Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2003, 16:58
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Warum gibt es eigentlich kein "glattes" Noppengummi ?

Hi !

Vor ein paar Woche mußte ich bei einem Turnier gegen jemanden antreten, der etwas ganz merkwürdiges auf dem Schläger kleben hatte. Ich habe mir von dem Spiel den Schläger zeigen lassen und dabei auf der Rückhand einen Kurznoppenbelag (später kamen mir dann doch Zweifel, ob es sich nicht um eine lange Noppe handelte, ich bin mir aber zu 90% sicher, daß es eine kurze Noppe war) ohne Schwamm (irgendwas von "Dawei") entdeckt. Hierbei habe ich mich noch gewundert, daß der Belag so merkwürdig glänzte, dachte allerdings nicht weiter darüber nach, da ich mich - gegen einen Noppengummi-Belag !!! - schon als sicherer Sieger wähnte.
Im Laufe des Spieles wunderte ich mich immer mehr über die "merkwürdigen" Bälle, die mir da von des Gegners Rückhand zurückkamen. Den Schnitt hatte ich so in keinster Weise erwartet. Erst zu Beginn des dritten Satzes (nachdem ich die ersten beiden verloren hatte) begann ich zu begreifen, daß ich gegen diesen Noppengummi-Belag genau wie gegen eine glatte Langnoppe spielen mußte um erfolgreich zu sein (was ich dann letzten Endes auch war).
Da ich ziemlich genau weiß, wie ein Noppengummi-Belag "funktioniert", da ich im Training recht oft dagegen spiele, kann der Belag nur nachräglich - wie auch immer - geglättet worden sein, was auch das merkwürdige Glänzen erklärt.
Nach dem Spiel wurde ich vom Gegner noch wegen eines angeblichen "Stopp"-Balles, den er jedoch gar nicht moniert und ich nicht bemerkt hatte, "angemault", so daß ich schon drauf und dran war, ihn für seine Nachbehandlung des Noppengummis für die Fair-Play-Auszeichnung vorzuschlagen...was ich dann doch gelassen habe.

Jedenfalls fand ich das Spiel gegen diesen offenbar nachbehandelten (anders kann ich mir dessen Eigenschaften jedenfalls nicht erklären) Belag sehr unangenehm, da zum einen der Schnittumkehreffekt auf einem Niveau mit den gefährlichsten Langnoppen lag und zum anderen die Fehleranfälligkeit - wohl wegen der kürzeren Noppen (?) - gegen Null tendierte, so daß ich den Punkt stets "selbst" machen mußte und mich nicht auf einen Fehler des Gegners verlassen durfte.
Wenn ich recht drüber nachdenke war der Schnittumkehreffekt sogar noch ausgeprägter als bei allen Langnoppen, zumal ich mich nicht entsinnen kann, daß ich in der Lage war, auch nur einen einzigen Topspin "nachzuziehen".

Daher die eigentliche Frage: warum gibt es eigentlich keine "serienmäßig" nachbehandelten Noppengummi-Beläge auf dem Markt ? Die Kontrolle dürfte deutlich besser als bei LN sein und der Schnittumkehreffekt auf etwa gleichem Niveau liegen ?! Ist das etwa noch eine Marktlücke ? Oder gibt es irgendwelche Nachteile (im Vergleich mit einer nachbehandelten LN), die mir jedoch nicht aufgefallen sind ?

Ciao,

Dr.Block
Alt 04.09.2003, 17:10
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein Nachteil sollte sein, das die kurzen Noppen eines Noppengummis nicht wirklich soviel umknicken werden wie bei einer langnoppe und ein behandeltes Noppengummi somit eher sowas wie ein "extremer" Anti wäre, oder nicht ?

Aber bist du dir ganz sicher das dein Gegner nicht doch eine glatte LN ohne schwamm drauf hatte, ich kann mir nämlich nicht vorstellen das man mit einem Nachbehandelten Noppengummi die Effekte erzielt die du beschrieben hast...

TTG Klüt e.V.
Alt 04.09.2003, 17:14
Benutzerbild von Franz Eder
Franz Eder Franz Eder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Franz Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also der Schnittumkehreffekt dürfte bei einer KN mit Sicherheit hinter dem einer LN zurückbleiben. Die KN weicht dem Ball nicht aus, solte also auch im glatten Zustand mehr Reibung erzeugen.

Ich hab' aber zu Hause auch einen glatten KN-Belag (DHS 652 OX) rumliegen, den werd ich dann nächste Woche mal testen.
Alt 18.09.2003, 18:23
Benutzerbild von Franz Eder
Franz Eder Franz Eder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Franz Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Huhu!

Soo, gestern im Training hab' ich mir den glatten Noppengummi mal aufgeleimt.......

....... und ihn danach gleich wieder runter gemacht!

Grauenhaft. So was unkontrolliertes habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gespielt. Mal nimmt er Schnitt an wie der Teufel, dann wieder überhaupt nicht...... der Störeffekt war auch kaum vorhanden. Mein Gegner, der ansonsten immer über meine glatte LN mosert und gegen den ich nur äußerst selten einen Satz verliere, hätte beinahe das Spiel zu seinen Gunsten entschieden, gottseidank hatte ich noch eine Vorhand mit.....

Das ergibt dann jetzt verschiedene Möglichkeiten:

a) der 652 ist aufgrund seiner Noppengeometrie in glitschglatt eine Katastrophe
b) dein Gegner hatte eine verstrahlte mittellange Noppe drauf
c) dein Gegner hat das Tischtennisspiel neu erfunden und ich stehe vor einem Rätsel :confused:

Ich persönlich tendiere am ehesten zu Möglichkeit b).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »