|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Für verschiedene Sportarten gibt es sogenannte "Kleine Spiele" oder "Kleine Sportspiele", die auf das Zielspiel vorbereiten. Da die Komplexität der meisten Zielspiele viel zu groß ist und das Spiel somit für kleine Kinder viel zu schwer zu verstehen bzw. zu spielen ist, werden zu Vorbereitung bzw. zum Erlernen sogenannte "Kleine Spiele" und "Kleine Sportspiele" vorgeschaltet. Bei "Kleinen Spielen" wird auf Grundtechniken und einfachste Taktiken vorbereitet, bei den "Kleinen Sportspielen" wird das Zielspiel in stark vereinfachter Form gespielt. Kinder können hier auf stark vereinfachtem Niveau Erfahrungen sammeln und Spielfreude entwickeln.
Als Beispiel möchte ich eine methodische Reihe zum Erlernen des Handballspiels in stark gekürzter Version darstellen: Kleines Spiel: Jägerball Kleines Sportspiel: Mini-Handball Großes Sportspiel: Handball In unserer Sportart sucht man Spiele, die dem "Kleinen Sportspiel" entsprechen, vergebens. Deshalb reifte bei mir die Überlegung, ein Tischtennisspiel zu konzipieren, das man mit kleinen Kindern spielen kann, um sie besser und vor allem spielerischer an unsere Sportart heranzuführen. Dieses "Kleine Rückschlagspiel" könnte als "Mini-Tischtennis" bezeichnet werden. Die methodische Reihe sähe dann folgendermaßen aus: Kleine Spiele: Luftballontreiben, Spiel mit Schläger und Ballon/Ball über Banden Kleines Rückschlagspiel: Mini-Tischtennis Rückschlagspiel: Tischtennis Dieses Mini-Tischtennis-Spiel sollte also eine Vereinfachung des großen Spiels sein und evtl. auch schon von 5-7jährigen Kindern gespielt werden können. Welche Ideen habt Ihr für so ein Spiel? Welche Gerätevariationen sollten angewandt werden? (Ballgröße, Tischhöhe und -größe, Schläger,...) Nach welchen Kriterien (Regeln) könnte so ein Spiel verlaufen? (z.B. sehr einfache Zählweise; keine Punkte, nur erfolgreiche Aufgabenbewältigung,...) Ich würde mich freuen, wenn sich die Forumsmitglieder bei der Entwicklung von Mini-Tischtennis beteiligen würden. ------------------ Gruß Coach |
|
|||
|
|||
Ich würde noch keinen TT-Ball verwenden, sondern einen gut springenden, aber langsamer fliegenden Softtennisball oder ähnliches.
Der Tisch sollte relativ klein sein, z. B. Plattenhälfte und eine max. Höhe von ca. 40-50 cm haben. Die Regel würde ich bis auf den Aufschlag schon im Grunde so anwenden. Je nach Alter könnte die Tischhöhe und -größe variieren, müßte man wohl ausprobieren. Anmerkung: Ich finde es super, daß Du Dir da Gedanken machst. Es wäre toll, einen Standard zu finden, der dann überall im Minibereich Anwendung finden kann. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|||
|
|||
Wo sind die ganzen Trainer? Gibt es keine weiteren Vorschläge?
------------------ Gruß Coach |
|
||||
|
||||
Bevor des TT-Ball ins Spiel kommt sollten erstmal die kordinativen Fähigkeiten geschult werden, erst ohne, dann mit Ball.
Dabei kann man besonders gut Gymnastikbälle verwenden (& für manche Übungen Bälle mit unterschiedlichen Gewicht und Größen). Verschiedene Wurfvarianten (gleichzeitig, Zusatzaufgaben wie Klatschen, ...). Hier sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. Dann kann man das ganze mit Laufen kombinieren. Dort sollten dann Ballgewöhnungsübungen mit dem TT-Ball anfangen. Auf den Boden prellen, gegen Wand, hochhaltem, etc. - ggf. immer mit Zusatzaufgaben. Wichtig ist, ständig die Reize zu erhöhen und die Kinder extrem zu fordern, nachdem sie bei der alten Übung Erfolgserlebnisse haben. Dann hinführende Übungen zur Rückschlagsportart. Bsp.: Man baue Banden auf und nehme sich z.B. einen Soft-Volleyball. Der werfende Spieler wirft den Ball mit einer Hand. Er holt auf dem rechten Bein (beim RH) aus und verlagert beim Wurf das Gewicht auf das linke Bein nach vorne; dabei kann man dann ggf. noch eine Hüftrotation einbauen. Der Fänger fängt den Ball "vorne" mit einer Hand und verlagert dabei das Gewicht nach hinten; ggf. wieder mit Hüftrotation. Er versucht damit den Ball sanft abzufangen oder ihn auf den Boden springen zu lassen. Ist die Aufgabe zu schwer, darf der Ball vorher einmal auf den Boden springen. Ist sie zu einfach, darf man ruhig das ganze mit der schwachen Hand machen. Erweiterung: Mit dem Softball über die Banden spielen - "Tennis mit der Hand". Augenmerk darauf legen, sich nach jedem Schlag in neutrale Position zurück zu bewegen und anschl. zum Ball stellen mit Vorwärtsbewegung und Hüfteinsatz. Nächstes Bsp.: Tisch ohne Netz aufbauen: Der Ball liegt flach auf Tisch. Auf Hüftrotation achten und Ball erst mit Hand, später mit Schläger, diagonal rüberrollen, sodaß der ball nicht springt. Bsp.: Tischtennis-Tennis über Banden. Bsp.: "Großes TT": Ball auf Boden springen lassen und dann mit Rumpfdrehung auf andere Hälfte spielen. Gegenüber läßt Ball noch mal auf Boden springen lassen und schlägt dann auf die gleiche Weise zurück, u.s.w. (um sich durch den Zeitgewinn an das schnelle Spielgerät zu gewöhnen und von Anfang an an die existenzielle Hüftrotation und Gewichtsverlagerung zu fördern; Nebeneffekt Raumgefühl). So, und wenn es bis hierher klappt, steht dem Erfolg am Tisch auch nichts mehr im Weg. ------------------ Carpe diem Mephisto |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.