|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kennt Ihr das:
Ein Spiel gegen einen Gegner, den man normalerweise haushoch an die Wand spielt. Man beginnt mit einem Fehlaufschlag , dann folgt ein Kantenball des Gegners , ein Topspin geht knapp ins Aus und man liegt ruckzuck zurück. Ab dann klappt nichts mehr: Man spielt wie ein Anfänger , probiert alles und nichts geht. Was kann man da tun, außer aufzuhören, denn das ist ja unsportlich? ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|||
|
|||
Zunächst einmal nicht laut rumschreien, sondern vielmehr lächeln...
Damit zeigst Du dem Gegner, dass Du trotzdem alles im Griff hast. Aber jetzt voll konzentrieren, mal wieder etwas lockerer spielen. Das Lachen muß gar nicht so sehr nach außen dringen, viel mehr mußt Du Dir nach innen auch sagen: He, ich habe noch alles in der Hand und kann das hier immer noch gewinnen. Auf keinen Fall verkrampfen und jetzt versuchen jeden Ball blind reinzuballern, ich würde etwas sicherer spielen, aber dennoch agressiv. Überlegen, was habe ich bisher falsch gemacht? Wenn alles nicht klappt, lachen und einsehen: Der Gegner war heute der bessere, ich habe alles gegeben und es ging heute einfach nichts, so Tage gibt es nun einmal. ------------------ |
|
|||
|
|||
Hi ich muss jetzt mal was loswerden zum thema Blackout.Ich habe bei einem tunier einmal 20 zu 14 geführt und verloren,obwohl ich geführt habe bekam ich einen eisenarm.
Was kann man in solchen situation am besten tun?Schildert eure erfahrungen mit solchen situationen. ------------------ |
|
||||
|
||||
Meine Erfahrungen: Man kann 20-11 führen und noch verlieren, man 20-10 führen und noch verlieren..aber ICH kann alles verlieren.
Ich versuche immer "schön" zu spielen...große Falle.Wenn du soo hoch führst, dann halt entweder den Ball im Spiel; dein Gegner ist meistens noch nervöser...mach dir diesen Stand der Dinge klar.Nutz jeden zu hohen Ball zum ballern und probier keine Stops; das sind verschenkte Punkte.Schalte jede Art von schlechtem gewissen aus...wenn der Gegner am rechten Fuss eine Verletztung hat spiel ihm auf diese Seite, wenn er keine gute Rückhand hat wird nur noch auf die Rückhand gespielt So übertrieben muss man das natürlich nicht machen, aber habe ein paar Grundlegende Dinge klar: 1. Du führst-er nicht 2. Du kannst mit jedem Ball gewinnen- er nicht 3.Nutze jede Chance und spiel IMMER dein Spiel. ------------------ Hauptsache; es läuft !! [Diese Nachricht wurde von Flocke am 16-07-2000 editiert.] |
|
||||
|
||||
Zitat:
------------------ Gruß Basti |
|
|||
|
|||
@der Däne
Mir ist in der letzten Saison folgendes passiert: wir waren Tabellenzweiter und haben zuhause gegen den Ersten gespielt. Wenn wir gewonnen hätten, wären wir erster gewesen und wir haben auch bereits 8:5 geführt als ich an die Platte ging. Den ersten Satz hatte ich knapp gewonnen, den zweiten verloren und im dritten 20:14 geführt und später auch noch in der Verlängerung 2 Matchbälle gehabt. Na ja, jedenfalls habe ich das Spiel dann 26:24 verloren und war ganz schön sauer, da auch das Gesamtspiel noch 8:8 ausging und wir statt Erster nur noch Vierter waren! In den folgenden Spielen lief dann relativ wenig zusammen und vor allem, wenn ich irgendwann mal 20:14 geführt habe, bekam ich öfter ganz schönes nervenflattern, was solange anhielt, bis ich ein Spiel in der Verlängerung mal wieder gewonnen habe. Das ist echt eine beschissene Situation und man darf sich nicht hängen lassen und muss versuchen, ein solches Spiel so schnell wie möglich zu verdrängen! ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|||
|
|||
Ich glaube, jeder, der bereits zwei, drei oder auch zwanzig Jahre TT spielt, hat diese Situation mitgemacht. Natürlich gibt es Binsenweisheiten, die dafür gelten und Anwendung finden, falls so ein Fall öfters eintreten soll.
Ansonsten kann ich nur raten, darüber nachträglich zu lachen und sich vergewissern, dass dieses Spiel noch lange in Erinnerung bleibt, während man die "normalen" Spiele schnell wieder vergißt. ------------------ El rey de TT |
|
|||
|
|||
Ich finde die Aussage von Basti prima!!
Immer von Punkt zu Punkt spielen! Immer nur auf den nächsten Punkt konzentrieren, egal wie´s steht. Ich versuche das auch durchzuziehen, selbstverständlich gelingt es mir nicht immer. Aber mir hat es schon oft geholfen. Gruß, Tony! ------------------ Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen. |
|
|||
|
|||
Eine andere Möglichkeit wäre noch, bei einer so hohen Führung und eigenem Aufschlag, einfach mal auf die Kante zu zielen. Würd ich ja nie machen.
------------------ Tschö Shufu [Diese Nachricht wurde von shufu am 25-07-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
Ich find die Idee von Basti auch super! Das müsste doch klappen.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.