Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2000, 16:54
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe immer wieder Probleme mit Kurznoppen-Spielern, besonders, wenn sie sehr gut blocken und angreifen können.
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie man gegen die Kurzen am effektivsten spielt?
Alt 14.06.2000, 17:34
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied

The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Schmetterhand,

als Abwehrspieler funktionierts halt bei mir ein wenig anders.

Zumindest solltest Du die Bälle sehr lang halten, weil über dem Tisch liegen eigentlich die Stärken der Konternoppen. Wenn Du hart angreifst, dann plazier sehr genau, sollte nach Möglichkeit ein direkter Punkt werden, da die Blocks sehr hart und schnell kommen. Weiteres Mittel sind lange Gammelspins mit wenig Tempo und viel Rotation. Die sind nur schwer abzuschießen.

Falls Du verteidigst, hilft auf der Materialseite nur Schlägerdrehen, ansonsten gibst bei guten Angreifern saures.

------------------
Have fun, play defensive.

The Saw
Alt 14.06.2000, 18:52
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke auch, daß Kurznopper häufig Probleme haben, wenn man ihnen mit viel Rotation und wenig Tempo aufs Material spielt. Aber das ist natürlich ziemlich individuell.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 15.06.2000, 13:22
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
RH
Forenmitglied

Ralf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ryker das stimmt schon nur muss der Ball sehr lang sein fast die Kante treffen, da dann der Ansatzpunkt zum schlagen fehlt, wehe er ist ein bischen zu kurz dann schlägts ein, ist zumindest bei mir so und ich spiele schon viele Jahre kurze Noppen.
Ralf

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf am 15-06-2000 editiert.]
Alt 15.06.2000, 13:54
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied

Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Spiele einem Noppenspieler einfach auf die Seite wo er keine Noppen hat.

------------------
Jo jo und alles wird gut
Alt 15.06.2000, 14:24
Ernie Ernie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ernie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sehe ich anders !

Meinen Jugendlichen sage ich gegen solche Spieler, immer auf die Noppe spielen. Die meisten Spieler mit kurzen Noppen wollen doch wohl eher ihre Schwächen bei der Aufschlagsannahme und beim Spinspiel verdecken. Nach 2-3 Spielen gegen kurze Noppen haben gute Topspinspieler insbesondere RH-Topspin) das System raus und machen sich einen Spass aus dem Spiel gegen kurze Noppen. (2-3 weiche Topspin lang auf die Noppe, dann ein harter platzierter Ball in die VH).

------------------
Alt 15.06.2000, 14:42
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
RH
Forenmitglied

Ralf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also Ernie Schwäche verdecken trifft vieleicht bei manchen Spieler zu aber viele fördern mit den kurzen Noppen ihre Spielsystem.Mit kurzen Noppen Topspin zu spielen ist weitaus schwieriger als mit normalen Belägen.Ich habe kurze Noppen da ich hauptsächlich Blocke und Kontere und es gibt für diese Schläge keinen besseren Belag. Ich habe jahre lang normale Beläge gespielt und hatte auch keine Aufschlagannahmeprobleme.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf am 15-06-2000 editiert.]
Alt 15.06.2000, 14:55
Ernie Ernie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ernie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht liegt es daran, dass ich noch keinen Spieler mit kurzen Noppen Topspin spielen gesehen habe. Typisch bei uns ist eher folgender Weg:
Um oben angesprochene Schwächen zu kompensieren, wird auf der RH auf kurze Noppen umgestellt. Gerade im Jugendbereich sind damit schnelle Leistungssprünge möglich. Jedoch kenne ich genügend Beispiele von Jugendlichen die dann doch wieder versuchen auf glatte Beläge umzustellen, weil sie in ihren erreichten Spielklassen (VL/OL) nach 1-2 Spielen gegen dieselben Gegner von diesen nur noch abgeschossen werden.

------------------
Alt 15.06.2000, 15:52
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ernie

Sag das mal den vielen chinesischen Weltklassespielern.

Ich denke, wir müssen davon abkommen, zu denken, Spieler würden nur Noppen (kurz oder lang) spielen um die schwache Seite zu "verstecken".
Man kann damit aber auch seine Stärken betonen. Wenn wir das verstanden haben, denke ich, haben wir auch wieder reelle Chancen gegen die Asiaten zu bestehen. Die sind uns da weit voraus.

Insgesamt denke ich, kann man gegen Spieler, die am Tisch blocken fast identisch spielen, gleich welches Material sie haben. Generell haben die meisten Spieler mit ganz langen rotationsreichen Topspins große Probleme. Und der Wechsel zwischen Vorhand und Rückhand ist sehr wichtig.
Eine gute Möglichkeit gegen Blockspieler, ist es, den Ellebogen häufig anzuspielen. Da haben gerade diese Spieler häufig Probleme.

Benjamin

------------------
Inmitten von Schwierigkeiten
liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)
Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????
Alt 15.06.2000, 19:27
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielen Dank für Eure Tips. Das mit den weichen Topspins werde ich mal probieren. Bisher habe ich immer angezogen wie ein Schmied und dann natürlich die Quittung bekommen.

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »