|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vereinswechsel
Kann ein Spieler, der ein Jahr in seinem alten Verein nicht gespielt hat bzw. keine Spielberechtigung beantragt hatte, nach diesem Jahr ohne Wechselantrag bei einem anderen Verein wieder Punktspiele mitmachen?
Wer kennt sich da sicher aus? |
|
|||
|
|||
ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Verein JEDERZEIT, d.h. auch mitten in der Saison für einen Spieler eine Spielberechtigung beantragen kann, wenn dieser im Jahr davor keine besaß.
Er kann daher auch JEDERZEIT in diesem Verein in eine Mannschaft gemeldet werden, auch mitten in der Saison. bin mir ziemlich sicher, aber nicht 100%ig. Ciao Dirk
|
|||
|
|||
Re: Vereinswechsel
Zitat:
Was meinst du mit "keine Spielberechtigung beantragt hatte"? Der Antrag auf Spielberechtigung muss nur einmalig gestellt werden und die Spielberechtigung gilt dann meines Wissens bis auf Widerruf - also auch wenn er nicht spielt. Für ne exakte Antwort wären ein paar Zusatzinfos nötig - z.B. Landesverband, war er davor bei dem Verein spielberechtigt, wo wäre das problem mit Wechselantrag? etc. |
|
|||
|
|||
Der Spieler hat vor 2 Jahren in seinem alten Verein Punktspiele durchgeführt, allerdings letztes Jahr nicht. Dieses Jahr spielt (Punktspiele) er bei einem anderen Verein, ohne das ein Wechselantrag gestellt wurde. Ist er für den neuen Verein spielberechtigt oder nicht?
Ich weiß nicht, ob er letztes Jahr auf dem Meldebogen gestanden hat. Was ist wenn nicht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn er jetzt bei einer anderen Mannschaft spielt und einer der Gegner vor dem Spiel Protest einlegt, so müsste sie das Spiel kampflos gewonnen gewertet bekommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
würde mich anschließen. Unbedingt abklären, ob er gelistet war oder nicht !
|
|||
|
|||
Solange die Spielberechtigung vom bisherigen Verein nicht gelöscht wurde, ist er nach wie vor für diesen Verein spielberechtigt und es muß ein Wechselantrag gestellt werden.
Der Verein ist allerdings verpflichtet die Spielberechtigung zu löschen, sobald ein Spieler aus dem Verein austritt. Leider tun das die meisten Vereine nicht. Wir mussten sogar schon einen Wechselantrag für einen Spieler stellen, der 15 Jahre zuvor mit dem TT aufgehört hatte. Beim Antrag auf Ersterteilung einer Spielberechtigung wurde uns dann mitgeteilt, daß dieser Spieler noch eine Spielberechtigung besitzt. Zum Glück reichte die Zeit noch für einen Wechselantrag. Es gibt in Hessen auch noch so eine Regelung mit einer ruhenden Spielberechtigung, die dann eintritt, wenn der Spieler (3 ?) Jahre nicht mehr aktiv gespielt hat. Unabhängig vom Löschen der Spielberechtigung. Dies wird aber von Verband zu Verband unterschiedlich sein. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Info`s. Entscheidend für die Spielberechtigung in der kommenden Saison wird jetzt sein, ob die vorherige Spielberechtigung abgemeldet wurde oder nicht.
|
|
||||
|
||||
Vor ca 4 Jahren galt in Hessen (da hatte ich deswegen mal beim HTTV angefragt):
Ein Spieler der für die vergangenen 2 Runden nicht am Spielbetrieb teilgenommen hat, kann jederzeit bei einem neuen Verein eine Spielberechtigung beantragen und sofort nach Erhalt einer neuen Vereinsspielerberechtigungsliste dort eingesetzt werden. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wie der Spieler auf dem Mannschaftsmeldebogen eingetragen wird. Dumm ist nur, wenn der Spieler aus Versehen mal auf einem Spielbogen stand! |
|
||||
|
||||
In einigen Ländern im Osten darf auf Kreisebene ohne offizielle Spielberechtigung gespielt werden. Viele der Vereine sind offiziell nicht angemeldet. Hat so ein Spieler keine offizielle Spielberechtigung, kann sofort eine neue Berechtigung beantragt werden.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.