|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gestern habe ich gegen einen wirklich guten Aufschlagspieler gespielt und ordentlich eine auf's Dach bekommen. Ich konnte einfach nicht erkennen, welcher Aufschlag gerade mit welcher Rotation wohinkommt. Ist ein ziemlich beschissenes Gefühl, wenn so gar kein Spiel aufkommt. Was tut ihr eigentlich, wenn ihr gegen wirklich gute Aufschlagspieler kommt? Gibt es Rezepte für gute Retourns (klar, Retourns hängen sehr von dem gemachten Aufschlag ab, aber vielleicht gibt es ein paar allgemeine Tips)?
|
|
|||
|
|||
Wenn die Aufschläge schon bei der Annahme entweder einen Meter auch zum Abklatschen kommen oder sonstwo in die Pampa gehen, dann kannst Du auch gleich volles Risiko gehen und angreifen. Das hat manchmal den netten Effekt, daß wenn Du (meinetwegen auch zufällig) mal drei triffst, Du dem Gegner den Schneid abkaufst und er seine Aufschläge nicht mehr so einsetzt. Eine vage Hoffnung, zugegeben .
Wenn Du etwas systematischere Tips suchst, dann schau Dir mal http://members.aol.com/WernMannsd/tt.htm an. Da bekommst Du die Anleitung "Vom Aufschlagopfer zum Rückschlagkiller". Viel Spaß damit. ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
"Lange warten, kurz spielen!" Zugegeben ist das etwas einfach, aber prinzipiell bin ich der Meinung, daß es keinen Aufschlag gibt, den man nicht defensiv zurückspielen könnte, um so zumindest mal in den Ballwechsel zu kommen. Andererseits ist es wichtig, immer mal eine neue Rückschlagvariante auszuprobieren, dann entwickelt man auch ein Gefühl für die Aufschläge des Gegners und hat keine "Panik" mehr.
------------------ Noppen mußt du kloppen! |
|
||||
|
||||
Ich probiere eigentlich auch zuerst, den Ball etwas fallenzulassen, ihn also etwas später anzunehmen und den Ball dann möglichst kurz zurückzubringen. Wenn das nicht klappt, oder der Gegner einem die Bälle alle um die Ohren haut, ist Rykers Rezept wohl das beste. Tatsächlich bin ich ich immer wieder überrascht, daß manche Aufschläge leichter anzugreifen sind, als sie einfach nur zurückzuschieben.
Bei längeren Aufschlägen auf die Rückhand kann es auch ganz hilfreich sein, blitzschnell eben die Rückhand zu umlaufen und einen Vorhand Topspin oder Schuß zu probieren, vor allem bei Leuten, die einen hohen Ballwurf haben und dabei den Gegner nicht anschauen. ------------------ MfG aleol |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe ,
dieser Beitrag gehört ins Forum "Training", deshalb habe ich ihn auch hier geschlossen und ins Trainingsforum rüberverschoben! No Problem! ------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 |
|
||||
|
||||
Zitat:
------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 |
|
||||
|
||||
In der tta - Heft 119 - Jahrgang 29 - Dezember 1197 ist ein guter Artikel, indem Samsonov einige Tips gibt.
Wenn ich Rückschläger bin, verfolge ich nicht mit den Augen, wie mein Gegner den Ball hochwirft, ich versuche, mich ganz auf den Balltreffpunkt zu konzentrieren in der Hoffnung, daß ich - so gut es eben geht - sehen und hören kann, was passiert, wenn der Schläger den Ball trifft. Ich bin der Meinung, daß es ganz wichtig ist, nicht nur zu sehen wie der Schläger den Ball berührt, sondern auch auf den Klang beim Auftreffen zu hören. Nachdem der Ball getroffen wurde und auf mich zukommt, versuche ich, die Aufschrift darauf zu sehen. Wenn ich diese erkennen kann, weiß ich, daß der Aufschlag sehr wenig Spin hat, daß er "leer" ist; wenn ich nichts sehe, ist mir klar, daß sehr viel Rotation auf mich zukommt. Darüberhinaus ist es, um zu beurteilen zu können, wie ich den Aufschlag zurückgebe, abslolut wichtig zu wissen, wo der Ball auf des Gegners Seite aufgekommen ist. Je näher der Grundlinie er den Tisch berührt, desto länger wird das Service; liegt der Auftreffpunkt in Netznähe, kann der Aufschlag nur kurz sein. ... Jetzt nehme ich eine Grundstellung ein, aus der ich den Aufschlag sowohl mit Vor- wie auch mit Rückhand zurückgeben kann. Wenn ich nicht erkenne, was für eine Rotation im Ball ist, gebe ich das Service lang zurück - versuche ich nämlich kurz zu geben und der Ball steigt hoch, gewinnt mein Gegner fast immer den Punkt mit dem dritten Ball. Wenn ich Probleme habe, die Länger oder den Spin des Balles zu ermessen, versuche ich, den Ball in Richtung Tischmitte halblang oder lang zurückzugeben. ------------------ |
|
|||
|
|||
Zitat:
------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
||||
|
||||
Wußte gar nicht, daß Samsonov schon so alt ist. Im Jahr 1197 schon ein Artikel von ihm in der Zeitung...
Sorry nicht böse sein, den konnte ich mir nicht verkneifen, obwohl ich selber wohl zu den Leuten mit den meisten Flücjtigkeitsfehlrn hir in Fprum geöre (Aber die Tipps sind wirklich gut !) ------------------ Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde) |
|
||||
|
||||
@aleol
LOOOOOOOOOOOOOOOL erwischt. ------------------ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.