Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2012, 20:22
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Belagheizkissen setzt Kleberdämpfe frei

Hallo Kinders,

der Papa hat da mal ne Frage. Vorab: Sollte Fastest mal wieder die Frage beantworten, dann bitte ich um eine korrekte Grammatik. Wir sind hier ja nicht bei den Turtles.

Zur Frage: Ich nutze Belagheizkissen und Kirschkernwaermeflaschen zur Beheizung meiner Belaege vor Spielen. Ich weiss, dass ich ein Spinner bin. Aber es gibt folgendes Problem bei der Nutzung solcher Beheizungsinstrumente: Der Kleber loest an und es entwickeln sich Daempfe. Das verwunderte mich, als ich vor Kurzem darauf aufmerksam wurde. Ich spiele einen extremweichen Tensorbelag, weshalb die Beheizung dazu fuehrt, dass der Frischklebesound recht extrem zu hoeren ist. Jeder Zweite vermutet bei mir, dass ich ein Toilettenkleber bin. Dem ist aber nicht so. Wenn nun also einmal ein Schiri meinen Schlaeger, anhand eines Messgeraetes, einem Test unterzieht, so befuerchte ich, dass das Messgeraet ausschlagen wuerde. Wie ist die Regellage?
Alt 14.10.2012, 20:43
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Belagheizkissen loest Kleberdaempfe an

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Ich nutze Belagheizkissen und Kirschkernwaermeflaschen zur Beheizung meiner Belaege vor Spielen.
Bereits dies ist eine nicht zugelassene Nachbehandlung der Beläge:
Internationale TT-Regeln A 4.2.2
Das Belagmaterial muss so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder
andere Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert. Insbesondere dürfen keine Zusätze verwendet werden.
Siehe hierzu auch den Stichpunkt "Fönen von Belägen" in den Auslegungen des DTTB.

Zitat:
Der Kleber loest an und es entwickeln sich Daempfe.
Schon allein das sollte jeden zum Nachdenken bringen, ob man das seiner Gesundheit wirklich antun möchte. Es gibt durchaus einen Grund warum die Verwendung von Lösungsmitteln derart strikt reglementiert und inzwischen auch überwacht wird. Aber das nur als Randnotiz ...

Zitat:
Wenn nun also einmal ein Schiri meinen Schlaeger, anhand eines Messgeraetes, einem Test unterzieht, so befuerchte ich, dass das Messgeraet ausschlagen wuerde. Wie ist die Regellage?
Zunächst einmal benötigt der Schiri, insbesondere aufgrund des oben gesagten, kein Messgerät. Das Erwärmen allein stellt schon eine unerlaubte Nachbehandlung dar. Zudem gilt
Internationale TT-Regeln A 4.2.3
Ein Schläger muss alle Parameter der Schläger-Kontrolltests erfolgreich durchlaufen.
Weitere Infos zur Schlägerkontrolle finden sich in der Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Alt 14.10.2012, 20:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da ist die Antwort auch ohne Grammatik einfach

Ich kann Pinguin nur voll zustimmen.

PS: Ich hoffe, Du konntest Pinguins Ausführungen verstehen, obwohl ein Komma fehlte

PS2: Das Wort "Kinders" gibt es nicht als Anrede. Die Mehrzahl von Kind ist Kinder.

Geändert von Fastest115 (14.10.2012 um 20:56 Uhr)
Alt 14.10.2012, 20:51
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Papi!

Danke erst mal für den Sonntagslacher, mal sehen, ob es heute noch Pizza gibt...

Also für mich stellt sich die Frage, ob so ein "Belagheizung" überhaupt erlaubt ist, denn es stellt ja eine eine Belageigenschaftsänderung dar, die möglicherweise den Gegner benachteiligt. Sonst würden ja für beide Spieler annähernd die Hallen- bzw. maximal die jeweiligen Körpertemperaturen, ich denke mal nicht, dass jemand mit Fieber TT spielt, maßgeblich sein...

Auf welche Temperatur kommst du eigentlich mit dem Heizkissen? Das ist doch so ein Latentwärmekissen, die es auch für die Jackentasche gibt, oder? Soweit ich weiß, kann man damit wohl so um die 60°C erreichen...

Edit: Ah, Pinguin hat schon die entsprechenden Regeln rausgesucht, danke an dieser Stelle...
Alt 14.10.2012, 21:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Also mein Sohnemann, die Temperatur habe ich noch nicht nachgemessen, aber was du angibst, also die ca. 60 Grad, könnten nach meinem Dafürhalten im Bereich des tatsächlich Erzielten liegen. Das gilt allerdings nur für die Heizkissen, die Kirschkernwärmeflaschen werden um einiges heißer.

Mir dient diese Methode zum Großteil dazu, zu kalte oder zu heiße Hallentemperaturen, und damit verbunden die Luftfeuchtigkeitsnachteile, auszugleichen.

Dass das tatsächlich verboten ist, liegt nicht im Bereich des Unvorstellbaren. So wie dies auch für die Luftfeuchtigkeits- und Temperaturbeschaffenheiten von Hallen gelten sollte. Aber nach meiner bescheidenen Meinung sind das nur Ideale und nicht mehr oder weniger.

Mich würde wirklich einmal interessieren, ob ich diese von mir beschriebenen Nachteile (der Ball fällt vom Belag runter) durch eine andere Belaghärte minimieren könnte. Naja wie auch immer: Ich werds wohl sein lassen müssen. Ehrlich gesagt leider, weil es mir doch geholfen hat. Zumindest kann ich noch Belagunebenheiten dadurch ausgleichen:

Nur mal rein zur Info: Die Beulen auf den Belag verschwinden, wenn man auf die Beläge die Heizkissen legt. Ich meine kurz nach dem Kleben. Und ich meine das einmalige Kleben. Die Beulen verschwinden zwar auch so, aber mit den Kissen gehts schneller ;-)

Also Kinders, Scheiße aber dann muss ich mir wohl andere Rituale suchen

Geändert von Hansi Blocker (22.10.2012 um 07:50 Uhr) Grund: Fullquote entfernt: Antworten-Knopf verwenden
Alt 15.10.2012, 19:40
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit deiner Beläge aus? Wenn sich das Obergummi vom Schwamm trennt, hat sich die Diskussion um eine mögliche vorausgegangene Behandlung wohl erübrigt.
Ich bringe in kalten Hallen den Schläger im Trainingsanzug auf Temperatur. Ausserdem den Schläger wenn möglich vor dem Spiel nicht lange im Auto lagern oder ins Handtuch einwickeln.
Alt 15.10.2012, 21:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Was die Haltbarkeit betrifft, habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt.

Es gibt jedoch so genannte "Air Bags", die die Haltbarkeit erhöhen sollen.
Der Schläger wird in Silberfolie verpackt.
Die Silberfolie hat drei runde Auslassungen (in Stanzgrösse eines herkömmlichen Lochers) an der Oberseite, also zur offenen Seite der Tasche hin.
Erst wird der Schläger in die Silberfolientasche gepackt.
Dann werden durch die drei Auslassungen fixierbare Halterungen geschoben. Also praktisch ein Schlüssel-Schloss-Prinzip.
Bevor jedoch die Silberfolientasche mittels dieser "Fixiereinheit" verschlossen wird, muss man einen Strohhalm mit zum Schläger geben.
Dann wird die Folientasche, anhand von Drehverschlüssen fast 100%ig verschlossen.
Der Strohhalm wird, nachdem die Silberfolientasche fast verschlossen wurde, zum Mund geführt und man pustet kräftig Luft rein.
Ist die Tasche dann voll mit Luft, verschließt man die Silberfolientasche komplett, anhand der Drehverschlüsse.
Vorher muss man natürlich den Strohhalm rausziehen.

Somit ist gewährleistet, dass weder Luft noch Licht auf die Beläge einwirken können.

Ich habe das ausprobiert und ehrlich gesagt auf die ganze Prozedur irgendwann kein Bock mehr gehabt, sodass ich keine Beurteilung abgeben kann.
Andere besondere Konservierungsmaßnahmen sind mir nicht bekannt.

Geändert von Hansi Blocker (22.10.2012 um 07:51 Uhr) Grund: Antworten-Knopf verwenden
Alt 16.10.2012, 00:55
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bereits dies ist eine nicht zugelassene Nachbehandlung der Beläge:
Ist im Prinzip doch latte

Zitat:
Der Kleber loest an und es entwickeln sich Daempfe.
Schon allein das sollte jeden zum Nachdenken bringen, ob man das seiner Gesundheit wirklich antun möchte. Es gibt durchaus einen Grund warum die Verwendung von Lösungsmitteln derart strikt reglementiert und inzwischen auch überwacht wird. Aber das nur als Randnotiz ...
Auch latte

Habe mir gleich mal die Heizkissen von Hero bestellt
Bin mal gespannt wei sich eine getunte frischgeklebte Kelle im "erwärmten" zustand so spielt^^

Geändert von refabs (16.10.2012 um 00:58 Uhr)
Alt 18.10.2012, 00:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Ist im Prinzip doch latte

Auch latte

Habe mir gleich mal die Heizkissen von Hero bestellt
Bin mal gespannt wei sich eine getunte frischgeklebte Kelle im "erwärmten" zustand so spielt^^
Es hat in jedem Fall eine Wirkung. Kauf dir aber die richtigen Kissen. Es gibt zwei unterschiedliche Modelle ;-) Und das mit der Gesundheit ist tatsächlich eher unwichtig. Selbst die Kleber, auch wenn sie giftige Dämpfe absondern, sind nicht dermaßen gefährlich. Es gibt diesbezüglich keine beweiskräftigen Vorfälle, soweit ich weiß. Vielleicht, und dann eher lediglich, Einzelfälle.

Geändert von tripplem (18.10.2012 um 00:20 Uhr)
Alt 18.10.2012, 02:01
Ma-Long-Fan3 Ma-Long-Fan3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ma-Long-Fan3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also jetzt wollen wir es hier mal nicht übertreiben! mal ehrlich leute. wenn du im winter echt das gefühl hast das du nichts triffst oder das du ein problem mit deinen belägen hast dann mach sie sauber mit spray. wenn das immer noch der fall ist dann nehm nen waschlappen halt den unter warmes wasser und fahr so nochmal über deine beläge. das reicht dann auch und mehr kann man da nicht machen. belagheizkissen oder so zeug die richtig warm oder heiss sind und dann auf den belag gelegt werden schaden mehr als sie nützen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »