|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Friendship 729 J
Hat schonmal jemand den neuen Friendship 729J ausprobiert? Er soll das RITC-Obergummi und einen Japanschwamm haben.
Besonders bin ich an einem Vergleich mit dem RITC interessiert. Gruss, Jan
|
||||
|
||||
Friendship 729 J
Wer kennt diesen Belag ist der Gut? Hat er wirklich einen guten und elastischen Schwamm?
|
|
||||
|
||||
AW: Friendship 729 J
Getestetes Material: Friendship 729 mit Japan-Schwamm (Rotes Cover)
Holz: BTY Michael Maze OFF Klebung: Eine mittlere Schicht auf Folie Allgemeines: Nach dem Ende meiner RH-Noppen-Ära und der ersten ausführlichen Trainingseinheit mit dem FS 729 J sehe ich mich nun in der Lage meine Testeindrücke recht objektiv hier niederzuschreiben. Der 729J hat einen weißen Schwamm, der recht großen Produktionsschwankungen zu unterliegen scheint. Der Schwamm des schwarzen ist einen deutlichen Tacken härter als der des roten 729J. Der schwarze liegt bei etwa 47°, der rote bei 44-45°. Desweiteren ist das OG des schwarzen deutlich klebriger und ziemlich hart – dürfte an den Bryce rankommen. Das rote OG liegt dagegen in den Regionen des Mendo. Auffällig ist außerdem das recht hohe Gewicht. Der 729J ist zwar nicht ganz so schwer wie ein kleiner geschnittener Faster ESN, liegt jedoch noch spürbar über dem Schnitt der japanischen Beläge. Verarbeitung: Gewicht: (Des einen Freud, des anderen Leid) Tempo: Der 729J verhält sich hier m.E. ausgezeichnet. Über dem Tisch lässt er sich wirklich super kontrolliert spielen, während er beim TS ordentlich abgeht. Das Tempo lässt sich also sehr gut dosieren, was ich als sehr angenehm empfinde. Aus der Halbdistanz fehlt dann doch etwas die absolute Power eines HP@ oder ME. Mit etwas mehr Einsatz lässt sich der 729J aber auch dort recht gut spielen. Spinpotential/-empfindlichkeit: Wahnsinn! Über dem Tisch beim Return und eigenem AS gibt der 729J wirklich einen super Spin in den Ball. Auch beim Topspin lässt der Belag eigentlich keine Wünsche offen. Die Spins sind fast immer sehr spinnig. Problematisch und gewöhnungsbedürftig zeigt sich die klebrige Oberfläche dagegen, wenn der Gegner selber mit viel Effet spielt. Beim Aufschlag neige ich auf Grund der sonst guten Rückschlagmöglichkeiten dazu, den Ball zu früh zu nehmen, was der 729J überhaupt nicht verzeiht. Auch beim Block ist Vorsicht geboten. Der Spin muss wirklich gut eingeschätzt werden um den Block anständig rüberzubringen und nicht zur Vorlage für den Gegner werden zu lassen. Absprungwinkel: Der Absprungwinkel des 729J liegt m.E. etwa zwischen dem Bryce und dem HP@. Das hat für mich den Vorteil, dass sich schnelle TS’s am Tisch einfacher spielen lassen, jedoch die weichen TS’s mit Balltreffpunkt in der fallenden Phase wirklich große Konzentration und Gewöhnung verlangen. Variabilität: Diesen Punkt möchte ich jetzt noch nicht unbedingt einschätzen. Wenn weiche Topspins und Blocks –die beiden Schläge, die mir noch etwas Probleme bereiten- besser funktionieren, habe ich einen Belag gefunden, der alles vereint, was ich will. Wie gesagt: mal abwarten. |
|
||||
|
||||
So, nach etwa 2 Monaten mit dem 729 auf der VH und einem Monat beidseitig habe ich beschlossen die Dinger wieder beiseite zu legen.
In den letzten beiden Wochen wurden sie immer langsamer. Desweiteren baute die Klebrigkeit der Oberfläche stetig ab. Sie sind zwar immer noch hochgriffig, jedoch ist der Spin in den Topspins nun kaum noch brauchbar. Deswegen habe ich seit Montag den Imperial 20one45 drauf. Bericht im entsprechenden Thread. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Friendship 729 J
Habe eine kurze und präzise Anfrage an die Friendship-Kenner:
Welcher 729er hat mehr oder weniger dasselbe hart-griffig-klebrige Obergummi wie der 729 J (rote Verpackung mit den Judoka drauf) aber einen etwas weicheren und vielleicht elastischeren Schwamm? Besten Dank für alle hilfreichen Hinweise Taugenichts
|
|||
|
|||
Der FS 729 J hat schon einen relativ elastischen Schwamm, da das ein Japanschwamm ist. Gibt sonst noch so einen Super Soft oder so habe den Namen vergessen, das müsste der Weicheste sein.
|
|
|||
|
|||
Der weichste Friendship ist der FS Super Soft aber gleichzeitig auch ziemlich langsam. Mittlerweile ist noch der FS Lightening auf dem Markt, der auch recht weich sein soll. Habe ihn aber noch nicht gespielt.
Salut |
|
||||
|
||||
Zitat:
recht nett fand ich auch den focus I dessen schwamm etwas härter ist als der lightning der sich aber auch schön europäisch spielt, tempe etwas gleich wie der lightning |
|
|||
|
|||
@silverchris
Wobei ich den Härtegradangaben von chinesischen Belägen nie ganz traue. Den FS Lightening hast Du aber noch nicht angetestet, oder? Eigenschaften, Katapult etc.??? Gruss Magic |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.