|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sommerpause ist grade die richtige Zeit, sich mal über Grundsätzliches Gedanken zu machen - finde ich.
Und da fiel mir ein: Systemtraining!!! Machen wir so gut wie nie, außer Blocken: einer diagonal, einer long line. Aber das wars dann auch. Wer kann mir da ein paar Tips geben, die auch Spaß machen. Ich will wirklich kein e Schmöke wälzen, sondern einige effektive Trainingseinheiten einbauen! |
|
|||
|
|||
Kommt drauf an, was Du unter Tips verstehst...
Wie Du wahrscheinlich weißt, gibt es drei unterschiedliche Übungsformen: 1. Technische Übungen 2. Beinarbeit 3. Taktische Übungen Du solltest darauf achten, dass keine der 3 Übungsformen zu kurz kommt und auch bei der Verteilung schauen, dass z.B. Beinarbeitsübungen, die meistens sehr anstrengend sind, nicht am Ende der Trainingseinheit eingebaut werden. Ansonsten sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) |
|
|||
|
|||
Es gibt von leiss/ Thews/ Ostermann/ Kamps eine Übungssammlung namens "1000+1 Übung für das Tischtennis-Training" in Karteikartenform. Ich weiß nicht mehr genau, was die kosten, es lohnt sich aber auf jeden Fall. Da sind Übungen mit Ballwegen auf Karteikarten aufgezeichnet, geordnet nach den von Frank Schmidt genannten Kategorien. Wenns mal schnell gehen muß, kann man so in 15 Minuten ein ganzes Training vorbereiten.
Wenn Du eine Probe willst, dann schick mir eine PM mit Deiner e-mail-Adresse und ich schick Dir mal ein paar vorbei... ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
Schau Dir doch mal folgenden Link an:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...854806-5922108 ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) |
|
|||
|
|||
Die 1014 Spielformen sind teilweise etwas altbacken, auch von der Aufmachung her, enthalten aber trotzdem eine Menge guter Anregungen.
--> ebenfalls empfehlenswert ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
Also soweit ich mich mit Systemtraining
auskenne liegt die Problematik nicht darin ,dass man nicht weiss was man man trainieren möchte sondern eher wann und vor allem mit wem . Es kommt beim Systemtraining vor allem auf die Regelmäßigkeit an .Das Wort System schließt eine gewisse Ordnung mit ein. Mein Tip :Zeitliche Limits setzen ! Z.B: Diverse Konterübungen jeweils 10 min. 10 Minuten Topspin -Block VH 10 Minuten Rh-Topspin -Block Dann hat man ein "System" drin Bis dann ... der Perser ------------------ |
|
|||
|
|||
Hi!
Also das Buch mit den 1014 Übungen ist klasse. Aber die angesprochene Übungskarten (Karteikasten) mit 1001 oder wie viel auch immer ist schrott. Da sind einfach alle möglichen Ballwege wie mit einem Computer "permutiert" worden. Jedenfalls sind sehr viele "schwachsinnige" Übungen rausgekommen, mit denem man unter Umständen die falsche Wirkung erzielt. Beispiel: Nach Umlaufen spielt man in der Regel diagonal oder auf Ellbogen. Parallel sollte man nur spielen, wenn man "auf Punkt" spielt. Aber in diesen Übungskarten sind solche Platzierungen bei Kontrollübungen (lange Ballwechsel) mit drin. Ein Spieler lernt dadurch taktisch dämlich zu spielen Cheftrainer ------------------ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.