Nun ja, es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsaukuh. Hab aber ansich gute Erfahrungen mit dem Belag, da ich mit ihm schießen (Schlägerblatt geöffnet nach oben gerissen) konnte. Leider waren diese Schüsse nun doch nicht so einfach, wie solche mit KN, und zu meiner Verwirrung kann ich den RH-Topsin mit NI auch. Qual der Wahl, heul!

Viele schwitzige Grüße

Geändert von ExAbwehrspieler (03.08.2003 um 12:53 Uhr)
Alt 03.08.2003, 13:30
sprudelgedudel sprudelgedudel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sprudelgedudel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da jetzt Klarheit bzgl. Deines Profils besteht möchte ich zu der Anmerkung zur Schwammstärke folgendes Anmerken.
(Übrigens, den 0,5mm Feint L.II habe auch gespielt).

In der 1,5mm Def.Version ist der Grass vom Tempo zum Feint fast gleich.
Prio hier ca. 50% Block/Konter/Topspin am Tisch - 50% lange Schnittabwehr vom Tisch.

1,5mm Off.Version ist der Grass vom Tempo zum Feint vielleicht 10-15% höher.
Prio hier ca. 65 % Block /Konter/Topspin am Tisch - 35% lange Schnittabwehr vom Tisch.

2,00mm Off.Version ist der Grass vom Tempo zum Feint schon 30-50% höher.
Prio hier 85-90% Block/Konter/Topspin am Tisch- Schnittabwehr eher selten durchführen.

Da die Noppenköpfe vom Grass im Feint L.II-Vergleich wesentlich dauerhaft griffiger und der Durchmesser dünner ist, sollten Spins und Blockbälle jedenfalls kontrollierter spielbar sein. Es befindet sich noch eine ausreichende Menge Unterschnitt in den Blockbällen auf Gegnertopspin/Konter.
Was noch unbedingt gesagt werden muß ist der fehlende Flattereffekt beim Grass bedingt durch die Griffigkeit.
Das selbe ist ja auch bei KN feststellbar.
Alt 03.08.2003, 13:37
marcogoerlitz marcogoerlitz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

marcogoerlitz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube deine vorraussetzungen an den Belag waren, dass Angriffbälle möglich sind und das Aufschläge immer noch leicht an zu nehmen sind. Wenn wirklich nur ein NI- Belag in Frage kommt, würde ich eventuell den den "Super Sriver " empfehlen. Ein Belag der nur sehr wenig schnittempfindlich und noch genug Tempo für Angriffsbälle hat. Ich weiß nur nicht, ob er noch hergestellt wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »