|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Presse-Artikel
"Das lange Warten auf den Boll-Effekt
- Größere Bälle, kürzere Sätze - Tischtennis kämpft gegen sinkende Mitgliederzahlen/Serie: Sportarten in Hessen" Unter diesem Titel/Untertitel veröffentlichte heute die Offenbach Post einen Artikel, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Der Text steht unter www.tt-archiv.de/presse/text_op_050803_boll.pdf Der ganze Artikel mit Farbfoto von Timo (Vorsicht, 11 MB) unter www.tt-archiv.de/presse/op_050803_boll.pdf
|
||||
|
||||
|
sehr interessant.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|
|||
|
|||
|
nicht schlecht, v.a., wenn man bedenkt, dass der artikel aus offenbach kommt.
![]() ![]() ![]() aber schon schade, dass sie gestern nicht die neue weltrangliste zu rate ziehen konnten und boll als weltranglistenersten hinstellen konnten..... |
|
|
||||
|
||||
|
FAZ vom 5.8.
Artikel in der FAZ vom 5.8.2003
Tischtennis Rückenwind für Boll und deutsches Tischtennis 05. August 2003 Rechtzeitig zu Beginn der Olympia-Saison hat das deutsche Tischtennis Rückenwind bekommen. Nur zwei Monate nach dem frühen WM-Aus in Paris eroberte Timo Boll die prestigeträchtige Führung in der Weltrangliste zurück, und der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) landete auf dem Sponsoring-Markt durch den Einstieg des Volkswagen-Konzerns geradezu einen historischen Coup. „Das Engagement von VW ist ein großer Erfolg für unseren Verband und den Tischtennis-Sport insgesamt“, sagte DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst (sid) zur Positionierung der Wolfsburger als Team-Sponsor der DTTB-Mannschaften und der German-Open-Turniere 2003 in Bremen und 2004 in Leipzig. Quoten in China und Asien für VW interessant Der frühere Wirtschafts-Manager erhofft sich Signalwirkung von dem Deal, der für VW das Sponsorship der Einzel-WM 2005 in Shanghai und ein Engagement bei allen Pro-Tour-Turnieren in China, Japan und Korea einschließt: „Wenn ein global operierender Konzern wie Volkswagen sich auf internationaler Basis für ein Sponsorship im Tischtennis entscheidet, dann wird auch für andere Firmen klar, daß Tischtennis zu den fünf größten Sportarten der Welt gehört und mit seinen phänomenalen Fernseheinschaltquoten in China und Asien eine interessante und unverbrauchte Werbeplattform ist.“ Frühes WM-Aus verarbeitet Auch bei Boll überwog die Freude über den neuen Sponsor der Nationalmanschaft fast die Genugtuung über die Rückkehr auf Platz eins. „Das ist natürlich riesig. Damit setzt ein Konzern, der sich seine Sponsoring-Aktivitäten aussuchen kann, einen wichtigen Akzent. Denn auf einer solchen Ebene ist jedem klar, daß dies kein Gefälligkeitssponsoring ist, sondern eine Investition in einen Sport mit großem Potenzial“, meinte der Weltcup-Sieger. Seine WM-Enttäuschung von Paris, wo der auf den Spitzenplatz gesetzte Boll schon in Runde zwei gegen den Chinesen Qiu Yike ausgeschieden und danach ins Kreuzfeuer der Kritik geraten war, hat der 22-Jährige verarbeitet: „Ich habe jetzt auch einmal die Anspruchshaltung der Öffentlichkeit und die Schattenseiten des Profisports kennengelernt. Damit mußte ich erst zurecht kommen, aber ich habe auch wichtige Erfahrungen gesammelt“, erklärt der Ex-Europameister rückblickend. Konzentration auf Athen 2004 Bolls Konzentration gilt nun Olympia 2004 in Athen: „Ich habe eine ordentliche Vorbereitung gehabt und viel gearbeitet. Wenn ich die nächsten zwei bis drei Wochen vor allem das sehr harte Konditionsprogramm gesund durchstehe, bin ich für die neue Saison wirklich gut gerüstet.“ Text: sid Bildmaterial: SIPA
|
||||
|
||||
|
Offenbach Post/TTC Heusenstamm
Presseartikel vom 19.8.03 Offenbach Post von Sascha Brack
Vorstellung TTC Heusenstamm www.tt-archiv.de/presse
|
||||
|
||||
|
Bundesligastart in Baden-Württemberg
Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten vom 19.8.2003
Tischtennis-Bundesliga: SV Plüderhausen fiebert Saisonstart mit Waldner entgegen "Das Remstal steht Kopf" Stuttgart - Am kommenden Freitag (19.30 Uhr) startet die Tischtennis-Bundesliga in ihre neue Saison. Die Blicke gehen ins Remstal: Der SV Plüderhausen empfängt mit seinem Weltstar Jan-Ove Waldner die SIG Jülich/Hoengen. Für den TTC Frickenhausen beginnt die Runde erst am 7. September. VON JÜRGEN FREY Ulrich Engele klebt in dieser Woche der Hörer am Ohr. Die Medien informieren sich beim Plüderhausener Sportkoordinator über die aktuelle Lage des Teams. Fans fragen nach Karten. 800 Zuschauer werden in der Hohberg-Sporthalle erwartet. "Einen solchen Rummel gab es noch nie", sagt Engele, "das ganze Remstal steht Kopf." Der Auslöser für den Boom hat einen Namen: Jan-Ove Waldner, der Mozart des Tischtennis. In seinen Glanzzeiten gewann er alles, was es zu gewinnen gab: Er holte den Olympiasieg 1992, den WM-Titel 1997 sogar ohne einen Satzverlust. Und jetzt also auf die alten Tage Plüderhausen. Das klingt wie Ronaldo nach Rostock. Wie so etwas möglich ist? Den ersten Kontakt stellte Ausrüster Donic her. Dann sagte der neue SVP-Hauptsponsor Weru seine Unterstützung zu. Und schließlich erklärte sich Waldner bereit, einen stark leistungsbezogenen Vertrag zu unterschreiben. "Ein Glücksfall für uns", jubelt Engele, "Jan-Ove ist die große Zugnummer der Liga. Mit ihm sind wir das mit Abstand attraktivste Bundesligateam." Bleibt die Frage: Wie fit ist Waldner? Bei der WM im Frühjahr in Paris blamierte er sich in der ersten Runde gegen einen unbekannten Griechen. Engele weiß warum: "Waldner war unbeweglich, da er erst zwei Wochen im Training stand." Zuvor hatte der 37-jährige Junggeselle wegen eines Fußbruchs acht Monate lang pausieren müssen. Kurios: Das Malheur passierte ihm in einer Bar in Schweden auf dem Weg zum WC. Im Gegensatz zu Waldner werden zwei andere Plüderhausener Neuzugänge nicht bei allen Spielen an der Platte stehen. Koji Matsushita spielt hauptsächlich die hoch dotierte japanische Turnierserie Super Circuit. Der Chinese Wang Tao ist Militärgeneral, spielt für einen Armeeclub in Peking. "Ob die beiden zwei, drei oder vier Spiele für uns machen, ist unsicher", sagt Engele. TTC Frickenhausen gibt sich bescheiden Der württembergische Rivale gibt sich in dieser Saison eher bescheiden. "Platz vier oder fünf ist unser Ziel", sagt Präsident Rolf Wohlhaupter-Hermann. "Wir mussten Abstriche machen und befinden uns in einer Konsolidierungsphase." Neben dem Koreaner Lee Chul Seung ist der prominenteste Frickenhausener Neuzugang der Manager: Christoph Reuhl (Vertrag bis 2007) soll den Club mittelfristig zum lang ersehnten Titel führen. Der Marketingexperte vermarktet nebenbei die Weltmeister Ricco Gross (Biathlon) und Hannah Stockbauer (Schwimmen). Tischtennis aber ist die große Leidenschaft des 35-Jährigen, der vor kurzem nach Beuren umgezogen ist. Und Reuhl stellt auch klar: "Ich bin bestimmt nicht hierhergekommen, um Zweiter zu werden." |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Bundesligastart in Baden-Württemberg
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt, war heute auch in der Nürtinger und Wendlinger Zeitung drin. Da ich den Artikel aber bei den Stuttgarter Nachrichten von der Homepage "geklaut" habe.......
|
|
|
||||
|
||||
|
Wir müssen dahin kommen, dass dpa und sport1 von tt-news abschreiben
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.