|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Sportsfreunde!
Ich habe mir nun seit einiger Zeit eine Sammlung von Tischtennis-Technik-Büchern zugelegt.Dabei fällt mir beim der technischen Ausführung des Vorhand Topspins folgendes auf: Es wird nie auf unterschiedliche Körpergrößen eingegangen! Gelten die Technikbestimmungen : a)Beim Topspin bis unter Kniehöhe ausholen auch für 160 Große Spieler?(auf U-Schnitt) b) bzw. nicht über Kopfhöhe ziehen? Gibt es für die Körpergröße eine Faustregel in Sachen Ausschwungphase und Ausholphase oder sind die theoretischen Angaben in diesen Büchern wörtlich zu nehmen? Vielleicht habt Ihr Euch über diese kleinen Feinheiten auch schon mal Gedanken gemacht? Schreibt Eure Meinung! Bis dann... der Perser |
|
|||
|
|||
naja, unter Kniehöhe ist sicherlich nciht immer richtig.
Schnitt, Körpergröße usw spielen da ne Große Rolle. Kinder lernen Bewegungen anfangs eher zu groß auszuführen. Die Technik wird feiner, sprich die Bewegung wird kleiner. Wenn Kids wachsen dann ändert sich die Idealtechnik natürlich auch ständig. Generell gilt, dass man in der Lage sein muss zu variieren. Man kann TS auf US auch am höchsten Punkt spielen, sofern die Beschleunigung stimmt. Das geht natürlich nicht, wenn man 150cm groß ist. Auch Frischkleber werden die Bälle i.d.R. nicht bis zum Boden fallen lassen. Im Zweifelsfall einfach die Kids unterschiedliche Zeitpunkte ausprobieren lassen. Wenn sie selbst merken was am meisten Sinn macht, dann ist der Lernerfolg besser (induktive Methode). Und letztendlich sollten alle Spieler Tempo, Rotation und Zeitpunkt des Schlages variieren können. Also die "Differenzierungsfähigkeit" muss trainiert werden. Cheftrainer ------------------ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.