Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2000, 00:00
Perser Perser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.05.2000
Ort: Oldenburg
Beiträge: 435
Perser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Folgendes Problem :
Ich leite seit ca 7 Monaten in unserem
Verein das Jugendtraining !(2 mal die Woche)
Es handelt sich um typische Stadtkinder-
faul-dick -Playstation-süchtig....(10-14Jahre alt)
Da ich erst einmal froh war,dass sich die
Anzahl der Schüler (nur Jungs) über
den Jahreswechsel von 8 auf ca 18 erhöht
hat (nicht gerade viel) ,habe ich die
Kumpelmethode(bin 23J.alt) angewandt.
So alles schön und gut!Die Kids machten Fortschritte ,Vereinsmeisterschaften wurden ausgetragen und trotz des Sommers kommen noch relativ viele ins Training .Das Niveau bewegt sich momentan noch auf Kreisebene.
Frage1:
Wie kitzelt ihr bei Euch mehr Leistung aus den Kiddies ,ohne die Repressionsmethoden aus
der alten russischen Schule anzuwenden!!!!
Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme mit
Euren Schülern?Was macht Ihr ?härteres
Training bis die Jungs einen 10Km-Lauf
durchstehen?
Danke für Eure Anregungen und Tips!!

Der Perser...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2000, 07:31
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2000
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 53
Beiträge: 706
jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post


Hallo Perser!

Mit der "Kumpelmethode" wirst du - zumindest langfristig gesehen - Probleme bekommen. Ein bischen Respekt kann jedenfalls nicht schaden. Ich meine natürlich nicht, daß man die Kids bei jeder Gelegenheit anschreien (o. ä.) soll. Solange das Training läuft muß jedenfalls "anständig" trainiert werden und Anweisungen des Übungsleiters sollten respektiert werden.

Um noch mehr Leistung "herauszukitzeln" müßt ihr natürlich viel (z. B. zusätzliches Training am Wochenende/Feiertag) und gut (hier ist die Kreativität des Trainers gefragt) trainieren . Koordinationsübungen während des Aufwärmens halte ich für sehr sinnvoll. Ab und zu ein Waldlauf kann selbstverständlich auch nicht schaden.

Daß die Kinder jetzt im Sommer noch zahlreich ins Training kommen zeigt, daß es ihnen Spaß macht und daß du sie motivieren kannst. Motivation ist meiner Ansicht nach einer der wichtigsten Punkte. Bei uns spielen die Kinder z. B. gerne Fußball. Also wird 1x pro Woche nach dem Aufwärmen ein paar Minuten Fußball gespielt. Auch außersportlich sollte man etwas zu bieten haben (z. B. Zeltlager, Radtour, etc.)

Gruß,

jr


------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2000, 12:22
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Na ja, ich bin in einem Tischtennisverein und nicht bei den Pfadfindern!

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2000, 12:42
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

jr hat aber schon Recht! Ohne solche Aktionen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder nicht lange bleiben, doch relativ groß

Di sagen sich dann einfach: dann gehe ich lieber zum Fußball, die organisieren mehr!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2000, 15:48
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2000
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 314
Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi !!!

Die Zweifel am langfristigen Erfolg der Kumpelmethode muß ich (leider) unterstützen ... habe ich auch von Anfang an so gemacht - jetzt, nach 5 Jahren nimmt mich keiner von den Kids mehr ernst - Respekt nahe null - Autorität kannste fast vergessen - und das Ganze ist praktisch nicht mehr zu ändern.

Kids loten (unbewußt) sehr fein und genau aus, wie weit sie bei einem Trainer gehen können und schnappen sich jeden Millimeter Freiraum, den man ihnen gibt - wenn man da einmal eine gewisse Grenze überschritten hat, und damit zeigt, daß man eher auf Kollegialität als auf Autorität setzt, wird das von einigen gnadenlos genutzt, andere ziehen mit und DEN Prozeß nochmal aufzuhalten ist extrem schwer. Das fordert dann einerseits, daß man wirklich über das Maß an autoritärem Verhalten hinausgeht, das man eigentlich zu zeigen bereit ist und andererseits echte Opfer bringt (z.B. die größten Störenfriede rauswirft, völlig ohne Ansehen ihrer spielerischen Qualitäten).

Ich will damit jetzt keine Lanze für die schon genannten "Repressionsmethoden aus der alten russischen Schule" brechen, aber man sollte immer eine Mindestautorität bewahren und nach Außen hin zeigen - und beim Übertreten bestimmter (am besten vorher festgelegter, meinetwegen auch weitgefaßter Grenzen) relativ kompromißlos Durchgreifen, denn einmal eine Sache einreißen lassen ... dann hat man es wahrlich schwer.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2000, 16:06
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Die Kumpelmethode finde ich auch auf Dauer nicht gut. Trotzdem sollte man die Kinder in ihrer Person ernst nehmen.

Für mich sind 2 Dinge wichtig:

1. Man muß die Kinder fordern. Leistung abverlangen. Es ist erstaunlich, aber die kommen oft nicht nur wieder, sondern bringen Freunde mit.

2. Die Kinder im Einzelnen ernst nehmen. Der Trainer ist mehr als nur Trainer, er erzieht, hilft, berät, tröstet, ... Das zeigt dem Kind, das es als Individuum anerkannt wird. (väterlicher Ratgeber ist zwar etwas übertrieben, erklärt es aber doch treffend)

Ich denke die vielen Veranstaltungen sind nicht so wichtig, schließlich sollen die Kinder wegen dem TT kommen, und nicht weil die Weihnachtsfeier so toll ist.

Für Feiern (Belohnungen) gilt bei mir das Prinzip: Lust (nur) nach Leistung !!!

Wenn ein tolles Match oder Training war, gibt auch mal ein Schmankerl.

Zum Trainingsende bedanke ich mich für den Einsatz, "toll, daß du da warst." ...



------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2000, 00:58
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2000
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 53
Beiträge: 706
jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Zitat:
Original erstellt von holger:
Na ja, ich bin in einem Tischtennisverein und nicht bei den Pfadfindern!

Welche Tipps hast du auf Lager???


------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.2000, 18:09
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich stelle immer wieder fest, daß gerade Stadtkinder zwar bei härterem Training viel maulen, aber trotzdem häufiger kommen als bei so einem Luschitraining.

Ich glaube sie sind ganz froh, wenn sie mal so richtig gefordert werden.



------------------
Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)

Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.06.2000, 18:52
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Richtig!
Mit Stadtkindern ist es außerdem noch viel einfacher, sie für ein leistungsorientiertes Training zu motivieren. Stadtkinder sind grundsätzlich leistungsbezogener als Landkinder. Landkinder sind viel stärker spielorientiert.

------------------
ALLE MACHT DEN NOPPEN !

Mister 100
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.06.2000, 19:44
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2000
Beiträge: 146
Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@ Perser

Wenn Du Deine Trainingsgruppe zu einem leistungorientierten Training bringen willst, musst Du Dich mit den Kindern zusammensetzen und die Ziele für die kommende Saison planen. Sie sollen dann natürlich auch festlegen, wie sie diese Ziele erreichen wollen.
Bsp: Ihr wollt in der nächsten Saison einen vorderen Platz in der Liga belegen. Dafür müssen wir aber einiges tun. Was müssen wir an unserem Training ändern?
Die Kinder antworten meist:
- mehr trainieren
- mehr Techniktraining
...

Damit der Spass, den die Kinder gewohnt sind, nicht zu kurz kommt, kann eine Vereinbarung getroffen werden: Die ersten XY Minuten trainieren wir gezielt, um einen vorderen Platz erreichen zu können, die letzten 20 Minuten dürft ihr frei gestalten (Rundlauf, Auf- und Abstiegsturnier, freies Spiel,...).

------------------
Gruß Coach
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77