|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wechselpflicht innerhalb der Mannschaft, ab wie vielen Punkten Unterschied?
Hallo,
mich würde interessieren ab welcher Punktedifferenz eigentlich eine paarkreuzübergreifende Wechselpflicht innerhalb der Mannschaft besteht, es kursiert da eine Menge an Halbwissen in meinem Verein. Man hört des öfteren was von 50 Punkten. Gruß vom Hasenfuss |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wechselpflicht innerhalb der Mannschaft, ab wie vielen Punkten Unterschied?
Zitat:
Ich meine gelesen zu haben, dass bei euch die 50 Punkte Grenze gilt ab der umgestellt werden muss. Bei uns im TTVWH sind es 35 Punkte mannschaftsintern. gruss serxas
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ab 2013/14 gilt Teamintern 35 Pkt, übergreifend 50 Punkte. So viel ich weiß ist diese Regelung dann national gültig. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo serxas,
vielen Dank für die Auskunft. Ich gehe also davon aus, dass ein Wechsel bei einer Punktedifferenz unterhalb dieser Grenze möglich ist. Aber zu welchen Bedingungen? Müsste der Spieler, der einen Platz zurückgesetzt würde , seine Einwilligung geben? Oder müsste dies die Mannschaft entscheiden oder der Abteilungsleiter? Gruß vom Hasenfuss |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Erneut Hallo,
ich frage natürlich nicht ohne Hintergrund, folgendes ist passiert: Ich war der Einser und war nach der Vorrunde trotz besserem Ergebnis einen Punkt schlechter als die Nummer Zwei (leider gegen die falschen Gegener verloren). Die Nummer Zwei ist auch der TT-Abteilungsleiter in unserem Verein. Die Nummer Drei hatte ein überragendes Ergebnis und musste wegen dementsprechend hoher Punkedifferenz auf den Mannschaftsplatz 1 wechseln. Zur Rückrunde fand ich mich auf Manschaftspositon 3 wieder, während die Nummer Zwei (Abteilungsleiter) seinen Platz behielt. Weder ich noch die Mannschaft wurden wegen dem Wechsel gefragt, ich spielte die Saison noch zu Ende und habe mich dann vom aktiven Spielbetrieb zurückgeszogen. Wird eigentlich dort wo die aktualisierten Ranglisten nach den Vorrunden eingereicht werden überprüft, ob der Absender selber von solch fragwürdigen Ranglisten-Veränderungen betroffen ist? Gibt es hier überhaupt eine Möglichkeit etwas zu unternehmen? Gruss vom Hasenfuss |
|
|
|||
|
|||
|
Innerhalb des Spielraums kann der Verein frei entscheiden und daran ist auch nichts fragwürdig. Auch die Zustimmung der betroffenen Spieler ist allein Sache des Vereins und interessiert die für die Genehmigung zuständigen Stellen nicht.
Jeder, der vom Verein in click-TT als Administrator benannt wurde, kann die Aufstellung in click-TT eingeben. Offizielle Vereins- bzw. Abteilungsadresse beim Bezirk/Verband ist meist die des Abteilungsleiters und der entscheidet im Zweifelsfall. Das Problem liegt allein bei eurem Verein, weil ihr es anscheinend nicht schafft/geschafft habt, miteinander zu reden. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Mike,
vielen Dank für die Antwort. Ich selbst bin auch der Auffassung, dass es sich eher um ein moralisches Problem handelt. Natürlich wäre die ganze Sache erst gar nicht passiert, wenn unser Abteilungsleiter mich bzw. die Mannschaft informiert hätte. Ein Verein sollte halt eine soziale Gemeinschaft darstellen und nicht ein Ort sein, den Einzelne zur Ausübung ihres Geltungsbedürfnisses oder kranken Ehrgeizes ausnutzen. Nichts desto trotz gibt es ja offensichtlich klare Regeln für den Wechsel innerhalb der Mannschaft oder mannschaftsübergreifend und auch wenn der Verein/Abteilungsleiter das sogenannte letzte Wort hat, so darf sich dieser sicher nicht über diese Regelwerk hinwegsetzen. Mein Fall war halt sehr grenzwertig, leider mit einem schlechten Ausgang für mich. Gruß vom Hasenfuss |
|
|
||||
|
||||
|
Also rechtlich entscheidet der Verein, wen er wohin meldet und wen er überhaupt aufstellt. Der Spieler hat keine Möglichkeit irgend eine Position rechtlich durchzusetzen.
Die Regeln, die du ansprichst sind Bestimmungen die dem VEREIN Spielräume und Grenzen aufzeigen. Solange sich der Verein bei seiner Aufstellung innerhalb der Vorgaben bewegt kann er das tun wie er will auch wenn es dem Spieler nicht passt. Konkret zu deinem Fall: wenn ich es richtig verstehe war das verhältnis so das du 1699 hattest die Nummer 2 1700 und die Nummer 3über 1700. Wenn man nach TTR aufstellt ist die Reihenfolge doch dann mit Brett 3, Brett 2 und dann du doch eigentlich völlig logisch. Wieso sollte es da umstellungen geben -was hat der Vorsitzende da falsch gemacht? Selbst wenn du 40 Punkte mehr hattest als der 2er und der 3er noch mehr könnte der Verein dich an 3 aufstellen, dann wäre der Verein immer noch innerhalb der Grenzen die der Verband zuläßt und du kannst nichts dagegen machen. Erst wenn der Verein jemand vor dir aufstellt der 51 weniger hat als du schreitet der Verband ein dann hat der Verein was falsch gemacht. Theoretisch muss dich ein Verein garnicht aufstellen, auch wenn du 1000 Punkte mehr hast als der nächstbeste im Verein. Und wenn du an Eins aufgestellt bist, hat der Verein auch keine Pflicht dich in einem Spiel aufzustellen selbst wenn du in der Halle bist und das verlangst. Deswegen stört es auch den Verband nicht, wenn der Verein dich an 3 meldet und fragt auch nicht ob du einverstanden bist, da die finale Entscheidung beim Verein liegt. Wie der Verein dann zu einer Entscheidung kommt ist seine Sache und das müssen dann die Mitglieder mit dem Vereinsvorstand absprechen. Beispiele: Der erste Vorsitzende entscheidet Der Sportwart/Jugendwart/Damenwart entscheidet Der Sportwart entscheidet wer in die Mannschaft kommt und die 6 Spieler sollen dann sagen wie sie aufstellen wollen. Es gibt ne Spielersitzung, wo diskutiert wird und wenn es keine Einigung gibt entscheidet Person X Viele andere Konstelationen Im Endeffekt muss es immer einen geben der entscheidet wenn es mehre Meinungen gibt. -geht garnicht anders. Was willste sonst machen wenn 3 Leute sagen wir wollen an eins/oben spielen. Wie dann der oder die reagieren deren Wünsche/Meinungen nicht berücksichtigt wurden ist dann das nächste Problem. In deinem Fall: Trotzdem an 3 spielen, garnicht mehr spielen, Halbserie zuende spielen und dann wechseln, bei der nächsten Jahreshauptversammlung dich als erster Vorsitzender aufstellen und wählen lassen und alles besser machen, Mit Wechsel oder Anwalt drohen oder oder oder. Und da wären wir bei der Sozialen Gemeinschaft Verein: Die Mitglieder wählen demokratisch die Vorstandsmitglieder und übertragen ihnen damit gewisse Rechte und Pflichten. Ua eben das Recht die Mannschaft aufzustellen. Wenn einem Dann die Entscheidung nicht gefällt, kann man das sagen, aber wenn sie bestehen bleibt muss man eben reagieren (Möglichkeiten siehe oben). Eine Soziale Lösung ist: Die Fehler den anderen Aufzeigen, Meinung machen und bei der nächsten Wahl den Vorstand abwählen und einen besseren wählen der besser arbeitet...wenn man denn jemand findet der das machen will und für den ne Mehrheit zusammen bekommt. PS: ich kenne weder dich noch den Verein daher ist das ganze nicht persönlich gemeint sondern sehr alllgemein gehalten....
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.08.2012 um 17:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Hasenfuß: Wie schon oben gesagt wurde kommst du da mit Wettspielordnungen nicht viel weiter, das ganze dürfte ein vereinsinternes Problem sein.
Da hilft es nur, das Ganze mit den Beteiligten im Verein zu besprechen und falls das nichts hilft über evtl. Alternativen für die nächste Wahl zum Abteilungsleiter / Sportwart etc. nachzudenken. Allerdings: Wenn in deiner Mannschaft zwei Spieler einen höheren TTR haben als du (wie es offenbar der Fall war), verstehe ich auch nicht, warum du so ein großes Problem damit hast, dann an 3 aufgestellt zu werden. Richard Geändert von Lrephcsak (06.08.2012 um 17:32 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|