Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2012, 12:25
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
neuer Spieler ohne TTR-Wert während der Saison - Aufstellung?

Hi,

folgende Situation:

Wir (TTVWH) haben einen neuen Spieler bekommen. Dieser Spieler hat vor ca. 10Jahren schon TT gespielt (in der Kreisliga), dann aber aufgehört.
Die Formalitäten mit Spielberechtigung sind durch, Spielberechtigung erteilt, jetzt geht es um die Aufstellung:

Da der Spieler keinen TTR-Wert hat und keine Ergebnisse aus den letzten 7 Jahren vorliegen gibt es hier keine Chance auf Einschätzung der Stärke.

Wir wollten den Spieler in der B-Klasse auf Position 3, aufstellen (2. Herrenmannschaft). Der Klassenleiter weigert sich nun und stellt ihn an Position 7 auf, da kein TTR-Wert vorliegt und verweißt drauf, den Spieler zur Rückrunde dann höher aufzustellen. Während der Runde würde er einen Spieler ohne TTR-Wert nicht unter die ersten Sechs aufstellen.

Ich habe mal die Regeln durchforstet, aber auch keine verlässliche Aussage gefunden. Lediglich Hinweise "in Absprache mit Klassenleiter.." u.s.w.

Gibt es einen Paragraphen der dieses Problem sinnvoll "löst"?

Danke, Gruß Sebastian
Alt 19.10.2012, 12:30
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: neueR Spieler ohne TTR-Wert während der Saison - Aufstellung?

Es entscheidet der Klassenleiter. Falls Ihr dagegen protestieren wollt müsst Ihr Euch an den Ressortleiter Mannschaftssport in Eurem Bezirk wenden.

Wenn es keinen Leistungsnachweis gibt dann gibt es auch keine Möglichkeit das so durchzusetzen.

Das Ganze ist meiner Meinung nach sinnvoll gelöst da man hier den Klassenleitern eben Freiheiten gibt um eine Entscheidung zu treffen falls es Leistungsnachweise unabhängig vom TTR gibt. Ohne diese Freiheiten müsste jeder der keinen TTR Wert hat ganz unten anfangen was gerade bei Wechseln aus dem Ausland oder nicht click-tt Verbänden absolut sinnlos wäre.
Alt 19.10.2012, 12:37
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neueR Spieler ohne TTR-Wert während der Saison - Aufstellung?

Hi,

danke für die Info. Protest einlegen werden wir sicher nicht. :-)

Gruß Sebastian
Alt 19.10.2012, 13:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: neuer Spieler ohne TTR-Wert während der Saison - Aufstellung?

Ich denke auch das es so am sinnvollsten ist. Der SL bei euch ist eben "vorsichtig". Ich finde er macht es richtig. Denn sonst kommen in Zukunft irgendwelche Vereine auf die Idee, Strohmänner plötzlich in die Mannschaft zu melden um die Mannschaft taktisch aufzustellen und die können dann womöglich nicht mal den Schläger halten...(übertrieben)

ER gibt euch ja sogar die Möglichkeit nach nichtmal einem halben Jahr den Kollegen dann höher aufzustellen wenn er entsprechend spielt. Sprich er macht jetzt 4-5 spiele spielt da unten entsprechend gut (muss er ja eigentlich wenn er nach eurere Einschätzung eigentlich in die Mitte gehört) und dann steigt sein TTR Wert auch entsprechend schnell an das er zur nächsten Halbserie dann auch in die Mitte kann...

Ich denke das ist fair für alle

Geändert von Fastest115 (19.10.2012 um 13:42 Uhr)
Alt 19.10.2012, 23:04
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Also diesmal bin ich anderer Ansicht als Fastest. Ich war naemlich selber in der gleichen Lage vor gut zwei Jahren. Generell finde ich das Strohmann-Argument zwar begruendet, jedoch sollte man nicht mit findigen Aufstellungstaktiken argumentieren, wenn es einem Verein ganz offensichtlich ernst ist. Dann naemlich benachteiligst du die, die von einer taktischen Aufstellung keinen Gebrauch machen und sich regelkonform verhalten. Andererseits ist die Strohmanargumentation nicht weit hergeholt und man weiss als Klassenleiter nicht zwingend, ob ein Verein von der Moeglichkeit einer taktischen Aufstellung Gebrauch macht.

Bevor es nun aber zu abstrakt wird:

Mir gab der Sl 1400 Punkte, weil der Vereinsvorstand nach mehreren Trainingsspielen meine Leistung halbwegs korrekt einschaetzte, und er mit der Punktzahl meiner Gegner gegenueber dem Sl argumentierte.

Vielleicht hilft dir das?
Alt 20.10.2012, 06:27
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Also diesmal bin ich anderer Ansicht als Fastest.

Bevor es nun aber zu abstrakt wird:

Mir gab der Sl 1400 Punkte, weil der Vereinsvorstand nach mehreren Trainingsspielen meine Leistung halbwegs korrekt einschaetzte, und er mit der Punktzahl meiner Gegner gegenueber dem Sl argumentierte.

Vielleicht hilft dir das?
Auch mal schön und dein gutes Recht

Das Problem bleibt natürlich , dass der SL diese Spiele nicht gesehen hat, es nur Trainingsspiele sind und er deswegen auch die Spielstärke kaum einschätzen kann.

Im Regelfall gibt es ja evtl auch außerhalb von Click TT Vorergebnisse die man berücksichtigen kann. Zb aus anderen Bundesländern usw. Oder eben wenn jemand vor 10 Jahren mal höher gespielt hat und wieder anfängt usw.

Wenn es wirklich so ein Härtefall ist, könnte man den Spieler auch mal zum Training in den Verein des SL schicken und dann hat der da Vergleichsgegner die er kennt usw.

Problem dabei ist dann natürlich auch das es "nur" Training ist, nur ein Tagesergebnis und evtl gegen Gegner die im gut oder schlecht lagen.

Wie gesagt wenn der Spieler besser ist als die Einstufung muss er eben mal nicht mal nen HJ im beispiel in den Sausren Apfel beissen und ein PK tiefer spielen und sich da "beweisen" dann rückt er automatisch relativ schnell ( mit hoher Konstante von 24) in höhere Gefilde....deswegen sehe ich das nicht so dramatisch.

PS: Da ich so einen Strohmannfall mal selbst erlebt habe bei einem Gegner, der dadurch nicht abgestiegen ist, bin ich da vorsichtig.

Geändert von Fastest115 (20.10.2012 um 06:29 Uhr)
Alt 22.10.2012, 16:36
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

[QUOTE=Fastest115;2332137]Auch mal schön und dein gutes Recht

Das Problem bleibt natürlich , dass der SL diese Spiele nicht gesehen hat, es nur Trainingsspiele sind und er deswegen auch die Spielstärke kaum einschätzen kann. [QUOTE=Fastest115;2332137]

Es ist nicht notwendig, dass der Sl diese Spiele kennt. Das ist so gut wie nie der Fall. An dieser Stelle Zweifel zu sähen, ist lediglich übertrieben misstrauisch! Wie willst du es sonst machen? Ich mein, es geht hier ja nicht um Spieler die gänzlich neu anfangen, sondern die reaktiviert wurden oder sich reaktivierten.

[QUOTE=Fastest115;2332137]
Im Regelfall gibt es ja evtl auch außerhalb von Click TT Vorergebnisse die man berücksichtigen kann. Zb aus anderen Bundesländern usw. Oder eben wenn jemand vor 10 Jahren mal höher gespielt hat und wieder anfängt usw. [QUOTE=Fastest115;2332137]

Kann sein.

[QUOTE=Fastest115;2332137]Wenn es wirklich so ein Härtefall ist, könnte man den Spieler auch mal zum Training in den Verein des SL schicken und dann hat der da Vergleichsgegner die er kennt usw.[QUOTE=Fastest115;2332137]

Das ist übertrieben und unüblich. Aber durchaus möglich

[QUOTE=Fastest115;2332137]Problem dabei ist dann natürlich auch das es "nur" Training ist, nur ein Tagesergebnis und evtl gegen Gegner die im gut oder schlecht lagen. [QUOTE=Fastest115;2332137]

Wie gesagt, dass bleibt immer theoretisch und hat keinen unmittelbaren Praxisbezug. Es ist aber unverhältnismäßig, einen Spieler ganz nach hinten in die Mannschaftsaufstellung zu setzen, wenn dieser Spieler dort nichts zu suchen hat, was hier der Fall zu sein scheint.

[QUOTE=Fastest115;2332137]Wie gesagt wenn der Spieler besser ist als die Einstufung muss er eben mal nicht mal nen HJ im beispiel in den Sausren Apfel beissen und ein PK tiefer spielen und sich da "beweisen" dann rückt er automatisch relativ schnell ( mit hoher Konstante von 24) in höhere Gefilde....deswegen sehe ich das nicht so dramatisch. [QUOTE=Fastest115;2332137]

Dramatisch ist das mit Sicherheit nicht aber unbefriedigend und mannschaftsschädlich. Bestimmte Aufstellungsregeln haben enorme Schwächen. Einen ÄHNLICH gelagerten Fall gibt es exemplarisch in unserem Verein. Wir haben einen Jugendspieler in das untere Paarkreuz setzen müssen, weil er zu wenige Punkte hatte. Er kann sich auch nicht wahnsinnig mehr Punkte erspielen, weil die in seinem Paarkreuz spielenden Gegner zu wenig Punkte haben, als dass er sich groß verändern kann. Das ist eine unbefriedigende Situation. Dieser Spieler könnte bei uns locker im vorderen Paarkreuz spielen.

[QUOTE=Fastest115;2332137]PS: Da ich so einen Strohmannfall mal selbst erlebt habe bei einem Gegner, der dadurch nicht abgestiegen ist, bin ich da vorsichtig.[QUOTE=Fastest115;2332137]

Ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Bei dir wirkt es aber so, als ob du einfach immer die andere Seite darstellen willst, ohne darüber nachzudenken, wie du die einzelnen Seiten gewichtest. Das ist natürlich auch Ansichtssache. Nach meinem Dafürhalten sollte ein Sl ein gewisses Risiko auch eingehen dürfen. Einerseits lernt er so seine "Pappeneimer" kennen und andererseits ist alles, was den Regeln entspricht legitim. Wenn du aber am Ende diejenigen schädigst, die "human" mit den Regeln umgehen, nur weil andere ihren taktischen Vorteil ausspielen, dann gewichtest du falsch.
Alt 22.10.2012, 19:06
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[offtopic]
Ein Tip: Wenn du jedes zweite [QUOTE=Fastest115;2332137] durch [/quote] ersetzt, wird dein Post lesbarer... ;-)
[/offtopic]
Alt 22.10.2012, 19:23
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen

Ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Bei dir wirkt es aber so, als ob du einfach immer die andere Seite darstellen willst, ohne darüber nachzudenken, wie du die einzelnen Seiten gewichtest. Das ist natürlich auch Ansichtssache. Nach meinem Dafürhalten sollte ein Sl ein gewisses Risiko auch eingehen dürfen. Einerseits lernt er so seine "Pappeneimer" kennen und andererseits ist alles, was den Regeln entspricht legitim. Wenn du aber am Ende diejenigen schädigst, die "human" mit den Regeln umgehen, nur weil andere ihren taktischen Vorteil ausspielen, dann gewichtest du falsch.
Wie stark man das gewichtet, ist dann jedem selbst überlassen. Deswegen liegt es ja im Ermessen des SL. Er darf ihn ja in der Mitte lassen, wenn der Verein ihn dort hinstellt. Wenn er meint der Verein macht das richtig und fair.

Schlimm wäre es, wenn der nach unten gestellt werden müßte lt WO (wie ja bei eurem Jugendlichen) und es garkeine Chance gäbe den höher zu bekommen.

Genausoschlimm wäre es aber, wenn jeder den hinstellen kann wo er will. Dann ist der Trickserei ja Tür und Tor geöffnet. So kann der SL einschreiten.

So kann der SL nach bestem Wissen und Gewissen und seinem Ermessen entscheiden, ob er lieber vorsichtig ist und den nur unten zuläßt oder dem Verein traut und ihn in der Mitte zulässt.

Wobei beides wieder Probleme bringt. Wenn er dann dem Verein A gestattet so jemand in die Mitte oder nach oben zu stellen, weil er die Leute da kennt, dass die nicht tricksen...und dann beim Verein B wo er tricks befürchtet dann denjenigen nicht oben zulässt...dann wird B natürlich fragen wieso darf A das und wir nicht. Da kommt man in Erklärungsnot, wenn man diplomatisch sein will/muss.
Alt 23.10.2012, 09:13
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

So kann der SL nach bestem Wissen und Gewissen und seinem Ermessen entscheiden, ob er lieber vorsichtig ist und den nur unten zuläßt oder dem Verein traut und ihn in der Mitte zulässt.

Wobei beides wieder Probleme bringt. Wenn er dann dem Verein A gestattet so jemand in die Mitte oder nach oben zu stellen, weil er die Leute da kennt, dass die nicht tricksen...und dann beim Verein B wo er tricks befürchtet dann denjenigen nicht oben zulässt...dann wird B natürlich fragen wieso darf A das und wir nicht. Da kommt man in Erklärungsnot, wenn man diplomatisch sein will/muss.
Wir bewegen uns doch hier im Bereich der Prognosen: Ein Verein prognostiziert eine irgendwie geartete Spielstärke, der Spielleiter schließt sich entweder dieser Prognose an oder er vertritt aus bestimmten Gründen eine andere Prognose. Meiner Meinung nach kann ein Spielleiter hier durchaus differenzieren. Bei Vereinen, die schon öfters getrickst haben (sprich: mit ihrer "Prognose" voll daneben gelegen haben), kann er meiner Ansicht nach deren Spielstärke-Prognose schon einen geringeren Stellenwert zumessen als er es bei Vereinen macht, die eigentlich immer seriös gearbeitet haben und mit ihren Prognosen richtig gelegen haben.

Wenn sich ein Verein in der Vergangenheit bereits öfters "geirrt" hat, dann kann ein Spielleiter doch (selbstverständlich diplomatisch verpackt) sagen: "Warum soll ich Euch eigentlich dieses Mal glauben?"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »