|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spielpläne
Hallo,
will mal ein Thema aufgreifen, was unseren Sport in der Öffentlichkeit (Presse !, manche Zeitungen weigern sich, solche Tabellen zu veröffentlichen) ziemlich diskreditert: Ich hab nur mal von Landesliga bis Bayernliga geguckt (höhere und tiefere Ligen also gar nicht): Viele Teams bestreiten am 13.10. ihr erstes Spiel (nachdem Sie da schon teilweise schon 4 Wochen läuft, z.B. Passau II, Regenstauf, Tiefenlauter, HIP II, Freimann Den Vogel schießt Perlach ab mit Saisonbeginn 3.11. (!!!!) Eine Woche vorher haben andere Teams in der Liga (Ottobrunn, Mü-Ost) bereits 6 Saisonspiele absolviert und Perlach macht eine Woche später sein erstes !!! Dies ist keine Kritik an den Vereinen (obwohl manche Wünsche sicher irgendwelchen Ausländern geschuldet sind, die am liebetsn dreimal in der VR einen Dreifachstart hätten), sondern an den Spielleitern, die so was zulassen. Nebenbei bemerkt (jetzt hab ich doch mal höher geguckt): Es geht auch anders, siehe Oberliga, Regionalliga. Meinungen ? |
|
||||
|
||||
AW: Spielpläne
Ein Grund wird sicher sein, dass man allen Mannschaften die Möglichkeit einräumt, Termine mit vorzubestimmen. Für "eingeflogene" Ausländische Mitstreiter ist es natürlich oft besser, nur sechs statt neun mal anzureisen, Koppelspiele ermöglichen dies. Für die jeweiligen Vereine ist das natürlich auch kostengünstiger.
So lange wir als Verein nicht negativ davon betroffen sind, ist mir dies auch egal, ich schaue noch nicht mal danach, was der ein oder andere Verein so treibt.
|
|||
|
|||
Ich finde es nicht gut, wenn Spielpläne so erstellt werden, dass zu große Differenzen entstehen und einige Mannschaften teilweise weit hinterher hängen.
Klar, gehts meist um ausländische Spieler und die damit verbundenen Kosten. Trotzdem sollte man sich fragen, ob es für unseren Sport besser ist, Vereinen zu ermöglichen, möglichst viele Ausländer verpflichten zu können, oder wieder mehr den Schwerpunkt darauf zu legen, gewisse Rahmenbedingungen einzuhalten, durch die Tischtennis im Vergleich zu anderen (medienträchtigen) Sportarten die Anerkennung bekommt, die es verdient hat. |
|
|||
|
|||
Ich verstehe nicht ganz, warum die Diskussion in Richtung der "eingeflogenen" Spieler geht. Für die ist es doch sicherlich ziemlich egal ob ein (Koppel)Spiel im September stattfindet oder im November. Ich persönlich gehe davon aus, dass durch die auseinander gezogenen
Spielpläne eine relativ geringe Wettbewerbsverzerrung entsteht, wenn man bei den letzten drei Spielen wieder einigermaßen gleichauf liegt. Eine stärkere Verzerrung würde entstehen, wenn die Vereine alle Termine vorgegeben bekommen würden und dann noch häufiger mit Ersatz gespielt werden muss. |
|
|||
|
|||
Koppelspiele (also Spiele am gleichen Tag unmittelbar nacheinander bzw. Spiele an unmittelbar aufeinanderfolgenden Tagen - eines am Samstag, eines am Sonntag) widersprechen dem Grundgedanken eines sog. Rundenspielbetriebs (alle Mannschaften einer Liga treten in regelmäßigen Abständen an gleichen Terminen gegeneinander an). Man sollte Koppelspiele deshalb auf eng begrenzte Ausnahmefälle beschränken
Meiner Meinung nach sind Koppelspiele nur angebracht, wenn dadurch für die Gast-Vereine eine deutliche Ersparnis bei Fahrt- und/oder Übernachtungskosten eintritt. Fiktives Beispiel aus einer Bundesliga: Ein Hamburger Verein spielt am Samstag in München und am Sonntag in Stuttgart. Nachdem die Bayernliga bereits regional zweigeteilt ist und damit überlange Anfahrten noch nicht relevant sind, sehe ich da derzeit noch wenig Spielraum. Meine Einschätzung könnte sich allerdings bei drastisch steigenden Benzinpreisen relativ rasch ändern. Koppelspiele zugunsten eines Heimvereins sind für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. |
|
|||
|
|||
Was meinst Du denn zu so einer Konstellation? Zwei Vereine von "Weither" spielen z.B. in München wo zwei Vereine einer Liga beheimatet sind. Beide "Weithervereine" wollen "koppeln", da kann doch ein Heimkoppelspiel nur die Logik sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Probleme habe ich dort, wo auf Wunsch des Heimvereins "gekoppelt" wird. Meiner Erfahrung nach geht es nämlich dabei ausschließlich darum, "eingeflogene" eigene Spieler möglichst kostensparend einzusetzen. |
|
|||
|
|||
Ich würde das nicht auf "eingeflogene" Spieler begrenzen. Für Koppelspiele kommt ja sowieso nur das Wochenende in Frage, und wenn ich mir schon am WoE einen Tag (oder halben Tag) für's TT freimache, dann habe ich (und auch viele andere die ich kenne) sicher nichts dagegen, wenn da gleich 2 Spiele ausgetragen werden (egal ob daheim oder auswärts oder sogar gemischt wenn's von der Anfahrtzeit her passt). Der "Zeitverlust" ist dann halt doch viel geringer (ua. weil man hinterher nur einmal was trinken geht statt zweimal)
Davon abgesehen finde ich Tabellen, in denen mehrere Mannschaften schon 5-6 Spiele haben und andere noch gar keins, auch sehr suboptimal, würde aber eine gewisse terminliche Freiheit auch nicht missen wollen. Wenn alle Teams so in etwa maximal 2-3 Spiele auseinander liegen, wären mMn beide Wünsche erfüllt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Diese Argumentation kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich bitte vorab bereits um Nachsicht für einige sicher etwas überspitzte Formulierungen (nichts für ungut):
Zitat:
Zitat:
stimmt! |
Lesezeichen |
|
|