Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2003, 10:53
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied

jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haltbarkeit von Hölzern

Hallo Forum!

Ich habe nach ca. 18 Jahren wieder mit dem TT begonnen und so viel Spaß dabei gehabt, dass ich beschlossen habe wieder regelmäßig im Verein zu spielen. Mein alter Schläger (STIGA 'Hans Alser' Offensiv Wood - VH Mark V 2,0 - RH Mark V 1,5) gibt belagsmäßig so ziemlich gar nichts mehr her: Der Schwamm des 1,5er ist hart wie Holz und der 2,0er wird von den Seiten her porös und brüchig. Ist nach der langen Zeit aber nun auch wirklich kein Wunder. Die Beläge werden also ausgetauscht. Die Frage, die sich mir stellt, ist folgende: Läßt sich das Holz weiterhin verwenden? Leidet die Qualität bzw. verändern sich die Spieleigenschaften (und wenn ja, in welcher Form)?
Der Schläger lag immer dunkel und trocken und ich habe ihn 2x die Woche gefüttert

Ich freue mich über Antworten.

Jörg
Alt 20.08.2003, 11:03
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz altert, das ist klar, wie stark altert aber ein Schlägerholz?
Die Gefahr, dass es sich verzieht ist relativ gering, da es aus vielen Schichten besteht, die sich quasi gegenseitig stabilisieren. Da Du das Holz auch trocken gelagert hast, sehe ich nicht die Notwendigkeit, das Holz zu tauschen, da Du offensichtlich auch ein Holz hast, auf das viele scharf sind.
Du kannst es ja mal zum Verkauf anbieten. Vom Erlös kannst Du Dir dann 5-10 andere Hölzer kaufen und das sollte dann reichen für den Rest Deiner TT-Laufbahn
Alt 20.08.2003, 11:09
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied

jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie habe ich das denn zu verstehen? Wer hat denn warum solch ein Interesse an diesem Holz? Und vor allem - Wo kann ich's verkaufen?

Jörg
Alt 20.08.2003, 11:53
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von jotr:

Wie habe ich das denn zu verstehen? Wer hat denn warum solch ein Interesse an diesem Holz? Und vor allem - Wo kann ich's verkaufen?

Jörg
Ei Jörg, deine Frage lässt mich vermuten, dass du nach 18 Jahren Abstinenz in der Altersklasse Ü 75 wieder einsteigen willst.

Im Ernst: Dein Holz ist ein Oldie und nicht mehr auf dem Markt. Manche Leute haben aus unterschiedlichen Gründen eben ein Interesse an Oldies und zahlen dafür Preise, die rational nicht zu erklären sind. Anbieten könntest du es auf dem Marktplatz von tt-news oder bei einem bekannten Internet-Auktionshaus, dessen Namen ich hier verschweigen will.

hwk
Alt 20.08.2003, 12:15
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ jotr
Ich hab auch dieses Holz. Vor ca. 21 Monaten bei ******** erstanden. Kostenpunkt war um die 70 Euro, das ist fast noch günstig; andere legen diesen Preis als Startpreis fest. Habe schon Beträge über dem Doppeltem (und mehr gesehen).

Im übrigen: Wenn Dir das Holz nicht mehr passt - per PN bin ich eigentlich immer zu erreichen
Alt 20.08.2003, 12:18
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@jotr

Oder anders gesagt, Du kannst mit dem Holz weiterspielen, falls es nicht gewellt oder verzogen ist. (Sollte nicht der Fall sein, wenn es trocken und bei gleichmäßigen Temperaturen gelagert wurde.)
Wenn es Dir nicht mehr gefallen sollte, kannst Du es, wie schon gesagt, bestimmt verkaufen und Dir dafür zwei, drei neue Normalpreis-Hölzer kaufen.
PS: Ich spiele ein Stiga Allround, das ca. 25 Jahre alt ist. Von neuen Hölzern bin ich immer wieder zurückgekommen.
Alt 22.08.2003, 22:05
Tyrant Tyrant ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tyrant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn du noch ein bisschen wartest ist das Holz vielleicht ein gutes Sammelstück

Wenn nötig kannst du es später ja teuer verkaufen

Aber ich glaube auch das 20 Jahre für ein Holz ein bisschen zu viel sind!
Alt 23.08.2003, 16:35
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Tyrant:

Wenn du noch ein bisschen wartest ist das Holz vielleicht ein gutes Sammelstück

Wenn nötig kannst du es später ja teuer verkaufen

Aber ich glaube auch das 20 Jahre für ein Holz ein bisschen zu viel sind!
Unsinn. Je älter ein Holz ist, desto besser wird es. Viele Spieler bevorzugen ganz alte Hölzer. Die Qualität gerade der alten Stiga-Hölzer, die älter als 20 Jahre sind, ist legendär. Wer so eins hat, der gibt es nicht her.

Gruß, Volkmar
Alt 28.10.2015, 22:50
ROTA14 ROTA14 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ROTA14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hölzer und ihre Haltbarkeit (?)

Hey,
hab mich schn immer gefragt ob ein Holz seine Spieleigenschaften nach einem langen Zeitraum und der entsprechenden Abnutzung beeinflusst.

Also nach Kantentreffern ist es evtl. klar aber ich hab mir gedacht dass es vllt durch den Schweiß zum Beispiel stumpfer werden könnte.

Mein Trainer meinte dass ein Holz (solange es nicht beschädigt wurde) ein Leben lang hält.
Ist da was dran?

Gruß Rota

PS.: Hab durch die Suchfunktion leider nichts gefunden, weshalb ich einen neuen Thread gemacht habe.
SOllte es einen geben werde ich mich gerne eines besseren belehren.
Alt 28.10.2015, 23:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Hölzer und ihre Haltbarkeit (?)

Das Holz kann ewig halten aber verändert natürlich nach und nach seine Eigenschaften.

Am Übergang Griff/Blatt kann schweiß einziehen und das Holz wird aufgeweicht. Kann man aber durch Lasur "bremsen", Durch das ständige "klopfen" beim Schlag wird das Holz auch weicher....aber alles natürlich ein langsamer Prozess, die dem Spieler garnicht auffällt, weil er diese Veränderung ja nach und nach erlebt und ihm garnicht so vorkommt. Er merkt es erst wenn das Holz dann doch kaputt geht und er das gleiche Holz vielleicht noch neu im Schrank hat und sich dann wundert warum das ungespielte viel Härter ist/sich anders spielt.

Daher haben viele Spieler die "ihr" Holz gefunden haben da mehrere von, die sie immer im Wechsel nutzen damit alle im gleichmäßig gespielten Zustand sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »