Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2012, 15:49
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 293
linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Donic Burn Aratox

Hallo

Leider habe ich nichts konkretes zu diesem Holz gefunden. Wer kann etwas aus praktischer Erfahrung dazu sagen? Ich habe lediglich mitgeteilt bekommen das sie eher 80g als 90 g wiegen sollen....
__________________
Butterfly Tenergy 64 2,1 / Donic Waldner Diablo Senso V1 / Butterfly Tenergy 25 1,9

Geändert von linksprügel (13.09.2012 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2012, 08:30
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 293
linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Burn Aratox

Ich habe nun selber eines erhalten und bin am testen. Der erste Eindruck ist etwas zwiegespalten....

Die Verarbeitungsqualität des Laminates selber ist vergleichsweise gut, aber die Grifflinsen sind z. B. nicht gerade eingesetzt. Für den Preis würde ich mehr erwarten. Da sind die Hölzer der TT-Manufaktur einfach eine ganz andere Liga. Das Holz liegt mit seinem geraden Griff, mit leichter Ovalform, sehr gut in der Hand.

Das Holz ist vom Tempo wohl off- einzustufen. Das Gewicht des Holzes beträgt 81g. Gemäss der Aussage meines Händlers ist das die Norm und er hat selber in seinem Katalog auch den Wert von 80g angegeben, entgegen der Aussage von Donic mit 90g....

Das Holz ist für meinen Geschmack nicht zu steif und nicht zu weich. Von fast steif würde ich aber nicht sprechen wollen, da es eine gute Elastizität besitzt. Die Spinentwicklung ist ordentlich und das Ballgefühl für ein Industrieholz in diesem Tempobereich auf der klar besseren Seite. Jedoch kommt auch dieses Holz nicht an das Ballgefühl meines Spin Masters heran...

Ich werde es erstmal parallel zu meinem Spin Master weiter nutzen um meine Materialwahl vor allem bezüglich Beläge weiter voranzutreiben. Das Spin Master ist einen Tick schneller, hat aber trotzdem ein besseres Ballgefühl zu bieten. Von der Detailliebe der Verarbeitungsqualität brauchen wir nicht weiter zu sprechen. Da sind Stefans Hölzer wohl kaum zu schlagen und haben für mich das beste Preis- Leistungsverhältnis.....
__________________
Butterfly Tenergy 64 2,1 / Donic Waldner Diablo Senso V1 / Butterfly Tenergy 25 1,9
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2014, 09:10
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Burn Aratox

Nun ist das Holz hier kaum besprochen worden und schon wieder Auslaufmodell. Damit dürfte es aktuell als Auslaufmodell wohl eins der günstigsten Aramid-Hölzer ohne Carbon im (All+/Off-)-Bereich sein. Ich bin ja prinzipiell ein Kevlar/Aramid-Freund und überlege, mir mal eins zu besorgen, nicht unbedingt als neues Spielholz, sondern als ... äh ... "Zweit"-Holz...
Hat es vielleicht noch jemand gespielt und kann was dazu sagen, auch im Vergleich zum Beispiel zu anderen All+-Thermohölzern wie Temper Tech All+ oder Maze T-Tec All+ oder Spark und Bazelart?
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2014, 20:43
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Burn Aratox

Die Burn-Serie von Donic hatte ich nach dem Test eines Burn All+ komplett von der Liste gestrichen, nämlich wegen des (konkaven) Griffs. Dieser ist vor allem ziemlich breit geraten, an der schmalsten Stelle ist er 28x23mm und breitesten Stelle 36x25mm, jeweils BxH. Das "Finish" der Grifflinsen war bei meinem Holz ganz i.O., aber die Linse auf der RH-Seite störte mich persönlich sehr. Das sind allerdings Dinge, die man sicherlich mit etwas handwerklichem Aufwand "korrigieren" könnte, was mir bei einem 25- statt 60-Euro-Holz schon wesentlich leichter von der Hand ginge.

Hat jemand evtl. die Abmessungen des Griffs der ST-Version, vielleicht auch die Länge der "geraden Seite"? Bei Burn All+ beträgt sie 85mm. Auch würden mich die Gewichtsschwankungen interessieren, gebrannte Hölzer liegen meiner Erfahrung nach eher so um 80g, also eher in der leichteren Region. Danke schon mal an dieser Stelle...

Dann habe ich noch ein paar ganz nette Bilder zum Aufbau (s. Anhang) gefunden, hierbei finde ich etwas merkwürdig, dass das Aramid nur mal ab und zu und vor allem unregelmäßig zum Vorschein kommt. Beim Yinhe Stock ist das das nämlich ringsum gleichmäßig sichtbar. Kann es vielleicht sein, dass das Geflecht großmaschiger ist oder gar nur ein paar (statistisch verteilte) Fasern eingelegt wurden?

Dann würde mich auch noch mal eine Gegenüberstellung zum (auf dem Papier) schnelleren Aratox RS interessieren. Hierzu habe ich auch mal die Holz-/Faserschichtung angehängt und auch mal übereinandergelegt. Die Bilder sind so gut, offenbar aus derselben Entfernung aufgenommen, dass ich größenmäßig gar nichts anpassen brauchte. Abgesehen von der bei diesem Aratox RS leider unsymmetrisch ausfallenden Schichtung, kann man doch festhalten, dass sich diese beiden Hölzer nur durch das unterschiedliche Deck- und damit stärker ausfallende Zwischenfurnier unterscheiden. Daher wundert mich die Donic-Tempoeinstufung bzgl. des Aratox RS von "Off bis Off+" schon etwas, zumal hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=118642 von "Off-" und sogar "All+" die Rede ist. Ungewöhnlich finde auch, dass schon beim Aratox RS von einem "extrem elastischen Spielgefühl" die Rede ist. Das Aratox ist dann "elastisch wie Gummi"...?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aratox.JPG (170,6 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg aratoxrs.JPG (163,9 KB, 182x aufgerufen)
Dateityp: jpg aratox-aratoxrs.jpg (196,4 KB, 194x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2014, 17:17
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Burn Aratox

Ich habe das Holz mal in die Hand genommen - eine Linse, und die ist ordentlich eingearbeitet. Das Laminat selbst sieht gut aus, die Verarbeitung ist okay. Stege kann man sicherlich noch etwas abrunden. Die Fasern sehen tatsächlich aus, wie bei einem zufällig gelegtem Gewebe ("Mikado"). Die Kevlarfasern (blassweiß) sind deutlich weniger dicht gelegt, als bei den anderen mir bekannten Aramidhölzern. Geschätztes Tempo All+ bis Off-, die Wichtung wirkte für mich angenehm - eher nicht kopflastig. Hab mir mal ein leichtes in gerade bestellen lassen. Meine Kevlarsammlung nimmt langsam Gestalt an...
__________________


Geändert von Setz-It (18.03.2014 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Aratox RS colander Wettkampfhölzer 6 10.02.2017 08:51
verkaufe Donic Burn Aratox RS bort 2 verkaufe 2 26.02.2012 08:33
Donic Burn ALL+ und Donic Slice 40 1.5 mm gute Kombi? DonicBurn Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 29.10.2011 15:24
(S) Donic Burn OFF- (B) Donic Burn ALL+ dahatma tausche 1 06.08.2011 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77