|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
gerade komme ich von einem Turnier, wo ich - "Materialspieler" mit Piranjha OX - sang- und klanglos gegen einen anderen "Materialisten" - Curl P2 Langnoppen - 'rausgeflogen bin. Vorweg möchte ich bemerken, daß ich bisher gegen andere Langnoppisten keine Probleme hatte. Dieser Fall lag jetzt so: mein Gegner war Linkshänder - ich hasse Linkshänder , da kann ich keine leeren Bällchen auf deren Vorhandseite, was normalerweise meiner Rückhandnoppenseite entspricht, plazieren => KrachBumm - und spielte mir mit einer deutlichen Unterschnittbewegung Rückhandnoppenaufschläge parallel auf meine Rückhand (unmöglich bzw. sehr sehr unklug, die umlaufen zu wollen). Mir blieb nix anderes übrig als gerade dagegen zu gehen und die flach 'rüberzuheben/-ziehen. Dann leierte er den Ball mit seinen Noppen kräftig mit einer Rückhandtopspinbewegung an. Habe ich meinen Schläger nur in einer Blockbewegung gegengehalten bzw. nur leicht geführt, dann landete der Ball im Netz. Bin ich mit einer Unterschnittbewegung in den Ball gegangen segelte er über die Platte. Die paar Bälle, die ich irgendwie zurückbrachte, waren so grottenschlecht, daß er bequem sein Spiel aufziehen und punkten konnte. Seine Aufschläge gingen sehr sicher mit 4:1 an ihn, meine mit 3:2 an mich und das war's dann.
Was kann ich gegen dieses Spiel machen ? Ich weiß, daß vielleicht Drehen und mit Schwamm schupfen eine Alternative ist. Aber ich kann nicht drehen und ich spiele auf der Vorhand einen recht schnellen Belag - Zomm 30 - auf einem schnellen Def-Holz - Vorhandseite vom Twinblade Spinbreaker - so daß mit dieser Seite der Schupf ohnehin recht schwierig ist - für mich zumindest. Also: was geht da ohne Drehen noch ? Danke |
|
||||
|
||||
hi,
ganz davon abgesehen, wie unattraktiv ich mir dieses spiel vorstellen kann (), finde ich es ziemlich traurig, dass viele langnoppenspieler scheinbar doch keine ahnung haben, was sie da selber tun. ich verstehe aber nicht, was gegen das umlaufen der langen aufschläge spricht. man muss ja nicht sofort einen riesen zu ziehen versuchen, ein leichter angelupfter in die noppenseite reicht doch erstmal. andererseits solltest du auch in der lage sein, mit deinem noppenbelag seine noppenbälle vernünftig returnieren zu können. die regelung entweder der fällt in's netz oder der fliegt 8 meter über die platte gibt's ja so nicht musst du halt was ausprobieren, z.b. die bälle früher, aggressiver, später, tiefer, oder was weiß ich nehmen. und wie gesagt, falls der danach sein spiel immernoch so gut aufspielen kann, versuchen selber mehr zu stören, öfter mal umlaufen, druck machen, usw. das hörte sich jetzt glaub ich fast genauso an, wie das, was ich meinem mannschaftskollegen immer nach dem satz erzähl. wird zeit, dass die saison wieder anfängt mfg ------------------ http://www-stud.uni-essen.de/~sm0078 |
|
|||
|
|||
Jetzt weißt Du mal wie man sich fühlt, wenn man so komisches Zeug spielt!
Diese ach so blöden Eierbälle sind das Ergebnis harter Materialarbeit, wieder ein Spieler der auf dieser Seite einfach kein TT spielen kann. Jetzt bloß nicht ernst nehmen, aber es ist schon witzig. ------------------ |
|
||||
|
||||
"Ganz einfach" ( ) : wenn Du nicht umlaufen oder drehen willst, mußt Du also Deine Noppen für diesen Schlag verwenden. Und wenn es weder mit einem Blockball noch mit einem sauberen Unterschnittball funktioniert, dann mußt Du eben einen Schlag anwenden der nicht im Lehrbuch steht. Ich würde es mal mit einer kreisenden Seitwärtsbewegung (müßte ich dir zeigen, schwer zum Beschreiben) vor dem Bauch versuchen und sanftem Schläger-Ballkontakt, also nicht geradlinig und hart auf den Ball draufgehen.
------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 |
|
|||
|
|||
Zunächst: auf dieser Seite spielt überhaupt keiner Tischtennis; dieser Sport wird vielmehr auf speziellen Tischen gespielt .
Sodann: ich pienze hier nicht 'rum, daß Noppen soooo schlimm sind un düberhaupt...... . denn ich liebe nämlich Noppen - unter anderem, weil man beim Noppenspiel sein Hirn ein wenig anstrengen muß, statt einfach nur draufzubrettern. Ich bin daher auch gerne bereit, die Schadenfreude aller Normalos zu ertragen, daß hier ein Noppi Opfer eines anderen Noppi wurde. Zuletzt: bloß einen konstruktiven Ratschlag, was an meinem Schlag falsch gewesen sein könnte oder was ich hätte besser machen können, habe ich hier noch nicht erhalten. Gibt es hier kein Know-how ß ------------------ |
|
|||
|
|||
Lasst uns doch wieder sachlich diskutieren. Ich denke Schadenfreude hilft hier keinem.
Pete(r) ------------------ |
|
|||
|
|||
Hähhh?
Du meinst einen langsamen Seitunterschnittball? ------------------ El rey de TT |
|
||||
|
||||
@cd: "Sanft" hat nicht unbedingt etwas mit "langsam" zu tun, beim Topspin streifst Du den Ball auch sanft und mußt nicht draufhauen wie ein Schmid damit Du einen schnellen Ball erzeugst.
Ich würde es auch nicht als Seitunterschnittball bezeichnen, wie gesagt so etwas steht nicht im Lehrbuch, so ein Schlag ist schwer zu beschreiben. Ich selber bin Angriffspieler (Mendo Energy + Frischkleben), habe also eigentlich wenig mit Piranjas am Hut, aber nachdem ich Trainer bin kann ich recht gut mit langen Noppen umgehen weil meine Spieler gegen jedes Spielsystem bestehen sollen. Und eben dieser genannte Schlag kommt derart "grausam" zum Gegner zurück, daß er seine liebe Müh und Not haben wird, aber ist dieser Schlag nicht gerade einfach, da der Ball wirklich mit den Noppen gestreift werden muß und keinesfalls hart getroffen werden darf, was mit einem relativ schnellen Holz und einem OX-Belag einiges an Übung bedarf. ------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 |
|
|||
|
|||
@ml
wird in Angriff genommen. Danke ------------------ |
|
|||
|
|||
Hi Cogito,
geh bei so einem Aufschlag einen Schritt weiter nach hinten und nimm ihn als Abwehrball. Müßte klappen... Oder aber bei kurzen Aufschlägen mit einer Seitwärtsbewegung entweder mit dem ganzen Arm oder per Handgelenk. Aber mach halt einfach den gleiche Aufschlag auf Deinen Gegner und schau was er drauf tut ------------------ Man muß seinen Gegner nicht nur schlagen, sondern demütigen... The Saw |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.