Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2003, 11:51
TT-Fox TT-Fox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vereinswechsel

Kann ein Spieler, der ein Jahr in seinem alten Verein nicht gespielt hat bzw. keine Spielberechtigung beantragt hatte, nach diesem Jahr ohne Wechselantrag bei einem anderen Verein wieder Punktspiele mitmachen?
Wer kennt sich da sicher aus?
Alt 14.08.2003, 11:55
Dirkiboy Dirkiboy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dirkiboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Verein JEDERZEIT, d.h. auch mitten in der Saison für einen Spieler eine Spielberechtigung beantragen kann, wenn dieser im Jahr davor keine besaß.
Er kann daher auch JEDERZEIT in diesem Verein in eine Mannschaft gemeldet werden, auch mitten in der Saison.

bin mir ziemlich sicher, aber nicht 100%ig.

Ciao
Dirk
Alt 14.08.2003, 11:56
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Vereinswechsel

Zitat:
Original von TT-Fox:

Kann ein Spieler, der ein Jahr in seinem alten Verein nicht gespielt hat bzw. keine Spielberechtigung beantragt hatte, nach diesem Jahr ohne Wechselantrag bei einem anderen Verein wieder Punktspiele mitmachen?
Wer kennt sich da sicher aus?
Nein! (mal die spontane Antwort)

Was meinst du mit "keine Spielberechtigung beantragt hatte"? Der Antrag auf Spielberechtigung muss nur einmalig gestellt werden und die Spielberechtigung gilt dann meines Wissens bis auf Widerruf - also auch wenn er nicht spielt.

Für ne exakte Antwort wären ein paar Zusatzinfos nötig - z.B. Landesverband, war er davor bei dem Verein spielberechtigt, wo wäre das problem mit Wechselantrag? etc.
Alt 14.08.2003, 12:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Spieler hat vor 2 Jahren in seinem alten Verein Punktspiele durchgeführt, allerdings letztes Jahr nicht. Dieses Jahr spielt (Punktspiele) er bei einem anderen Verein, ohne das ein Wechselantrag gestellt wurde. Ist er für den neuen Verein spielberechtigt oder nicht?
Ich weiß nicht, ob er letztes Jahr auf dem Meldebogen gestanden hat. Was ist wenn nicht?
Alt 14.08.2003, 12:11
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von TT-Fox:

Der Spieler hat vor 2 Jahren in seinem alten Verein Punktspiele durchgeführt, allerdings letztes Jahr nicht. Dieses Jahr spielt (Punktspiele) er bei einem anderen Verein, ohne das ein Wechselantrag gestellt wurde. Ist er für den neuen Verein spielberechtigt oder nicht?
Ich weiß nicht, ob er letztes Jahr auf dem Meldebogen gestanden hat. Was ist wenn nicht?
Meines Wissens zählt nur die erteilte Spielberechtigung. Es ist dabei irrelevant, ob er wirklich gespielt hat oder nicht. Wenn die Spielberechtigung erteilt war, so müsste ein Antrag auf Wechsel der Spielberechtigung gestellt werden.

Wenn er jetzt bei einer anderen Mannschaft spielt und einer der Gegner vor dem Spiel Protest einlegt, so müsste sie das Spiel kampflos gewonnen gewertet bekommen.
Alt 14.08.2003, 12:14
Dirkiboy Dirkiboy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dirkiboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Pinguin:

Meines Wissens zählt nur die erteilte Spielberechtigung. Es ist dabei irrelevant, ob er wirklich gespielt hat oder nicht. Wenn die Spielberechtigung erteilt war, so müsste ein Antrag auf Wechsel der Spielberechtigung gestellt werden.

Wenn er jetzt bei einer anderen Mannschaft spielt und einer der Gegner vor dem Spiel Protest einlegt, so müsste sie das Spiel kampflos gewonnen gewertet bekommen.

würde mich anschließen. Unbedingt abklären, ob er gelistet war oder nicht !
Alt 14.08.2003, 12:39
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Solange die Spielberechtigung vom bisherigen Verein nicht gelöscht wurde, ist er nach wie vor für diesen Verein spielberechtigt und es muß ein Wechselantrag gestellt werden.

Der Verein ist allerdings verpflichtet die Spielberechtigung zu löschen, sobald ein Spieler aus dem Verein austritt. Leider tun das die meisten Vereine nicht.

Wir mussten sogar schon einen Wechselantrag für einen Spieler stellen, der 15 Jahre zuvor mit dem TT aufgehört hatte. Beim Antrag auf Ersterteilung einer Spielberechtigung wurde uns dann mitgeteilt, daß dieser Spieler noch eine Spielberechtigung besitzt. Zum Glück reichte die Zeit noch für einen Wechselantrag.

Es gibt in Hessen auch noch so eine Regelung mit einer ruhenden Spielberechtigung, die dann eintritt, wenn der Spieler (3 ?) Jahre nicht mehr aktiv gespielt hat. Unabhängig vom Löschen der Spielberechtigung. Dies wird aber von Verband zu Verband unterschiedlich sein.
Alt 14.08.2003, 14:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vielen Dank für die Info`s. Entscheidend für die Spielberechtigung in der kommenden Saison wird jetzt sein, ob die vorherige Spielberechtigung abgemeldet wurde oder nicht.
Alt 19.08.2003, 16:07
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vor ca 4 Jahren galt in Hessen (da hatte ich deswegen mal beim HTTV angefragt):
Ein Spieler der für die vergangenen 2 Runden nicht am Spielbetrieb teilgenommen hat, kann jederzeit bei einem neuen Verein eine Spielberechtigung beantragen und sofort nach Erhalt einer neuen Vereinsspielerberechtigungsliste dort eingesetzt werden.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wie der Spieler auf dem Mannschaftsmeldebogen eingetragen wird.

Dumm ist nur, wenn der Spieler aus Versehen mal auf einem Spielbogen stand!
Alt 19.08.2003, 21:58
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In einigen Ländern im Osten darf auf Kreisebene ohne offizielle Spielberechtigung gespielt werden. Viele der Vereine sind offiziell nicht angemeldet. Hat so ein Spieler keine offizielle Spielberechtigung, kann sofort eine neue Berechtigung beantragt werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »