Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2012, 21:04
Marek.s Marek.s ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marek.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz trocknen (Holzschutz)

Hallo zusammen,

heute im Training ist mir aufgefallen, wie schwer mein Schläger eigentlich geworden ist.
Mein Holz, Timo Boll Spirit, ist ca. 4 Jahre alt und durch mehrfaches Kleben von verschiedenen Belägen vom Kleber vollgesaugt, der Schweiß gibt dem den Rest.

Jetzt meine Frage, wie Kriege ich es wieder richtig trocken? Die Beläge muss ich runtermachen, das ist mir klar.

Wenn ich das Holz im Ofen, auf der Heizung oder in der Mikro trockne, dann befürchte ich, dass es sich verbiegt.

Habt ihr da Erfahrungen/Tipps?

Marek
Alt 01.10.2012, 21:12
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holz trocknen?

Kennst du diese Beutel, die zb. bei neuen Schuhen oft dabei sind?

Da ist Kieselgel (http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel) drin. Diese Säckchen kannst du einfach zum Schläger in die Hülle geben.
Alt 02.10.2012, 06:59
Marek.s Marek.s ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marek.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Benutzt du die auch? Hast du schon Erfahrungen? Wo kann ich die kaufen? Im Baumarkt?

Das könnte echt klappen :-)
Alt 02.10.2012, 13:55
Benutzerbild von Buchfink
Buchfink Buchfink ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Buchfink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kauf dir einfach paar schöne neue Nike Sneaker... dann hast du nicht nur nochn geiles paar Schuhe sondern auch dein Gimmick dabei

Habe auch schon was länger son Teil in meiner Hülle und Sporttasche rumliegen.
Alt 07.10.2012, 08:55
xiotran xiotran ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

xiotran ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Wasabi Nüssen (in der Dose) sind die unten drin, ich hoffe es sind die selben, aber die halten auf jeden Fall die Nüsse trocken, dann werdens schon die sein, kommt evt. billiger als neue Schuhe

Ich habe auch so ein Kieselsäckchen in meiner Gitarrenhülle, meine Schläger sind im Moment noch trocken
Alt 07.10.2012, 09:11
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xiotran Beitrag anzeigen
Ich habe auch so ein Kieselsäckchen in meiner Gitarrenhülle, meine Schläger sind im Moment noch trocken
Ich würde die aus deiner Gitarrenhülle mal ganz schnell rausnehmen. Die Gitarre wird ja nicht feucht oder gar nass und wenn die Decke, wie bei den meisten Gitarren üblich, vollmassiv ist, dann muss man eher aufpassen das diese nicht zu trocken wird. Du riskierst ansonsten das dir das Holz reisst, besonders im Winter, wenn die Raumluft noch trockener wird. Sollte dein Instrument sogar vollmassiv sein, dann ist es noch wichtiger. Du kannst die Gitarre damit richtig kaputt machen....

In den meisten Gitarrenhüllen und -koffern sind die Säckchen auch drin, aber diese sind nur dafür da das der Stoff, bzw. die Polsterung dauerhaft trocken bleibt bei der Lagerhaltung. Für den Betrieb mit Gitarre ein absolutes no go!

Für die Schlägerhülle finde ich es aber sehr interessant, vor allem wenn man stark schwitzt.
Alt 07.10.2012, 09:18
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Kennst du diese Beutel, die zb. bei neuen Schuhen oft dabei sind? Da ist Kieselgel (http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel) drin. Diese Säckchen kannst du einfach zum Schläger in die Hülle geben.
Hallo Tobias,

das ist eine sehr clevere Idee! Danke für den Tip.

Grüße
Der Gesperrte
Alt 07.10.2012, 18:09
xiotran xiotran ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

xiotran ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz trocknen (Holzschutz)

@linksprügel
Habe mich falsch ausgedrückt, ich wollte sagen, dass sie dort drin sind, wenn man eine Hülle kauft, aber habe bei meiner keines mehr drin. Trotzdem danke für den Rat!
Im Winter hat einmal tatsächlich eine Gitarre einen Riss bekommen!

Aber ich nehme an mit dem Tischtennissholz passiert das nicht so schnell. Vielleicht bei "vollmassiven" Hölzern, deren Besitzer keinen einzigen Schweisstropfen absondern, sozusagen eiskalte Spieler ?

Geändert von xiotran (07.10.2012 um 18:10 Uhr) Grund: Deutsche Grammatik is schon schwer (:
Alt 07.10.2012, 19:14
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz trocknen (Holzschutz)

Na dann ist es ja gut. Im Gegensatz zu meinen Hölzern sind meine Gitarren alle vollmassiv...

OT: Ich wohne ausserdem so dicht bei dir das wir uns locker zu Fuss treffen könnten. War auch ein paar mal in Thun trainieren vor ein paar Jahren.....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »