|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Doppelaufstellung bei mehr als sechs Spielern in einer Mannschaft
Hallo,
Zuletzt spielten wir auswärts (6-er Paarkreuz) und meine Mannschaft habe ich mit 7 Spieler aufgestellt. Das heißt, ein Spieler (nach der Spielerliste auf Pos. 4) sollte einmal Doppel spielen. Die Aufstellung sah so aus: 1. (Einzelspieler) 2. 3. 4. (Doppelspieler) 5. 6. 7. Die Doppelspiele habe ich folgenderweise aufgestellt: Einser Doppel: Pos.2+Pos.6 Zweier Doppel: Pos.4(Doppelspieler)+Pos.5 Dreier Doppel: Pos.3+Pos. 7 Meine Frage ist, ob die Doppelaufstellung richtig war oder zählt der Doppelspieler (Pos.4): A) in diesem Falle nicht als Pos.4 sondern als Pos.7 (also im Doppel 7+5) oder B) übernimmt dieser Doppelspieler die Position des Einzelspielers (Pos.1) an (also im Doppel 1+5) oder C)Einzelspieler (Pos. 1) fällt aus der Reihe und der Doppelspieler rutscht um eine Position nach oben, sprich im Doppelspiel heißt es 3+5? Ich hoffe, dass ich es nicht allzu kompliziert erklärte?! Viele Grüße Changertibi |
|
|||
|
|||
AW: Doppelaufstellung bei mehr Spielerteilnahme
Du hast für die Doppelaufstellung immer ausschließlich die Pos. 1-6 zur Verfügung.
D.h., ein Spieler, der nur Einzel spielt, ist für die Doppelaufstellung nicht relevant. Richtig ist also Deine Version C) Gruß, Ralph |
|
|||
|
|||
Na, so ganz richtig auch nicht ...
... denn aus Pos. 5 wird ja Pos. 4 (da der 1er kein Doppel spielt), also ist das Doppel mit dem Nur-Doppler 3+4, die anderen 1+5 sowie 2+6. |
|
|||
|
|||
Theoretisch kann man für die Doppel 6 andere Spieler aufstellen als für die Einzel. Wichtig ist jedoch, dass man die Doppelspieler in eine Rangfolge von 1-6 gem. Rangliste bringt. Beispiel: die Spieler 8, 9, 10, 12, 14, 15 der Rangliste spielen Doppel. Für die Doppelaufstellung wird aus 8 die 1, aus 9 die 2, aus 10 die 3, aus 12 die 4, aus 14 die 5 und aus 15 die 6. Und jetzt stellt man die Doppel ganz normal gem. Platzziffer 1-6 auf.
Zu Deiner Frage: die Doppelaufstellung wäre richtig gewesen, nur die Berechnung nicht. Es gibt keine Platzziffer 7, da ja nur 6 Leute Doppel spielen. Wenn der Einser kein Doppel spielt, rücken alle nachfolgenden Spieler um eine Platzziffer auf. Der Ersatzspieler wird die Nr. 6. |
|
||||
|
||||
Völlig richtig, die sechs, die Doppel spielen sind hierfür quasi 1-6, nur mit denen wird gerechnet.
|
|
|||
|
|||
Doppelaufstellung
Hallo zusammen,
wie sieht es aus, wenn man zu siebt antritt und einer nur Doppel spielt? 1. a 2. b 3. c 4. d 5. e 6. f 7. g Ist dann die folgende Doppelaufstellung korrekt? Doppel 1 c/d (3+4=7) Doppel 2 a/g (1+6=7) Doppel 3 b/e (2+5=7) Oder nicht möglich, da das Doppel 2 nicht 1+6 sondern 1+7 gezählt wird und somit a/g ins Doppel 3 müssten!? In der Einzelaufstellung für a wegfallen und man würde von b-f spielen. Ich denke, dass der Verband dabei egal ist ... aber trotzdem mal als Angabe: WTTV. Gerne lese ich auch was aus der WO dazu. Geändert von Wuuzzaa (19.11.2012 um 10:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Doppelaufstellung
Im Forum lesen hätte gereicht - diese Frage kommt hier gefühlt alle 14 tage vor
So, wie du es aufführst, ist es genau korrekt - ist ja auch logisch, da zum Zeitpunkt der Doppel die Einzelausfstellung noch gar nicht bekanntgegeben sein muss. Es werden also nur die Doppelspieler von 1 bis 6 durchnummeriert. |
|
|||
|
|||
AW: Doppelaufstellung
Zitat:
Ne, im Ernst: Vielen Dank für die schnelle Antwort |
Lesezeichen |
|
|