Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2003, 12:50
KrustyDerclown KrustyDerclown ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KrustyDerclown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge korrekt !

HI,

also Spieler 1 macht einen Aufschlag. Spieler 2 fängt diesen auf und sagt " Du hast den Aufschlag verdeckt ... " oder sowas in der Art.

Kann ich da als Schiri direkt sagen " Der Aufschlag war ok und der Punkt geht an Spieler 1 " ? Oder kann ich den Punkt nicht zählen und muss Spieler 2 erstmal verwarnen ?

Gruss Krusty
Alt 04.09.2003, 13:05
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn der Aufschlag inkorrekt war, dann hat der Schiedsrichter beim 1. mal die Möglichkeit den Aufschlag wiederholen zu lassen(Let) beim 2. mal wird der Punkt weggezählt.

In dem unten genannten Beispiel wird der Punkt wohl für Spieler 1. gewertet, da der Schiedsrichter zählt und nicht er.

MfG
Niko
Alt 04.09.2003, 13:07
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenn du als schiri eingesetzt bist, kannst nur du selber den ballwechsel unterbrechen. da du das nicht getan hast: punkt für den aufschläger
Alt 04.09.2003, 13:14
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

da hat sVeNd vollkommen recht, der Einzigste der das Spiel unterbrechen kann, ist nunmal der Schiedsrichter. Wäre ja noch schöner, wenn jetzt schon der Gegenspieler entscheidet, wann ein Ballwechsel unterbrochen wird. Dann könnten wir den Schiedsrichter ja gleich abschaffen.

Gruss
Alt 04.09.2003, 13:49
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Aufschläge korrekt !

Zitat:
Original von KrustyDerclown:
Kann ich da als Schiri direkt sagen " Der Aufschlag war ok und der Punkt geht an Spieler 1 " ? Oder kann ich den Punkt nicht zählen und muss Spieler 2 erstmal verwarnen ?
Du kannst - streng nach den Regeln - den Punkt für den Spieler 1 werten, da Spieler 2 den Ball aufgehalten hat.

Allerdings wäre es in solch einem Fall - im Sinne eines einigermaßen entspannten weiteren Spielverlaufs (gehe von einem Mannschaftsspiel aus, bei dem immer eine der beteiligten Mannschaften schiedst) würde ich allerdings empfehlen irgendwie sowas wie "Moment mal - ich als Schiedsrichter entscheide, wann ein Aufschlag korrekt und wann ein Aufschlag falsch ist. Wenn du das nächste mal den Ball fängst während er im Spiel ist, dann werte ich das als Fehler, also Punkt für deinen Gegner", das sollte helfen. Wenn nicht... nun ja, bleibt halt nur noch das sture als-Fehler-werten.
Alt 04.09.2003, 14:58
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Aufschläge korrekt !

Zitat:
Original von Pinguin:

Du kannst - streng nach den Regeln - den Punkt für den Spieler 1 werten, da Spieler 2 den Ball aufgehalten hat.

Allerdings wäre es in solch einem Fall - im Sinne eines einigermaßen entspannten weiteren Spielverlaufs (gehe von einem Mannschaftsspiel aus, bei dem immer eine der beteiligten Mannschaften schiedst) würde ich allerdings empfehlen irgendwie sowas wie "Moment mal - ich als Schiedsrichter entscheide, wann ein Aufschlag korrekt und wann ein Aufschlag falsch ist. Wenn du das nächste mal den Ball fängst während er im Spiel ist, dann werte ich das als Fehler, also Punkt für deinen Gegner", das sollte helfen. Wenn nicht... nun ja, bleibt halt nur noch das sture als-Fehler-werten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »