Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2003, 20:37
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tipp zum ruhiger(Quatscherei) werden??

Hallo Ihr...
hab Ihr auch das Problem nach jedem Ballwechsel Kommentare abzugeben oder mit sich selber zu reden?? ich schon, ich wollte mal wissen wie ich trainieren kann das abzustellen? ich denke schon das wir es irgendwie helfen würde.. weil man ja innerlich manchmal och noch bei letzten Ballwechsel ist... wenn ich das mal versuche, schaffe ich es vielleicht mal nen halben Satz aber dann verfalle ich wieder in die Quatscherei
hab ihr nen Tipp um bissel ruhiger zu werden?
Alt 27.08.2003, 21:10
Drolli Drolli ist offline
Trainingsweltmeister
Forenmitglied

Drolli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tipp zum ruhiger(Quatscherei) werden??

Siehe hier:
Zitat:
http://tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=13421
Die Ruhe kann man auch irgendwie trainieren(Yoga, Meditieren bei beruhigender Musik), oder man macht es einfach und nimmt Johanneskraut des beruhigt auch

Ich denke mal, es ist nicht so einfach, weil das einfach die eigene Art ist. Bist Du denn ansonsten auch so (z.B. beim Autofahren)?

Aber versuch es mal mit ein paar Entspannungsübungen zu entsprechender Musik, ggf. vor dem Spiel.

Ciao
Holger
Alt 27.08.2003, 22:25
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Drolli

jo beim Autofahren bin ich auch eher nicht ganz ruhig *fg*
und Musik das ich einschlafe soll helfen? naja am Samstag (30.08.) haben wir ja unser 1. Spiel, mal sehen wir´s wird...
Alt 27.08.2003, 23:06
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ganz einfache Trainigsmethode:

Für jeden unnötigen Spruch beim Punktspiel oder im Trainings- oder Turniermatch 5 Euro in die Mannschaftskasse oder wahlweise 5 Liegestützen. Dann wirst Du es sehr schnell verinnerlichen.

Im ernst: Das ist - wie so vieles im Leben - eine blanke Frage der Selbstdisziplin. Verbiete Dir es einfach und halt Dich dran. Mir hat z. B. zum Spannungsabbau sehr geholfen, daß ich, wenn ich mich total ärgere, einfach mal feste in die Hände klatsche. Das gibt einmal nen lauten Knall, und danach bin ich wieder normal. Der Frust ist weg.
Alt 27.08.2003, 23:32
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von MagicBackhand:

Mir hat z. B. zum Spannungsabbau sehr geholfen, daß ich, wenn ich mich total ärgere, einfach mal feste in die Hände klatsche. Das gibt einmal nen lauten Knall, und danach bin ich wieder normal. Der Frust ist weg.
beim TT-spielen?
wo ist da dein schläger?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 27.08.2003, 23:47
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ difu

Der Schläger wird von meinen Teamkollegen an einen sicheren Ort gebracht, wenn es an der Zeit ist.......................
Alt 28.08.2003, 07:48
Drolli Drolli ist offline
Trainingsweltmeister
Forenmitglied

Drolli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von TGO:
naja am Samstag (30.08.) haben wir ja unser 1. Spiel, mal sehen wir´s wird...
Wir spielen Sonntag morgens, da würde ich es definitiv nicht empfehlen

Ciao
Holger
Alt 28.08.2003, 09:35
Benutzerbild von hangman
hangman hangman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hangman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gegen "sich Mut zusprechen" ist nichts zu sagen. Wenn Du aber mit Dir meckerst :

tief lufteinathmen, luft anhalten und (kurz) überlegen was falsch lief, ausathmen. Dann ist der Ärger verflogen. Ich hatte auch mal so phasen, am Anfgang hab ich nur mich beschimpft ("Du Trottel"), bis ich ausm Frust raus mal den Gegner unbeabsichtigt beleidigt hab. Dann hab ichs mir wieder abgewöhnt.

Nimm´Dir am besten ein Beispiel an ... Waldi oder Vladi.
Alt 28.08.2003, 14:30
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja Tipps hab ich auch nicht - vielmehr bin ich auch so ein "Problemfall".
Für diese Saison hab ich mir eigentlich auch vogenommen, nicht mehr jeden eigenen Fehler korrigieren zu müssen - aber ob´s klappt ?

Ich denke, als erstes muß man mal rausfinden, warum man das macht. Ich glaube bei mir ist es tatsächlich so, daß ich nach einem Fehler, dem Gegner und auch mir "beweisen" möchte, daß mir so etwas normalerweise nicht passiert und daß ich´s eigentlich viel besser könnte.
Ist natürlich absoluter Blödsinn - aber welches unterbewußte Handeln ist das nicht ?

Frag Dich mal selber, warum Du Fehler kommentierst. Hat´s vielleicht einen ähnlichen Grund ? Dann sollstes Du wirklich bewußt darüber nachdenken, ob das Kommentieren wirklich seinen Zweck erfüllt. Und Du wirst feststellen, daß es das nicht tut, sondern vielmehr eigene Unsicherheit viel deutlicher zutage treten läßt.
Und wenn Du Dich selber davon überzeugt hast, daß Du viel souveränder und stärker wirkst, wenn Du mal den Mund hälst - vielleicht hilft das ...
Alt 28.08.2003, 17:59
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original von aleol:

Ich denke, als erstes muß man mal rausfinden, warum man das macht. Ich glaube bei mir ist es tatsächlich so, daß ich nach einem Fehler, dem Gegner und auch mir "beweisen" möchte, daß mir so etwas normalerweise nicht passiert und daß ich´s eigentlich viel besser könnte.
ich denke bei mir ist das genau so wie bei Dir!! besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können... viele sagen mir das ich besser spielen würde wenn ich mich besser "im Griff" hätte, ich weiß nicht ob ich das abstellen kann... im Doppel geht das ja aber im Einzel wird es schwer... zumindest werde ich versuchen es ein wenig zu reduzieren.
Danke für die Tipps, mal sehen ob ich den einen oder anderen umsetzen kann.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »