Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2003, 12:36
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
suche LN für Störspiel in Tischnähe

Hallo,

spiele ein All Holz mit Tackiness D in VH und Piranja Formula in RH mit Schwamm. Der Belag erscheint mir etwas schnell (hatte PF4-C7 vorher).

Ich suche Alternativen für mein Spiel mit der RH.
Spiele überwiegend am Tisch mit US, wenig Druckschupf. Greife öfters mit RH an.
Womit erreicht man größten Störeffekt und kann noch selber angreifen?

Habe noch keine OX gespielt, wie ist der Angriff, soll wohl nicht so toll sein (aber dafür der Störeffekt)?

Ach ja spiele Kreisliega, spiel sollte aber auch noch vorne in BK zum Erfolg führen.

Habe schon einiges gelesen, bin mir aber noch nicht schlüssig. Wie sind die neuen Toni Hold beläge ( virus)?
Alt 05.09.2003, 13:30
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unverbindlich

aber wahrscheinlich die Lösung:

Lass den Schwamm weg und nimm OX. Das dürfte gerade dem tischnahen Spiel entgegenkommen.
Alt 05.09.2003, 13:34
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OX

Hatten 1 OX Spiele bei uns in der Klasse, den habe ich locker abgeschossen. Deshab habe ich so meine Bedenken, der konnte gar nicht mit der RH aktiv werden!
Oder war das einfach jemand der es nicht konnte? Das Material spielt der aber schon länger.
Alt 05.09.2003, 13:44
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OX..

Das lag wahrscheinlich eher am Spieler, der den Belag aus der Not heraus benutzt...

Die Umstellung dürfte wohl eher so aussehen, daß Druckschupf verstärkt genutzt, "normaler" US schwieriger wird und das Anziehen der Bälle sich anders gestaltet (offeneres Schlägerblatt). Schießen ist i.d.R. aber kontrollierter/direkter.
Alt 05.09.2003, 14:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
LN für Block nah am Tisch

1. Techniken: Auf Topspin oder Angriffsball: Blocken/einstechen-> Mehr Tempo+Mehr effet=mehr einstechen. Schupfen-> nur Druckschupf, weil ein "normaler"Schupfball den Ball in die Umlaufbahn befördert. Außerdem gefährlicher Schnitt und schneller. Auf kurze Bälle (auch mit sehr viel Unterschnitt) Klappflipp. Der ist eigentlich sehr einfach und effektiv. Sehr gut im Doppel gegen kurze Aufschläge. Da drehe ich und mache die mit der VH. Angriff geht also, allerdings nur schwer auf offensive Bälle. Nen normaler "Konterball" geht auf keinen Fall wie mit schwamm.

2. Material: Spiele selbst den Meteor; der ist aber eher nen Allrounder, da ich auch gerne mal nur von hinten fast klassisch Abwehr spiele. Habe den Neubauer Superblock getestet der ist, wenn man die Winkel bei den Bällen ziehmlich sicher erwischt am Tisch supergefährlich. Verkäufer von großem Tischtennisshop hat den getestet und als sehr gefählich empfunden. Mein Kollege hat dagegen gespielt und fand es megaeklig un der schießt sonst jeden Materialspieler bis 2 Klassen höher locker weg. Am Tisch bitte nur ohne Schwamm; das ist meiner Meinung nach sicherer und gefährlicher.

Habe einen leicht gebrauchten Superblock ox in schwarz (1 mal geklebt/4 mal gespielt.) Den könnte ich dir bei Interesse für 20 Euro incl. Versand mal schicken. ttdulux@web.de

Gruß

Dirk B.
Alt 05.09.2003, 14:32
kneitinger kneitinger ist offline
Oasis-Fan
Junior-Forenmitglied

kneitinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neubauer ist nie verkehrt... ich würde für den ox-Einstieg vielleicht eher den Super Defence nehmen... da sind auch gute Flatterbälle und vor allem ein hervorragender druckschupf drin!
Blocken = Abstechen
Alt 05.09.2003, 14:47
Foren-Stammgast 2000

Wie währe ein Palio BE in OX?

Sind für mein Spiel OX Beläge mit glatter Oberfache indeal? :confused: , oder doch besser mit Schwamm und langsameren Belag raussuchen?

Uli
Alt 05.09.2003, 14:50
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original von kneitinger:

Neubauer ist nie verkehrt... ich würde für den ox-Einstieg vielleicht eher den Super Defence nehmen... da sind auch gute Flatterbälle und vor allem ein hervorragender druckschupf drin!
Blocken = Abstechen
Mmmmmh, Uli-Noppe will mit der RH auch angreifen. Da erscheint mir der Defence doch völlig ungeeignet. Für den Zweck fand ich den Devil und insbesondere der 837 glatt sehr gut geeignet. Der 837 ist für mich die bessere Alternative, da er etwas langsamere und kontrolliertere ist.

Problem: Wenn Dir schon der Formula zu schnell ist, wirst Du wahrscheinlich mit den anderen Alternativen auch nicht viel mehr Glück haben ... die sind auch nicht viel langsamer (Devil) oder schlechter im Angriff (Fakir, Palio). Wobei man das immer schlecht pauschalisieren kann, ist halt bei jedem Spieler und Holz sehr unterschiedlich. Aber aus dem Bauch würde ich sagen: Devil!
Alt 05.09.2003, 15:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
OX/Glatt

Zitat:
Original von Uli-Noppe:

Wie währe ein Palio BE in OX?

Sind für mein Spiel OX Beläge mit glatter Oberfache indeal? :confused: , oder doch besser mit Schwamm und langsameren Belag raussuchen?

Uli
Palio mit schwamm geht gar nicht; kaum zu kontrolieren am Tisch. Für Block am Tisch auf jeden Fall OX. Ist nur etwas langsamer oder gleich am Tisch je nach Belag, aber leichter zu kontrolieren und mehr Flatterefekt. Der Flipball (offensiv) geht mit fast jeder langen Noppe. Aber sowohl Block, Abstecher und Flip sind mit den glatten OX am gefährlichsten. Von hinten (Abwehr) sieht es anders aus. Palio BE OX ist schwerer zu kontrollieren als der Superblock (schneller?).. Außerdem ist bei den Chinesen die Schwankung manchmal ganz schön groß von Belag zu Belag. Die konnte ich speziell bei meinem Meteor feststellen. Den habe ich ich 2 völlig verschiedenen Versionen: 1 mal glatte weiche Noppen auf ner dicken Gummischicht die sich nicht wellt beim Kleben. der andere griffige harte Noppen auf nem "Kondomgummi".

Probier halt mal aus was du kriegen kannst. Das Holz ist auch entscheidend. Spiele selbst ein schnelles, weiches Holz->Topspin besser mit VH,Aufschlag mehr Schnitt und Speed.

Dirk B.

PS. Wenn noch einer nen Meteor ox schwarz mit ner "dicken" Gummischicht hat und loswerden will, meldet sich bitte mal bei mir
ttdulux@web.de
Alt 05.09.2003, 15:25
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich war immer auf der Suche nach der offensivsten glatten LNoppe, ich spiele sie allerdings mit Schwamm. FS 837 p2k ist für mich Referenz und dicht dahinter kommt der Devil (Hallo Fozzi ). Ich poste nur weil der FS 837 p2k günstiger und vermutlich haltbarer ist als der Devil.

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »