|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wer kann mir Tipps für den Zwei-Phasen-Aufschlag geben ?? Eine Weile ist er mir ganz gut gelungen, aber jetzt mache ich irgendwas falsch und es sieht schon ziemlich komisch aus wenn ich ihn ausprobiere. |
|
||||
|
||||
Was zwei Phasen Aufschlag???? Was ist das denn??? Ich kenne Zur zwei Phasen Tubs für strahlend weiße (dritte) Zähne!!!
------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.) |
|
|||
|
|||
Also, die kenne ich nun wieder nicht.
Ist bei mir zum Glück noch nicht so weit ------------------ olliwood TTC-Union:http://www.ttc-union.de |
|
||||
|
||||
Äh, bei mir auch nicht.... ------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.) |
|
||||
|
||||
1. Phase: Ball hochwerfen.
2. Phase: Ball mit dem Schläger treffen. ------------------ Carpe diem! |
|
|||
|
|||
Hi!
Eigentlich müsste man wohl von drei Phasen sprechen. Vor dem Balltreffpunkt, Balltreffpunkt und nach dem Balltreffpunkt. Nur die zweite Phase ist wichtig für die Parameter des Aufschlags, aber Phase 1 und 3 sollen dem Gegner die Antizipation erschweren. Z.B. sind zwei völlig unterschieliche Aufschläge deren Phasen 1 und 3 quasi identisch aussehen, schwerer zu antizipieren. Zwar sind einige Dinge wie Schlägerhaltung und das Verdecken des Balltreffpunktes bei vielen guten Aufschlägern ähnlich (und sollten es auch sein um möglichst variantenreich aufschlagen zu können), jedoch sind sozusagen Phase 1 und 3 völlig frei und bleiben der Kreativität des Spielers überlassen. Am besten beobachtet man einfach viele andere gute Aufschläger, so kann man auch einiges lernen. Darüber hinaus ist es wichtig viel selbst auszuprobieren. Es gibt keine Standardregel für einen sog. "x-Phasen Aufschlag"! Cheftrainer ------------------ [Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 17-08-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
Hmmm...
2-Phasen-Aufschlag meint wohl, dass man eine 2-Phasige Aufschlagbewegung macht. In der ersten Phase zum Körper hin (je nach Schlägerwinkel mit nur Seitendrall oder teilweise Unterschnitt), dann den Schwung wieder vom Körper weg ausführt (dann Überdrall, Seitendrall in die andere Richtung, oder Unterschnitt, je nach Winkel). Diese Bewegung macht man dann bei jedem Aufschlag gleich, nur dass man den Ball zu unterschiedlichen Zeitpunkten trifft, also entweder in der Phase 1 (zum Körper hin) oder in der Phase 2 (vom Körper weg). Der Gegner muß stärker auf den Zeitpunkt als auf die Bewegung (denn die ist immer gleich) achten... Was meinen die Profis? ------------------ Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut - Goethe |
|
|||
|
|||
Zitat:
2-Phasen-Aufschlag kenne ich nicht. Der steht vielleicht in irgendeinem verstaubten DTTB-Lehrbuch. Ich möchte Deine Aufmerksamkeit auf die 1-Phasen-Variante lenken: Diese kannst Du regelmäßig zum Beispiel in den Ligen der Regionalliga (und allem, was darunter ist) erleben. Die schönsten Granaten, frei aus der Hand (einphasig!) geschlagen, die Schiris (Mannschaftskollegen, aber auch die des Kontrahenden) reagieren nicht, wenn der Rückschläger kritisiert, wird die Kritik vom Schiri ignoriert, der Oberschiri döst vor sich hin (hat er auch Recht damit, er hat ja sowieso nichts zu sagen und ist absolut überflüssig), kurz zusammengefasst, der 1-Phasen-Aufschlag gehört zum TT-Alltag! Was kümmern da die nirgendwo eingehaltenen Regeln ("16 cm hoch aus der freien Hand"..)? ------------------ |
|
||||
|
||||
Kann es sein, daß Du einen "Korkenzieher"-Aufschlag meinst?
------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|||
|
|||
@oblomow
also, ich spiele nicht Regionalliga sondern Bezirksliga und hier können wir uns meistens einigen ! Korkenzieheraufschlag habe ich noch nie gehört, hört sich aber interessant an ------------------ olliwood TTC-Union:http://www.ttc-union.de |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.