Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2003, 13:09
gsdmvdg2000 gsdmvdg2000 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 26.08.2003
Beiträge: 1
gsdmvdg2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Block mit langen Noppen

Hallo zusammen,

ich hab Probleme mit den langen Noppen (Curl P1R; 0,5) auf der Rückhand einen Block auf ankommenden Topspin zu spielen. Meistens geht der Ball weit hinter der Platte runter. Was mach ich falsch?
Ansonsten sind die Noppen traumhaft (Rückschlag vor allem!).

Danke für alle Tips.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2003, 13:27
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Mainz
Alter: 58
Beiträge: 415
tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe den Curl P1 Bamboo in 1,0 mm. Beim Blocken halte ich den Schläger ziemlich locker ("abtropfen lassen"). Gut ist auch eine leichte Unterschnittbewegung am Tisch (muss aus dem Handgelenk kommen). Alles ist aber auch extrem vom verwendeten Holz abhängig.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2003, 18:17
tt-freak1 tt-freak1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Haiger
Alter: 38
Beiträge: 124
tt-freak1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hast du dir mal das Dr. Neubauer Video angesehen ? Da siehst du wie mans 100%ig richtig macht !
Ich als "normal Sriver Spieler" kann dir da nur begrenzt weiter helfen das einzige was ich darüber weiß ist Schläger etwas lockerer halten (wie schon gesagt) und kurz vorm Ballauftreffen den Schläger etwas zurück ziehen / nehmen .
Aber schau dir besser mal das Dr.Neubauer Video an...:boing:
__________________
Keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2003, 21:08
sprudelgedudel sprudelgedudel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 29
sprudelgedudel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainiere Dir schnellere Beine an und beantwort die Topspins mit Schnittabwehr hinter dem Tisch.

Jede Materialart hat eben Vorzüge und Nachteile. Mit griffigen CurlP1R auf dünnem Schwamm am Tisch zu Blocken ist nicht im Sinne des Erfinders.
Also Training in Richtung Beinarbeit forcieren und nicht stundenlang Hackbewegungen am Tisch üben.
Notfalls durch Schlägerdrehen glatt gegenblocken und versuchen, durch gute Platzierung deinen Gegenüber auf dem falschen Fuß zu erwischen.
Der CurlP1R ist ein wirklich richtig guter Belag.
__________________
Ein Pfund Mut ist wertvoller als eine Tonne Glück.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2003, 09:21
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppenblock

Hallo,

ich habe einen PF4-C7, Bamboo und jetzt spiele ich einen Piranja. Bei mir klappt der Block am besten wenn ich den Ellebogen über Schägerhöhe halte und den Unterarm beim Balltreffen locker lassen (etwas zurück nehme). Das Schlägerblatt ist gerade bis leicht geschlossen, je nach Stärke des Angriffs. Der Block kommt durch das federn des Unterarms sehr kurz und der Gegner hat Probleme.

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2003, 10:52
Hoobo Hoobo ist offline
Hoobo
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2002
Alter: 51
Beiträge: 23
Hoobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Muß Sprudelgedudel absolut recht geben. Der Curl P1R ist ein top
Belag für die Abwehr (hab schon ein paar andere versucht, aber kehre immer wieder zum Curl P1R zurück). Für das Blocken am Tisch ist er sicher nicht zu empfehlen. Ein "Notblock" ist sicher mal drin aber mehr auch nicht. Also schnelle Beine sind angesagt!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2023, 16:53
ttrainer ttrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.04.2005
Beiträge: 2
ttrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Block mit langen Noppen

Zitat:
Zitat von gsdmvdg2000 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hab Probleme mit den langen Noppen (Curl P1R; 0,5) auf der Rückhand einen Block auf ankommenden Topspin zu spielen. Meistens geht der Ball weit hinter der Platte runter. Was mach ich falsch?
Ansonsten sind die Noppen traumhaft (Rückschlag vor allem!).

Danke für alle Tips.
Hallo,
ist zwar ein Uralt-Thread, dennoch möchte ich eine einfachere Lösung anbieten als in die lange US-Abwehr zu gehen (ist natürlich die absolute Stärke des P1R!), aber eine ganz andere Spielweise. Schaffe ich im Alter auch nicht mehr. :-)
Und zwar kann ich tatsächlich mit dem P1R OX hervorragend und sicher am Tisch blocken. Spiele das JSH, ebenfalls ein klasse Holz, weiß jeder. Verwende ich den P1R mit dünner Schwammstärke von 0,3 bis 0,5 mm passiert der gleiche Effekt wie oben beschrieben, habe kaum noch Kontrolle bei schnellen Bällen (TTR >1500). Kann denn so ein dünner Schwamm derart extreme Auswirkungen auf das tischnahe Spiel haben? Fand ich schon spannend.
Was meinen die LN-Spezialisten dazu? Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2023, 17:59
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Block mit langen Noppen

Bei mir funktionieren harte und butterweiche Blocks mit dem Curl P1 in 1,0. In 0,6 und 1,5 habe ich sie noch nicht ausreichend getestet. Vom Friendship 837 weiß ich noch, dass ich in OX und 0,6 gar nicht blocken konnte, in 1,0 aber prima. Vielleicht hängt das mit der individuellen Technik zusammen.

Auf jeden Fall kann ich nur dazu ermuntern, Blocks und auch Konter und Schüsse mit den langen Noppen zu erlernen und zu spielen. Die Angreifer haben dann weniger Zeit und geraten mehr unter Druck, so dass sie auch gute Verteidigungsbälle angreifen müssen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77