Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2000, 15:53
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ich bei der Angabe nicht die leichte Penholderhaltung sondern die ganz normale Shakehand-Haltung wähle, ist es doch einfacher, die Fallgeschwindigkeit des Balles in Rotation umzusetzen. Allerdings klappt dies doch nur bei Unterschnitt ( oder Unerseitenschnitt) und nicht bei Oberschnitt, da der Ball hierbei nicht von oben in den Schläger "hineinfällt". Hab ich das richtig verstanden?
Alt 31.08.2000, 02:42
Speedie Speedie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Speedie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Also, dass man bei normaler Shakehand-Haltung keinen Überschnitt in den Aufschlag bekommt, ist ja relativ klar (zumidest wenn man sich nicht sein Handgelenk schrotten will).Mir ist aber nicht ganzklar, wieso man mit Sh-Haltung mehr Unterschnitt in seinen Aufschlag bekommen soll. Mit einer leichten Penholderhaltung ist man doch im Handgelenk viel lockerer und kann somit mit mehr Geschwindigkeit den Schläger bewegen (mehr Schnitt).

------------------
Alt 31.08.2000, 21:11
Jessica Göbel Jessica Göbel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jessica Göbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nein Nein , es ist vollkommen egal ob man sh -Haltung oder Penholder Haltung hat. Dei Übung macht den Meister ......
Denn schließlich gibt es auch Europäer mit einem richtig guten Aufschlag , und von denen spielt keiner mit der Penholder Haltung, gell. Also schön viel trainieren , dann wird das auch was mit eueren Aufschlägen .
Alt 31.08.2000, 21:21
Benutzerbild von Moriaty
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

@ Jessica

natürlich ist Training alles, das ist klar.
Und natürlich kann man mit beiden Schlägerhaltungen gute Angaben hinbekommen und sowohl die SH als auch die Penholderhaltung ist in der Weltspitze vertreten, aner darum geht es mir gar nicht. Ich beziehe mich speziell auf den Unterschniitaufschlag mit SH-Haltung. Denn es ist Fakt und physikalisch bewiesen (Gruß an den Cheftrainer ), daß gilt: je höher die Fallgeschwindigkeit des Balles desto stärker der Unterschnitt in der Angabe.
Alt 31.08.2000, 22:22
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
@ J.Göbel

Ich denke, der Beitrag ist nur auf die Schlägerhaltung während des Aufschlages bezogen. Und diese differiert ja bekannterweise beim Aufschlag auch bei Europäern von der SH-Haltung.

Zitat:
Original erstellt von J.Göbel:
Nein Nein , es ist vollkommen egal ob man sh -Haltung oder Penholder Haltung hat. Dei Übung macht den Meister ......
Denn schließlich gibt es auch Europäer mit einem richtig guten Aufschlag , und von denen spielt keiner mit der Penholder Haltung, gell. Also schön viel trainieren , dann wird das auch was mit eueren Aufschlägen .
Ansonsten hast Du natürlich recht.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 01.09.2000, 00:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtig!

Es ist ja nicht so, dass ein SH-Spieler nun die Penholdergriffhaltung wählt.

Man hat den Schläger eben nur beim Aufschlag nicht "komplett" in der Hand, um die Beweglichkeit des Handgelenks zu erhöhen.

Und noch zu der Behauptung mit der Fallgeschwindigkeit:

Ich denke nicht, dass man mehr Unterschnitt in die Aufschläge bekommt, wenn die Fallgeschwindigkeit höher ist.

Bei mir persönlich ist es so, dass ich den meisten Unterschnitt mit einer gerade noch regelkonformen Wurfhöhe erreichen kann.

Dies kann ich für mich selbst auch einfach überprüfen:

Wenn ich Aufschläge nur mit US mache, dann rollen die Bälle wieder unter den Tisch. Wenn er besonders gut war, dann rollen sie hinter meine Aufschlagposition. Wenn ich die Wurfhöhe vergrössere, dann ist es schwieriger mit viel Unterschnitt aufzuschlagen (bei einem Kickaufschlag wäre es natürlich was anderes).

Und wenn ich eins kann, dann sind es gute Aufschläge.

Gell Mephisto du hast ja schon mal gegen mich gespielt (bei dem Offenbacher Mitternachtsturnier) .

Leider habe ich ab dem 3. Ball ein Problem (ein großes!) aber das ist ein anderes Thema

[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 01-09-2000 editiert.]
Alt 01.09.2000, 09:31
Benutzerbild von Moriaty
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Ach jetzt verstehe ich erst das Problem, natürlich meinet ich nur die Schlägerhaltung bei der Angabe, nicht die grundsätzliche; vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

@ Cheftrainer

Jetzt hast du mich aber verwirrt .
Ich dachte es wäre klar, daß sich die Wurfhöhe (und somit die Fallgeschwindeigkeit) des Balles auf den USchnitt auswirkt. Ist dich auch physikalisch (!!!) belegbar: Je höher ich den Ball werfe, desto höher wird seine Fallgeschwindigkeit und desto tiefer "bohrt" sich der Ball in den Belag und desto mehr Friktion entsteht. Dies gillt natürlich nicht für Oberschnittangaben, da hierei der Ball nicht von oben in den Belag fällt.
Auch war ich grade beim Lehrgang in Grenzau und dort haben mir bekannte Größen wie die ehem. Bundesligaspieler und Nationalspieler mit A-Trainer-Lizenz Stefko,Wang und Baum das genauso erklärt. Wenn sie Angaben vorgeführt haben, haben sie die SH-Angaben immer sehr hoch geworfen; bei Angaben mit Penholder-Haltung jedoch grade mal die 16 cm eingehalten. Und dazu haben sie erklärt, daß bei der SH-Haltung die Wurfhöhe und somit Fallgeschwindigkeit des Balles sich sehr auf den USchnitt in der Angabe auswirke (natürlich nur bis zu einer bestimmten Höhe; ich glaube wir hatten das schonmal bei den Batorfi-Aufschlägen), bei der Penholder-Haltung jedoch keine so große Rolle spiele.
Auch bei meinen eigenen Aufschlägen merke ich, daß ich bei der SH-Haltung deutlich mehr USchnitt in den Ball bekomme, wenn ich den Ball höher werfe, bei meiner Penholderangabe merke ich jedoch eigentlich gar keinen Unterschied bei untschiedlichen Ballwurfhöhen. Ich wollte nur, daß mir das jemand physikalsich (ich dachte an Cheftrainer ) erklärt und jetzt wird gesagt, das stimmt gar nicht
Alt 01.09.2000, 15:10
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Naja, ich hab da für mich gesprochen.

Wenn die Fallgeschwindigkeit höher ist, dann ist es aber auch schwieriger den Ball perfekt zu Streifen.

Das wird wohl der Grund sein, warum ich mehr US im Aufschlag habe wenn ich den Ball nur 15cm hoch werfe.

Auf jeden Fall kommt es sowieso weniger auf den Maximalschnitt an. Viel wichtiger ist, dass man über viele Variationen verfügt. Diese sollten dann noch möglichst ähnlich aussehen (was die Aushol- und Ausschwungphase betrifft) damit man den Gegner täuschen kann.

Dies ist auch der Grund warum Spieler mit kurzen Noppen dennoch ein geniales Aufschlagspiel haben können obwohl bekannt ist, dass der maximale Schnitt wegen der Reibung um 20% geringer sein kann (bei identischer Ausführung des Aufschlages).

Im Zweifelsfall ist es am wichtigsten, dass man es selbst probiert. Du brauchst ja nur zu kontrollieren, wie der Ball fliegt, nachdem er den Tisch das zweite Mal getroffen hat.

------------------
Alt 01.09.2000, 21:52
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
@ cheftrainer

Haben wir wirklich in OF gegeneinander gespielt (wir haben schon mal woanders gespielt)?

Entweder Du verwechselst mich mit jemanden oder ich habe gerade eine Gedächtnislücke.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 02.09.2000, 01:52
registrierter Besucher

@Mephisto

Du hast neulich mit einen meiner Jungs gechattet, deshalb weiss ich wer du bist.

Soweit ich mich erinnern kann haben wir einmal gegeneinander gespielt. Bin mir aber nicht sicher, ob es Offenbach war

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »