Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2000, 19:34
olliwood olliwood ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

olliwood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,
wer kann mir Tipps für den Zwei-Phasen-Aufschlag geben ??
Eine Weile ist er mir ganz gut gelungen, aber jetzt mache ich irgendwas falsch und es sieht schon ziemlich komisch aus wenn ich ihn ausprobiere.
Alt 16.08.2000, 21:12
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Was zwei Phasen Aufschlag???? Was ist das denn??? Ich kenne Zur zwei Phasen Tubs für strahlend weiße (dritte) Zähne!!!

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)
Alt 16.08.2000, 22:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

olliwood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, die kenne ich nun wieder nicht.
Ist bei mir zum Glück noch nicht so weit

------------------
olliwood

TTC-Union:http://www.ttc-union.de
Alt 16.08.2000, 22:55
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Cool

Äh, bei mir auch nicht....

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)
Alt 17.08.2000, 00:51
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1. Phase: Ball hochwerfen.

2. Phase: Ball mit dem Schläger treffen.

------------------
Carpe diem!
Alt 17.08.2000, 10:08
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Eigentlich müsste man wohl von drei Phasen sprechen.

Vor dem Balltreffpunkt, Balltreffpunkt und nach dem Balltreffpunkt.

Nur die zweite Phase ist wichtig für die Parameter des Aufschlags, aber Phase 1 und 3 sollen dem Gegner die Antizipation erschweren.

Z.B. sind zwei völlig unterschieliche Aufschläge deren Phasen 1 und 3 quasi identisch aussehen, schwerer zu antizipieren.

Zwar sind einige Dinge wie Schlägerhaltung und das Verdecken des Balltreffpunktes bei vielen guten Aufschlägern ähnlich (und sollten es auch sein um möglichst variantenreich aufschlagen zu können), jedoch sind sozusagen Phase 1 und 3 völlig frei und bleiben der Kreativität des Spielers überlassen.

Am besten beobachtet man einfach viele andere gute Aufschläger, so kann man auch einiges lernen. Darüber hinaus ist es wichtig viel selbst auszuprobieren.

Es gibt keine Standardregel für einen sog. "x-Phasen Aufschlag"!

Cheftrainer

------------------

[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 17-08-2000 editiert.]
Alt 17.08.2000, 10:12
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmmm...

2-Phasen-Aufschlag meint wohl, dass man eine 2-Phasige Aufschlagbewegung macht. In der ersten Phase zum Körper hin (je nach Schlägerwinkel mit nur Seitendrall oder teilweise Unterschnitt), dann den Schwung wieder vom Körper weg ausführt (dann Überdrall, Seitendrall in die andere Richtung, oder Unterschnitt, je nach Winkel).

Diese Bewegung macht man dann bei jedem Aufschlag gleich, nur dass man den Ball zu unterschiedlichen Zeitpunkten trifft, also entweder in der Phase 1 (zum Körper hin) oder in der Phase 2 (vom Körper weg).

Der Gegner muß stärker auf den Zeitpunkt als auf die Bewegung (denn die ist immer gleich) achten...

Was meinen die Profis?

------------------
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut - Goethe
Alt 17.08.2000, 14:03
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von olliwood:
Hallo zusammen,
wer kann mir Tipps für den Zwei-Phasen-Aufschlag geben ??
Eine Weile ist er mir ganz gut gelungen, aber jetzt mache ich irgendwas falsch und es sieht schon ziemlich komisch aus wenn ich ihn ausprobiere.
Hallo Olliwood,

2-Phasen-Aufschlag kenne ich nicht. Der steht vielleicht in irgendeinem verstaubten DTTB-Lehrbuch.
Ich möchte Deine Aufmerksamkeit auf die 1-Phasen-Variante lenken:
Diese kannst Du regelmäßig zum Beispiel in den Ligen der Regionalliga (und allem, was darunter ist) erleben. Die schönsten Granaten, frei aus der Hand (einphasig!) geschlagen, die Schiris (Mannschaftskollegen, aber auch die des Kontrahenden) reagieren nicht, wenn der Rückschläger kritisiert, wird die Kritik vom Schiri ignoriert, der Oberschiri döst vor sich hin (hat er auch Recht damit, er hat ja sowieso nichts zu sagen und ist absolut überflüssig), kurz
zusammengefasst, der 1-Phasen-Aufschlag gehört zum TT-Alltag! Was kümmern da die nirgendwo eingehaltenen Regeln ("16 cm hoch aus der freien Hand"..)?

------------------
Alt 17.08.2000, 22:07
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Kann es sein, daß Du einen "Korkenzieher"-Aufschlag meinst?

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 19.08.2000, 12:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

@oblomow
also, ich spiele nicht Regionalliga sondern Bezirksliga und hier können wir uns meistens einigen !

Korkenzieheraufschlag habe ich noch nie gehört, hört sich aber interessant an

------------------
olliwood

TTC-Union:http://www.ttc-union.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »