Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2003, 10:38
Benutzerbild von imu
imu imu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sperrvermerke - nur nach Spielstärke oder unter Berücksichtigung von Perspektive?

Immer wieder zum Saisonbeginn ein beliebtes Thema: Sperrvermerke, die das Ersatzspielen von angeblich nicht der Spielstärkereihenfolge gemäß aufgestellten Spielern verhindern sollen.

Ein großes Problem: Die Verteilung der Sperrvermerke erfolgt rein nach den Bilanzen, d.h. Alter und Perspektive der Spieler sind nicht gefragt.

Ein konkretes Beispiel aus meinem Verein: Ein 18 jähriger hat in seiner ersten Saison im Herrenbereich in der Kreisliga hinten 1:8 gespielt (Rückrunde, Hinrunde 4:9). In der Mannschaft dahinter (2. Kreisklasse) hat ein 64 jähriger vorne 12:0 gespielt und erhält jetzt einen Sperrvermerk. Wir müßten also, um das zu verhindern, die beiden tauschen, was erstens niemand will und was auch ansonsten aufgrund der Perspektive völliger Schwachsinn wäre. Egal ob der Sperrvermerk formal gerechtfertigt ist (was ich aus dem Handbuch des TTVN nicht ableiten kann), sollte in einem solchen Fall für einen jungen Spieler, der danach sehr gute Ergebnisse bei der Kreisrangliste gespielt hat, auf Antrag eine Ausnahme möglich sein? Wie wird so etwas in anderen Kreisen/Bezirken /Verbänden gehandhabt?

Eure Meinungen interessieren mich!

Gruß aus Seelze

Ingo
Alt 21.08.2003, 11:27
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns BadTTV ist es auch so, daß nur die Bilanzen zählen.
Nur kommt es mir oft so vor, als ob das teilweise reine Willkür wäre.

Beispiel: Vorletzte Runde spielte ein Ex-Badenliga-Spieler Kreisklasse C im 2. PK ohne Sperrvermerk. (4. Mannschaft dieses Vereins).
Er wechselte nach einer Runde den Verein und spiele Kreisliga 1. PK.
Alt 21.08.2003, 11:53
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer entscheidet überhaupt, ob ein Spieler einen SPV bekommt ?
Doch der Staffelleiter, oder ?
Gibt es denn Vorschriften für SPVs wie z.B. bei der Aufstellung (bei +12 muss getauscht werden usw.) ?
Alt 21.08.2003, 12:19
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ingo

Perspektive hin oder her, seid froh, dass ihr nicht tauschen müsst. Wenn der junge Mann nämlich erst mal in der 2. KK ist, wird's unheimlich schwer, den wieder in die KL zu bringen. Da liegt nämlich noch eine Klasse (1. KK) dazwischen.

Allerdings frage ich mich, warum euer Senior überhaupt einen Sperrvermerk hat. Habt ihr ihn etwa zurück stufen lassen?

hwk
Alt 21.08.2003, 12:51
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Im STTB ist es möglich jugendliche Spieler/innen auf Antrag höher einzustufen, als es der Bilanz entspricht. Besonders beim Übergang von den Jugendklassen in den Aktivenbereich wird diese Möglichkeit gern genutzt. Ich erinnere mich an keinen einzigen Fall in dem diese Regelung aus taktischen Gründen ausgenutzt und der junge Aktive verheizt worden wäre.
Einem Antrag wird pro Spieler/in nur einmal stattgegeben.
Alt 21.08.2003, 13:49
chicagojaner 4 chicagojaner 4 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chicagojaner 4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Sperrvermerke - nur nach Spielstärke oder unter Berücksichtigung von Perspektive?

Zitat:
Original von imu:

... In der Mannschaft dahinter (2. Kreisklasse) hat ein 64 jähriger vorne 12:0 gespielt und erhält jetzt einen Sperrvermerk. ...
Ingo
Tut mir leid ich kann dich nicht verstehen. Natürlich sollte hier der 64 jährige ein Sperrvermerk erhalten.

Anders würden einige dies ausnutzen um Turniere abzugrasen.
Hier denke ich liegt der Verband richtig!
Alt 21.08.2003, 14:01
Benutzerbild von imu
imu imu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@hwk: Einen Zwangstausch kann uns der Staffelleiter im TTVN nicht vorschreiben, aber er kann halt verhindern, daß der Spieler aus der unteren Mannschaft in einer höheren Mannschaft Ersatz spielt (er darf dann übrigens in keiner höheren Mannschaft Ersatz spielen).

Es ist natürlich unangenehm für einen Verein, wenn die Anzahl der potentiell zur Verfügung stehenden Ersatzleute eingeschränkt wird.

Offenbar sind die Begrifflichkeiten in den unterschiedlichen Landesverbänden wieder nicht einheitlich:
Im TTVN bedeutet ein Sperrvermerk, daß ein Spieler in keiner höheren Mannschaft des Vereins Ersatz spielen darf, da nicht nach Spielstärke aufgestellt wurde.
Ein Sperrvermerk hat nichts zu tun mit Turnierspielklassen o.ä.!

Worum es mir vor allem geht: Haltet ihr eine Sonderregelung für junge Spieler, wie sie Rudolf Endres für das Saarland beschreibt, für gerechtfertigt, oder sollte nur streng nach Bilanzen vorgegangen werden?

Übrigens sagte mir der Staffelleiter: Es ist mir egal, wie alt ein Spieler ist und ob er eventuell beim Spielen am Tisch fast tot umfällt, wenn er besser spielt als ein jüngerer.
Die Vorgaben seien ganz klar, auf das Alter eines Spielers wird keine Rücksicht genommen.

Ingo
Alt 21.08.2003, 21:05
Dirk Diefenbach Dirk Diefenbach ist offline
Moderator
Forenmitglied

Dirk Diefenbach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von imu:

Worum es mir vor allem geht: Haltet ihr eine Sonderregelung für junge Spieler, wie sie Rudolf Endres für das Saarland beschreibt, für gerechtfertigt, oder sollte nur streng nach Bilanzen vorgegangen werden?

Ingo
HI Ingo !

Von solch einer Regelung habe ich aber auch schon im TTVN gehört. Sie muß, glaub ich, aber von einer ganz bestimmten Stelle beantragt werden.

Hast Du mal Frank Schönemeier angesprochen ??

Ich glaube, daß solche Versuche bei Andrè Kamischke und Dimitri Ovtcharov mal im Gepräch waren.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Viele Grüße
Dirk
Alt 21.08.2003, 23:34
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@imu:

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind zwischen den betreffenden Spielern 2 Spielklassen unterschied (Kreisliga / 2. Kreisklasse).

Wenn dem so ist, kann man meines Erachtens die Bilanzen nicht miteinander vergleichen. Einen Sperrvermerk halte ich für nicht gerechtfertigt, es sei den euer Senior hat letzte Saison noch in der höheren Mannschaft gespielt und dort ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt als euer 18jähriger.

Ich bin auch der Meinung, daß neben Bilanzen Ranglistenergebnisse berücksichtigt werden sollten.
Alt 22.08.2003, 04:30
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie will man denn Ranglistenergebnisse von einem 64jährigen und nem Teenie vergleichen? (wenn sie denn überhaupt beide bei so was antreten...)

Skeptische Grüße, Uli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »