Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2003, 17:02
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
palio

Hallo TT-Freunde,

habe heute mein neues Holz belegen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Palio BE (QX ) mit einer Folie auf das Holz geklebt worden ist. Auf Nachfragen teilte mir der Händler mit, das er das machen müsse, um bei einen späteren Belagwechsel den Belag besser entfernen zu können.

1. Ist das gängige Praxis ?

2.Beeinflußt die Folie das Spielverhalten und wenn ja in welcher
Art und Weise ?

Vielen Dank

BiiliBanni
Alt 03.09.2003, 17:07
abwehrking abwehrking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abwehrking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei Noppen ox ist dies glaub ich der leichtere Weg Noppen zu kleben wird glaub ich öfters angewendet und dürfte das Spielverhalten nicht beeinflussen.
Alt 03.09.2003, 21:49
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde OX Noppen recht einfach zu kleben, Holz voll Kleber einpinseln und belag drauf....ende
Alt 03.09.2003, 23:18
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich kenne nur zwei Arten von Klebefolien:

* Mitteldicke Klebefolie: kann man wieder gut entfernen, aber hat zu große Auswirkungen auf die Spieleigenschaften, zwar nicht ganz wie ein 0,5mm Schwamm, aber durchaus spürbar.

* Hauchdünne Klebefolie: Praktisch nicht spürbar, aber lässt sich kaum mehr von Holz & Belag entfernen.
Alt 04.09.2003, 10:43
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: palio

Zitat:
Original von BilliBanni:

Hallo TT-Freunde,
...

1. Ist das gängige Praxis ?

2.Beeinflußt die Folie das Spielverhalten und wenn ja in welcher
Art und Weise ?

Vielen Dank

BiiliBanni
zu 1) Bei Langnoppen ist es inzwischen wohl durchaus gängige Praxis diese mit dünnen Klebefolien zu kleben, da der belag auf diese weise geschont wird. Einige Hersteller verweigern laut Aussage meines Noppen-Dealers inzwischen wohl auch jegliche Reklamationen falls die von ihnen hergestellten LN-Beläge mit Kleber geklebt wurden und nach zwei Spielstunden die Noppen auszubrechen beginnen...

zu 2) Also ich kenne nur die bereits erwähnten dünnen Klebefolien und diese beeinflussen meines wissens das Spielverhalten gegenüber normal geklebten Belägen nicht. Habe selbst auch meinen Palio damit geklebt und bin sehr zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich auch meinen NI-Vorhandbelag mit Folie geklebt und war auch damit sehr zufrieden nur kann man dann halt nicht frischkleben.

Ein Tip noch zum Entfernen der Folie:
Wenn man die Folien mit einem Fön ordentlich Warm macht und dann vorsichtig quer zur Maserung des Holzes abzieht lassen sich Beschädigungen am Holz in der Regel sehr gut vermeiden.

TTG Klüt e.V.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »