Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2000, 21:54
Speedie Speedie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Speedie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe ein Problem mit meinem Vorhandtopspin. Jedesmal wenn ich ziehe, habe ich einen blöden Seitenschnitt drin, obwohl meine Bewegung das eigentlich gar nicht zulassen dürfte. Die Auswirkungen davon sind dann einfach, dass der Topspin ziemlich langsam wird. Was kann ich dagegen tun und auf welchen Internet-Sites wird die Vorhandtechnik anschaulich erklärt?
Alt 21.08.2000, 00:29
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn die Bewegung selber stimmt, dann schau doch mal auf Deinen Schlägerblattwinkel, vielleicht hast Du die Schlägerspitze anfangs nach unten, dann passiert so etwas schon öfters.

------------------
Alt 21.08.2000, 06:57
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hey,
Unter der Rubrik "Tipps & Tricks" findes du eine Erklärung des VH-Topspins...

Du sagtest, der Ball wird siemlich langsam bei dir. Dann könnte es wohl sein, dass die Oberkörperdrehung fehlt. Also achte doch mal drauf, ob beim Ausholen die die rechte Schulter (beim Rechtshänder)hinten ist. In der Ausschwungphase sollten beide Schultern parallel zum Tisch positioniert sein.

Also viel Spass beim Ausprobieren

------------------
cu,
SJ
Alt 21.08.2000, 12:54
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, daß Simon recht hat und es an der Schlägerhaltung liegen könnte. Das Schlägerplatt sollte beim Ziehen fast parallel zur kurzen Tischseite sein und nicht etwa zur langen. Dieser Fehler wird häufig gemacht und entsteht, wenn das Hangelenk beim Schlag zu sehr abgewinkelt wird und manchmal sogar verkrampft .
Alt 23.08.2000, 22:21
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Also setzen wir mal eine korrekte Schlägerhaltung voraus:

Deine Grundstellung könnte zu parallel sein oder gar der falsch Fuß vorne.

Oder (auch) die Hüftrotation, also das "Aufmachen" des Körpers in der Ausholbewegung ist wenig bis gar nicht vorhanden.

Dann geht die ganze Bewegung mehr seitlich als von hinten unten nach vorne oben (Gewichtsverlagerung). Speziell wenn Du das Bein Deiner Schlaghand nicht vorbeugst und aus der neutralen Stellung auf das andere Bein verlagerst.

Oder (auch) Deine Grundhaltung. Falls Du zu aufrecht stehst und Dein Schlag keine flüssige "Hoch-Tief-Bewegung" und Gewichtsverlagerung hast, stehst Du relativ aufrecht und machst dann eher eine "Hebebewegung" als einen Topspin. Das würde auch das geschilderte geringe Tempo erklären. In diesem Fall würdest Du den Ball auch relativ voll und nicht tangential treffen. Das geringe Tempo kann aber auch von mangelnder Unterarmbeschleunigung kommen ("langer Arm").

Oder vielleicht der Balltreffpunkt. Falls Du zu spät dran bist, kommt als Notlösung auch ab und an eine Art Sidespin raus.

Vielleicht erkennst Du ja irgend etwas davon wieder. Dann könnte man ja ggf. ins Detail gehen.

Literaturtip: DTTB Lehrplan 2000 (24,90 DM)

Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »