Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2003, 17:45
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
verbraucherfreundlich vs. ruinös

Meine Einschätzung der aktuellen Marktsituation (Diskussion, Widerspruch und Kommentare erwünscht):

Der Tischtennissport ist in Deutschland schon einige Jahre rückläufig. Der Markt ebenso. Die Verdrängungssituation führt dazu, dass die im Wettbewerb stehenden Firmen (Bei den Händlern ebenso, wie bei den Handelsmarken und Herstellern) unter immer größeren wirtschaftlichen Druck gekommen sind. So hat jeder seine eigene Strategie, um im härteren Wettbewerb überleben zu können.

Die beiden größten deutschen Versender haben zunächst ihre eigenen Handelsmarken aufgebaut ( s+m -> andro und sst -> donic) und damit die Wertschöpfungskette weiter ausgedehnt, d.h. was wo anders die Handelsmarken verdienen, wird hier mitverdient. Einmal ging die Kette noch weiter in die Tiefe, ESN als deutscher Belaghersteller lässt sich ja ebenfalls eindeutig zuordnen. Dies führt zu einer sehr dominanten Marktstellung, die ich nicht weiter kommentieren möchte. Durch den Aufbau der Marken kamen bisher renommierte Marken unter Druck und haben sich immer mehr vom deutschen Markt zurückgezogen/zurückziehen müssen. Teilweise wurden die Nutzungsrechte der Handelsmarken für Deutschland an deutsche Firmen verkauft, teilweise ziehen sie sich immer mehr vom deutschen Markt zurück, da natürlich von Seiten der Händler deren Eigenmarken gepuscht werden (höhere Marge). Für mich stellt sich immer mehr die Frage:

Ist diese Situation für uns Verbraucher eigentlich gut oder nicht?

Im Handel wird der Wettbewerb immer ruinöser. Rabattsätze von 20% und teilweise mehr, waren früher nicht so an der Tagesordnung, heute sind sie leicht über Sammelbestellung zu erreichen. Die Versender spielen dabei selbst Konkurrenz zu den eigenen Partnerbetrieben, eine Situation, wie sie in anderen Branchen immer vernichtend war. Ich wollte heute keinen TT-Shop betreiben, dies funktioniert wahrscheinlich nur noch, wenn man nebenher noch andere Einnahmemöglichkeiten hat oder aber, die Angebotspalette auf andere Sportarten ausdehnt.

Wie reagieren nun die unter Druck gekommenen Marken? Ich kann es nicht so beurteilen, es scheint so, dass Butterfly seine Marketingbudget benutzt, um die Leistungsträger der lukrativen Länder zu sponsern. Dadurch sind sie natürlich an der Spitze am meisten vertreten und können damit Werbung machen. Lohnt sich das Geschäft in besagten Ländern nicht mehr so, dann werden die dortigen Leistungsträger aber auch schnell fallen gelassen. Andere Marken reagieren wieder anders. Vielleicht sind es höhere Rabattsätze beim Handel (bei höheren Listenpreisen lässt sich das gut rechnen, wenn das Marketing stimmt), vielleicht ein Sponsoring auf niedrigeren Ebenen (Trainer, Übungsleiter, ...) um die Multiplikatoren zu nutzen. Der Effekt kann hier nur niedrig sein, da wie oben gezeigt, eine hohe Marktdominanz von wenigen gegeben ist.

Deshalb finde ich die Reaktion etwas übertrieben, wenn hier behauptet wird, Marke A gibt mehr Nachlass. Das ist immer so, dass an einer Marke mehr verdient wird, als an einer anderen. Ein schlechter Kaufmann, wer das nicht nutzen würde. Ich behaupte mal, der Großteil der Kunden im TT-Sport sind eben nicht die „gebildeten und mündigen“ Spieler sondern wie in anderen Branchen auch Unwissende, denen ein guter Kaufmann fast alles aufschwätzen kann.

Ich möchte zum Abschluss eure Meinung wissen, ob ihr denkt, dass die aktuelle Situation eher nützlich für uns als Verbraucher ist (höhere erzielbare Rabatte) oder die Gefahr noch größerer Marktbeherrschung ausgesetzt zu sein, überwiegt?
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2003, 19:47
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke, dass die preise selbst bei einem 30prozentigen rabatt für eine ordentliche gewinnspanne noch hoch genug sind.
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2003, 21:17
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 39
Beiträge: 527
Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein Bekannter meinte einmal, dass die Produktionskosten eines TT-Belags bei max. 1 € liegen. Kann sein, muss aber nicht, aber ich glaube in der Region wird es liegen . Nur weiß ich nicht, wie viel die Entwicklung so eines Belages kostet, weil die Entwicklungskosten müssen ja auf den Käufer umgelegt werden! ;-)

Aber ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2003, 21:32
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 40
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, dass sich im Grunde die höheren preise und höheren Rabatte doch im Grudne fast wieder ausgleichen. Das Material wird teurer, die Rabatte höher. Natürlich zahlt man insgesamt trotzdem mehr, da die Rabatte nur minimal mehr werden, aber wo liegt da im Grunde das Problem?

Und die Rabatte bestimmen die Hersteller sowieso nicht, da haben doch nur die Händler zu bestimmen, deshalb gibt es ja auch im Grunde erst diese hohen Rabatte, da oft z.B. Mitglieder eines bestimmten Vereins bei Händler X rabatt bekommen, andere bei Händler Y usw. (auch wenn sie bei beiden Händler das gleiche kaufen).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2003, 22:08
Benutzerbild von Matthias Landfried
Matthias Landfried Matthias Landfried ist offline
Administrator TT-NEWS
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 9.258
Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ich schreibe ja eigentlich seit langem keine privaten Beiträge mehr im Forum, aber als Administrator habe ich ja auch teilweise die Aufgabe eines Moderators...

...und ein Moderator muß an einer guten Diskussion interessiert sein...

...und es kann nur eine gute Diskussion geben, wenn man nicht von falschen Tatsachen ausgeht...

...deshalb diese Info:

Mit diesen beiden nachfolgenden Beiträgen liegt Ihr beiden wirklich vollkommen falsch!

Zitat:
Original von difu:

ich denke, dass die preise selbst bei einem 30prozentigen rabatt für eine ordentliche gewinnspanne noch hoch genug sind.
Nein, absolut nicht! Was glaubst Du wieviel zig Hunderte von Belägen ein Händler monatlich verkaufen muß, wenn er 30% Rabatt gibt, damit er seine Miete, seine Krankenversicherung, seine Altersabsicherung, seine laufenden Kosten u.s.w. zahlen kann!?

Zitat:
Original von Niko:

Ein Bekannter meinte einmal, dass die Produktionskosten eines TT-Belags bei max. 1 € liegen.
Die Produktionskosten liegen zwar i.d.R. im einstelligen Euro-Bereich, aber deutlichst über diesem Betrag!

Und dann solltet Ihr bedenken:

Hersteller in z.B. Japan ---> TT-Firma XY in z.B. Schweden, Deutschland oder Japan = Firmenzentrale / Hauptsitz ---> Europazentrale ---> Frankreich-Distributeur / Deutschland-Distributeur u.s.w. ---> Zentrale TT-Versandkette ---> TT-Shop vor Eurer Haustüre ---> Endverbraucher = Ihr.

Und jeder will (muß von etwas) leben!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2003, 22:55
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 39
Beiträge: 527
Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ML ich habe ja nur getippt , vielmehr das weitergegeben, was man (eR) gesagt hat. Es ist mir schon klar, dass jeder von etwas Leben muss, aber Belagpreise von 30-40€ find ich schon etwas heftig.

Ich will hier in keinster Weise Händler oder so angreifen, da ich weiß, dass i.d.R. die Preise in Deutschland gleich sind (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)) insofern liegt es nicht an den Händlern.

MfG
Niko

P.S.: Was mich wirklich mal interessieren würde, wie die Preise im Einzelnen bzw. im Detail zum Stande kommen, aber das werd ich wohl nicht erfahren...

P.P.S.:
Zitat:
Ich schreibe ja eigentlich seit langem keine privaten Beiträge mehr im Forum, aber als Administrator habe ich ja auch teilweise die Aufgabe eines Moderators...
Wieso eigentlich nicht? Zu wenig Zeit um als normaler User aufzutreten?

Geändert von Niko (09.08.2003 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2003, 23:03
TSG_Paul TSG_Paul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 76
TSG_Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo!
Ich war diese Woche im Trainingslager in Österreich und da habe ich ein paar Leute kennengelernt, die einen Sriver FX für 17€ und 144 Trainingsbälle (Stiga) für 26€ verkaufen.


Er hat gemeint (wenn ich mich richtig erinnere), dass er Beläge für 7€ oder so ähnlich kriegt.
@difu Wie viel verdienen dann die (deutschen) Geschäfte, wenn sie die Beläge für 30€ verkaufen? Da sind ja wohl 20% gar nichts oder?
__________________
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2003, 23:10
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 39
Beiträge: 527
Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von TSG_Paul:

Hallo!
Ich war diese Woche im Trainingslager in Österreich/Bregenz und da habe ich ein paar Leute kennengelernt, die einen Sriver FX für 17€ und 144 Trainingsbälle (Stiga) für 26€ verkaufen.


Er hat gemeint (wenn ich mich richtig erinnere), dass er Beläge für 7€ oder so ähnlich kriegt.
@difu Wie viel verdienen dann die (deutschen) Geschäfte, wenn sie die Beläge für 30€ verkaufen? Da sind ja wohl 20% gar nichts oder?
17€ ist wirklich schwer heftig... Hast du dir mal die Beläge angesehen, d.h. Quali usw. Ich könnte mir vorstellen (man merke: Konjunktiv ;-)), dass es sich evtl. um 1b Qualität handelt. Ich habe auch schon Sriver EL / FX / ... für 23 € bekommen und fand das recht billig , aber dafür war dann die Quali auch gut.

MfG
Niko
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2003, 23:41
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.02.2000
Ort: Baden
Beiträge: 795
Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich kenne den Lieferanten aus Österreich auch. Außer daß er sehr unzuverlässig ist und kaum liefern kann, kann ich Angaben zu den Preisen machen: Die Stiga-Bälle bekommt er offiziell und verkauft sie zum Teil mit 30% Nachlass (<30Euro) und die Sriver-Beläge kauft er für 7 Euro von Butterfly-Vertragsspielern (deshalb kann er auch nicht alle Modelle und alle Stärken liefern) und verkauft sie für 17 Euro weiter.
Solche Fälle gibt sie auch oft in der Tschechei, da kann man über Shops und Spieler auch viele Butterfly-Beläge von Vertragsspielern kaufen, früher konnte ich da sogar Sriver für 20 Mark kaufen. Den Spielern ist das egal, was der Belag normalerweise kostet, die bekommen die Beläge gesponsert und die Beläge die ihnen zu hart oder zu weich sind oder die sie nicht brauchen, die verkaufen sie an Shops und andere Interessierte weiter, das ist für die Vertragsspieler ein gutes Geschäft, wenn die 10 Beläge übrig haben, dann sind das schnell mal 70 Euro schwarz und ohne Aufwand dazu verdient.

Aber das ist hier glaub nicht das Thema!?
__________________
Ich bin drin!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2003, 09:33
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Matthias Landfried:Nein, absolut nicht! Was glaubst Du wieviel zig Hunderte von Belägen ein Händler monatlich verkaufen muß, wenn er 30% Rabatt gibt, damit er seine Miete, seine Krankenversicherung, seine Altersabsicherung, seine laufenden Kosten u.s.w. zahlen kann!?
da wir den einkaufspreis - im gegensatz zu dir - nicht kennen, ist es müßig, darüber zu spekulieren. sicher sollte ein händler viele beläge verkaufen. ich nehme jedoch an, daß er, wenn er rabatt gewährt, mehr verkauft als zum "normalpreis".
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77