|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gesundheitlicher Aspekt im TT
Hallo!
Mich würde mal interessieren was ihr von dem gesundheitlichen Aspekt vom Tischtennis haltet? Welche Partien (Bereiche) werden besonders gefordert? (Rücken, Beine) Ist es sogar für einige Bereiche schädlich? Schnelle ruckartige Bewegungen? Gebückte Haltung? Oder seit ihr der Meinung, dass TT ein Sport ist dem vor allem Leute mit Rückenproblemen usw machen sollten, da es gut für den Körper ist? Würde mich auf eure Meinungen freuen! LG, Mani |
|
||||
|
||||
AW: Gesundheitlicher Aspekt im TT
Das ist induviduell sehr verschieden. Besser ist allemal Schwimmen, Rad fahren usw.
|
||||
|
||||
Endlich mal frischer Wind im Forum mit so einem interessanten Thema.
Eine qualifizierte Antwort auf diese Frage wird man vermutlich nur von einem Sportmediziner bekommen, welche hier im Forum nicht gerade in Scharen herumlaufen. Der DTTB und die Landesverbände setzen ja seit einiger Zeit auf diesen Bereich und bieten verstärkt Fort-/Ausbildungen, Vereinsunterstützungen, Zertifizierungen etc. an Dank des demographischen Übergangs könnte das eine interessante Möglichkeit sein, an neue/alte Mitglieder zu kommen? Vielleicht gibt's hier ja welche, die bereits entsprechende Ausbildungen genossen haben bzw. derartige Angebote anbieten und davon berichten können? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, kann unser schöner Sport seine Stärken besser als Rehabilitationssportart herausstellen z.B. bei Leuten mit Neurodegenerativen Krankheiten wie Parkinson, bei psychischen Krankheiten, bei Bewegungsstörungen (Stichworte Reaktionsschnelligkeit, Koordinationstraining, Schnellkraftausdauer, Konzentrationstraining etc.). P.s. Willkommen im Forum!
"Jedes Kind bringt die Botschaft, dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat." Geändert von TSC (03.08.2012 um 16:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir wissen alle, daß unser Sport nicht gerade gesund ist. An erster Stelle sind das Knie, dann der Rücken (Kreuz), dann die Schulter von Verletzungen betroffen. Wenn man nicht zuviel Übergewicht hat, keine einseitig-falschen Bewegungen macht, für Ausgleich sorgt, und auch etwas Glück hat, bleibt man verletzungsfrei. Bald kaputt ist man, wenn man meint so rumturnen zu können wie Ryu Seung Min.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (03.08.2012 um 04:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Stimmt wirklich interessantes Thema.
Die Aus und Fortbildungen auf die TSC anspricht finden leider bei den Krankenkassen immer weniger anklang. Gerade heute habe ich eine Absage der Maßnahme "präventives Ausdauertraining" von einer Krankenkasse bekommen. Begründung: Tischtennis entspricht nicht dem dem Präventionsprinzip da es sich um ein Gerätetraining handelt. Tja blöderweise wurde in meinem Kurs gar kein Tischtennis gespielt. Zur Gesunderhaltung des Herz-Kreislaufsystem ist die Sportart Tischtennis aufgrund ihres Anforderungsprofils wohl gänzlich ungeeignet. Außerdem belastet die schnellen Bewegungen und Schläge die Gelenke. Das muss man leider feststellen. Das Spiel/Pause Verhältnis von ca. 1 zu 3 lässt keine Anpassung im Herz-Kreislaufbereich zu. Und wenn der Ball im Spiel ist ist die Belastung in der Regel zu hoch. Dennoch kann TT unter breitensportlichen Aspekten selbstverständlich bis ins hohe Alter gespielt werden und so zur Gesunderhaltung des Menschen beitragen.
|
|||
|
|||
Die gesundheitsfördernden Aspekte überwiegen.
Schwere Schäden oder lebensbedrohliche Exzesse sind die absolute Ausnahme. Ist mit einem natürlichen Bewegungsspektrum umsetzbar. Auch der Kreislauf kommt in Schwung (Puls über 130, 25min,2-3mal die Woche). Im Hochleistungsbereich sind eventuell Abstriche zu machen. Tischtennis ist auch bei körperlichen Einschränkungen durchführbar. Wer noch gesunheitsbewusster Sport treiben will, muss zur Krankengymnastik greifen. |
|
||||
|
||||
Der Facharzt für Orthopädie, Dr. Egon Pfeil, gibt auf die Frage eine klare Antwort. Buchtitel: Tischtennis - Wege zum Erfolg. Erscheinungsjahr Febr. 2012. Er ist selbst PH-Spieler.
Ciao Schmidt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lest mal das Buch von Werner Kieser: "Die Seele der Muskeln"! Dort werden viele Irrtümer aufgezeigt. An den Erfolg von Kieser hat wohl kein Profi/Arzt Zweifel... Ciao Schmidt Geändert von Schmidt (04.08.2012 um 18:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich studiere Gesundheitsförderung und habe gerade die Vorlesungen der Sportorthopädie besucht. Dort werden alle häufig auftretenden Verletzungen behandelt und welcher Sport für was gut und und für was nicht. Grundsätzlich kann man sagen dass Bewegung immer gut ist, egal in welcher Form und in welchem Ausmaß. Jedoch kann man nicht sagen dass die eine Sportart besonders gut für die Gesundheit ist und die andere nicht. Das kommt immer auf die Person an die sie betreibt und welche Verletzungen sie schon hat oder irgendwelche Wachstumserkrankungen. Man kann differenzieren zwischen Sportarten mit Körperkontakt und ohne, erhöhtes Verletzungsrisiko natürlich bei Kontaktsportarten. Schwimmen ist wohl eine der wenigen Sportarten wo man sagen kann dass sie sehr gut für die Gesundheit ist - sehr schonend für die Gelenke, gut für das Herzkreislaufsystem und alle Muskelgruppen werden beansprucht! Tischtennis ist nicht unbedingt sehr gesund. Für den Rücken schon mal sehr schlecht da die Wirbelsäule immer in einer Kyphose steht - und das entspricht nicht der natürlichen Haltung (es besteht die Gefahr dass die Wirbel sich verändern (Keilwirbel)) auch für die Kniegelenke nicht unbedingt gut da immer ein sehr hoher Druck auf dem Gelenk ist da es immer in ca. 45-90° ist. Man kann nie sagen dass irgendein Sport besonders gut oder schlecht ist(ausgenommen Schwimmen), sondern man muss sich immer die Person anschauen und dann für die Person den geeigneten Sport heraussuchen... |
|
|||
|
|||
Den Beitrag von "stefank1990" würde ich so unterschreiben!!!
Wie gesagt, wenn man nur auf die Gesundheit aus ist muss man zum Schwimmen gehen, ansonsten sind alle "zweikampflosen" und "nicht körperbetonten" Sportarten (z.B. Turnen, Tischtennis, Rudern, etc.) gegenüber den Gegenteiligen wie Basketball, Fußball, Handball, Boxen, etc. klar im Vorteil, aufgrund des viel niedrigeren Verletzungsrisikos. Ich denke, wenn man nicht mehr als 1 bis max. 2 Einheiten TT in der Woche spielt, ist Tischtennis auch nicht schädlich. Alles was darüber hinaus geht hängt von der Person ab. Nicht umsonst ist Tischtennis als Gesundheitssport auch offiziell anerkannt! Tischtennis bietet vorallem den Vorteil, dass man es von 0-200 Jahren ausüben kann, wenn man so alt wird , an der Seniorenweltmeisterschaft in diesem Jahr nahm jedenfalls ein Russe teil der knapp über hundert Jahre alt wahr! Es ist für ältere Generationen deshalb sehr gut, weil sie durch TT Gesellschaft, körperliche Ertüchtigung/Bewegung haben, dadurch körperlich UND mental nicht einrosten, da man beim TT viel nachdenken muss . Sie versauern also nicht allein in ihren eigenen 4 Wänden, kommen mal raus und haben eine Abwechslung. So in etwa hat das glaube ich auch der Russe in einem Interview gesagt. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.